alten PC aufrüsten

nemesis0381

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Moin PC Freunde,

ich möchte mal mein alten PC etwas aufrüsten.

Erwartung: ich brauche kein Super Gaming PC sondern eher eine Mischung aus Desktop und Gaming PC.

Ich selber spiele auch nur alte Spiel wie Skyrim und so was in der Richtung, aber ich bin nicht mehr so oft am PC zum zocken. Aber trotzdem finde ich mein aktuelles System zu langsam.
Was das Budget angeht so habe ich nur wenig zur Verfügung so ca. 400€

Mein Aktuelles System:

Gehäuse: NZXT Lexa s
http://geizhals.de/nzxt-lexa-s-mit-sichtfenster-lexs-001bk-a459696.html

Netzteil: Be Quiet
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

CPU: AMD Phenom ii X4 945
http://geizhals.eu/amd-phenom-ii-x4-945-95w-c3-hdx945wfgmbox-a486332.html

Grafikkarte: Radeon HD 5750

Arbeitsspeicher: 4GB

HDD: 250GB Festplatte



Was ich mir ausgesucht habe

Aufrüstkit: CPU i3 6100+ Motherboard + 8GB Ram

https://www.amazon.de/i3-6100-Mainb...e=UTF8&qid=1483647916&sr=8-5&keywords=i3+6100

eine 64GB SSD: die ich von ein Freund gebraucht für 10€ bekomme wo hauptsächlich das Betriebssystem (Windows7) laufen soll

was die Grafikkarte angeht so wollte ich noch warten und hab mir erst mal eine RX 460 oder RX 470 gedacht

https://www.amazon.de/SAPPHIRE-RADE...ie=UTF8&qid=1483648337&sr=1-2&keywords=rx+460

https://www.amazon.de/Gigabyte-GV-R...ie=UTF8&qid=1483648374&sr=1-5&keywords=rx+470

ich dachte vielleicht Spar ich noch etwas und kauf mir eine bessere Grafikkarte als die RX 460 um den CPU zu entlasten.



Jetzt meine Fragen


Was haltet ihr im allgemeinen davon?

Kann mein Netzteil mit 430Watt dies mitmachen? (CPU ist ja lt. angaben sehr sparsam)

sollte ich mit der Grafikkarte noch warten und etwas sparen um den CPU zu entlasten? bzw. wird der CPU überhaupt dadurch entlastet?

mein aktueller CPU hat 4 Kerne und der Intel aber nur 2 (find etwas komisch). Aber Intel soll dies effektiver nutzen und eine auch ein 4 Kern simulieren können sozusagen. Lohnt sich der CPU Upgrade?
 
Aufrüstsets sind immer teurer als die Einzelkomponenten. Finger weg und eben Einzelkomponenten kaufen.

Ob sich das Upgrade lohnt: was machst du mit diesem PC? Ich würde mindestens einen i5 kaufen und wenn es ein gebrauchter i5 ist.
Mach ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, vor allem bei einer so kleinen SSD.
Bei der Grafikkarte: mindestens 200€ ausgeben für eine RX 470 4GB. Besser wäre noch 250 für RX 470/480 8GB.
Das Netzteil reicht für diese Upgrades.

Ich würde auch noch 1-2 Wochen warten und dann eine KabyLake CPU ix-7xxx kaufen.

So als schneller Vergleich, neue zu alter CPU:
http://www.anandtech.com/bench/product/88?vs=1682
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der kleine i3 ist schon so grob 60% schneller als dein alter.
sollte ich mit der Grafikkarte noch warten und etwas sparen um den CPU zu entlasten?
Das klappt so nicht. Eins von beiden läuft immer an die 100% und das andere "hinkt" hinterher. Mal mehr, mal weniger.
 
Wenn du eher ältere Spiele spielst Dann täte ich dir raten nur die Grafikkarte zu wechseln . Die SSD vom Kumpel langt für Windows 7 . Vielleicht kriegste noch ein Billiger/ oder Gebrauchten RAM für dein System .
 
Hallo.
Ich würde dir DRINGEND von einem Core i3 abraten, der er nur 2 Kerne hat. Heute brauchen aber eigentlich alle Spiele 4 Kerne.
Der Tipp meines Vorredners einen gebrauchten i5 zu kaufen kann ich daher nur unterstützen.

