RX480 - Mausfehler in und nach Cities Skylines

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hey alle,

ich habe ein Problem: Immer wenn ich Cities Skylines spiele, ändert sich der Mauszeiger nach einiger Zeit (7-10 Minuten) in einen schmalen Balken. Damit macht das Spiel nicht wirklich Spaß, da man schlecht sieht, wo man hinklickt. Beende ich dann das Spiel, ist der Mauszeiger auch unter Windows teilweise verschwunden bzw. ein großer schwarzer Klotz bei Eingabefenstern.

Zum System:
Win10 Prof 64 bit
AMD Phenom II X4 945
4 GB Ram
RX480

Treiber und Spiel sind beide akutell. Ich spiele über einen DP-DVI Adapter auf einem Full HD Bildschirm. Interessanterweise ist der Mauszeiger auf dem zweiten Bildschirm unter Windows immer normal, wenn ich ihn nutze (TV über HDMI). Selbst mehrfaches umschalten der Bildschirme über WIN+P hat hier keinen Effekt.

Ideen, warum der Fehler auftritt und wie ich ihn beheben könnte?
 
Aktuell ist wenig aussagekräftig. Welche Treiberversion ist drauf?
 
Ha, den Klassiker hatte ich früher auch immer mit meiner HD6950 wenn ich bei Dota2 ständig auf den Desktop getabbt bin. Was bei mir geholfen hatte war, wenn der Fehler auftritt, den Mauszeiger in die Ecken des Monitors bewegen und bisschen rumschütteln :D

Kann aber sein, dass erst ein Neustart / Sleepmode / Ändern der Auflösung hilft. Ist nervig, ich weiß. Gibt aber afaik keine richtige Fehlerbehebung.
 
Treiber ist 16.12.1
Zeigerschatten und ähnliches ist aus. Ich habe auch bereits Vollbild und borderless als Bildschirm-Modi für Cities probiert.
 
kicos018 schrieb:
Ha, den Klassiker hatte ich früher auch immer mit meiner HD6950 wenn ich bei Dota2 ständig auf den Desktop getabbt bin. Was bei mir geholfen hatte war, wenn der Fehler auftritt, den Mauszeiger in die Ecken des Monitors bewegen und bisschen rumschütteln :D
Same. Wobei ich nicht schütteln muss, sondern nur den Mauszeiger einmal nach rechts unten in die Ecke bewegen muss.
 
Ich hatte probiert, den Treiber über das Radeon-Menü zu aktualisieren, dort erschien jedoch der Hinweis, der Treiber sei aktuell.
Ich habe jetzt den 16.12.2 geladen und werde mal ausprobieren, ob es jetzt besser ist
 
Bekanntes Problem.
Einfacher Workaround:
Die Bildschirm Lupe aktivieren und auf 100% lassen und minimieren.
Ist nur ein weiterer Task der wenig Leistung braucht aber dieses Problem behebt bis es über den Treiber gefixt wird.
 
Hallo, Problem habe ich auch seit dem ich die RX480 eingebaut habe. Mauszeiger sieht aus wie ein Kamm und je nach Bewegung ist da dann einfach nur ein schwarzes Viereck zu sehen. Wenn man die Mausspur einstellt geht es.
 
Und ich dachte, meine neue Asus RX480 hätte einen Speicherfehler (wobei sonst nichts Negatives in der Richtung auffiel)...

17.4.3 -> Etliche Spiele starten nicht (z.B. D3D Fehler), 17.4.4 -> ebenso.
17.2.1 -> Mausbug und Schnee beim Hochfahren (nach dem Windowslogo auf schwarzem Hintergrund, Umschaltung des Einganges am Monitor schafft Abfilfe)

Jedenfalls gut zu lesen, dass es nicht an der Karte liegt.

Schon ätzend, mindestens seit der 4000er-Reihe eiert AMD immer wieder mal damit rum.
Noch nie aufgefallen.
 
hatte das selbe Problem mit einer Uralt- AMD Karte. Und zwar auch bei Dota2 (siehe post von @kicos018 ).
bekanntes Problem leider. Tritt besonders gerne beim tabben zwischen Anwendung und Windows auf.
Ist mir ein Rätsel, wie so etwas banales nie gefixt wurde, denn das Problem besteht eigentlich seitdem es PCs mit Mäusen gibt :D
Habe nie eine dauerhafte Lösung dafür gefunden, nur irgendwelche workarounds (mauseinstellungen ändern, Anwendung neu starten usw.)
schon ärgerlich
 
Hatte das Problem glaub kurz nach Release der Karte und danach nie wieder?

Eventuell mal mit DDU das System sauber machen und die aktuelle Treiber Version drauf machen.
 
Das Mauszeiger Problem sollte eigentlich in den aktuellen Treibern behoben sein , stand ne ganze Zeit lang in den known issues - wurde dann behoben - aber eigentlich schon ende letzten Jahres ..
 
Zurück
Oben