Falls du das nicht möchtest, dann empfehle ich dir in 2 Schritten aufzurüsten:
Erst die CPU mit Mainboad und Ram, dann zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte.
In den letzten Jahren ist bei den CPU fast nichts bei der Leistung passiert.
Du könntest also versuchen eine ältere CPU zu kaufen und dir neuen RAM zu sparen, da die alten CPUs wie dein jetziger auch DDR 3 benutzt.

Diese "Basis" könntest du dann vermutlich die nächsten 6 Jahre mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten und durch die neue CPU solltest du vermutlich auch ein paar fps gewinnen.
Ich selbst habe es so gemacht:
Vor über einem Jahr von AMD 1055T auf einen i7 4790k gewechselt und vor 2 Monaten von einer GTX 760 auf eine RX 480 (mäßig zufrieden...).

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...824990?hash=item2a784b441e:g:HZoAAOSwjDZYaTIP

Das wäre vllt eine Option für dich, wobei du da dann vllt noch ein neues Netzteil brauchen würdest.
Dann hättest du für 250€ NT plus einen geilen Prozessor.
Fehlt noch ein Mainboard für 90€.

Dann hast du noch 50€ und keine Graka... allerdings könntest du dann bei nächster Gelegenheit ein wirklich gutes System bauen.

Alternativ schaust du nach einem i5
z.B.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...834846?hash=item2efa99201e:g:r2wAAOSwopRYZpiI

Dann hättest du 90€ übrig.

Fehlen dir noch etwa 90€ für eine gebrauchte GTX 970.


Kurz: Kauf dir lieber erst einen guten Prozessor und warte noch ein wenig. Der Core i3 bringt dir leider nicht viel.

Gruß
 
OK Danke für die Antworten.

Die kleine SSD soll ach erst mal für den Anfang sein.

Es sind auch schon ein par Spiele dabei (auch wenn alt) die an ihre Grenzen kommen. Aber wie gesagt so viel Zeit verbringe ich mit Gaming nicht am Rechner von daher möchte ich auch nicht so viel reinstecken. Andere Sachen machen ich auch nicht wie graphische Bearbeitung oder so. Nur spiel ich nebenbei noch online regelmäßig Poker aber dafür reicht mein System jetzt aus.

Allerding benutze ich auch zum Poker dafür den HM2 der auch nicht ohne ist -> http://forums.holdemmanager.com/german-forum/253141-hm2-systemvoraussetzungen.html



Nebenbei mal eine andere Frage:

eigentlich wollte ich den gebrauchten Rechner von ein Kumpel kaufen

kurz: i7 2700K , GTX570 , 8GB

der hat aber den Geist aufgegeben ->

erst kam Qualm aus und der PC hat sich abgeschaltet -> nichts erkennbares zu sehen, verdacht auf Netzteil-> mit neues Netzteil wieder Qualm beim CPU Lüfter und PC startet nicht

-> qualm kam nicht vom CPU Lüfter (ausgebaut und neuen benutzt)-> aktueller Verdacht Motherboard bei den Kondensatoren gab es Qualm Rückstande


Der CPU hatte keine sichtbaren Schäden an der Grafikkarte waren ein par Qualm Reste, kann aber sein das diese dort nicht entstanden sind.


Ich bin sehr skeptisch aber ich denke stark das Motherboard ist einfach defekt. Kann ich irgendwie austesten ob der CPU geht und kann man die Grafikkarte auch mal testen ob die noch geht ohne bedenken?
 
nemesis0381 schrieb:
OK Danke für die Antworten.
Nebenbei mal eine andere Frage:
eigentlich wollte ich den gebrauchten Rechner von ein Kumpel kaufen
kurz: i7 2700K , GTX570 , 8GB
der hat aber den Geist aufgegeben ->
erst kam Qualm aus und der PC hat sich abgeschaltet -> nichts erkennbares zu sehen, verdacht auf Netzteil-> mit neues Netzteil wieder Qualm beim CPU Lüfter und PC startet nicht
-> qualm kam nicht vom CPU Lüfter (ausgebaut und neuen benutzt)-> aktueller Verdacht Motherboard bei den Kondensatoren gab es Qualm Rückstande
Der CPU hatte keine sichtbaren Schäden an der Grafikkarte waren ein par Qualm Reste, kann aber sein das diese dort nicht entstanden sind.
Ich bin sehr skeptisch aber ich denke stark das Motherboard ist einfach defekt. Kann ich irgendwie austesten ob der CPU geht und kann man die Grafikkarte auch mal testen ob die noch geht ohne bedenken?

Dann besorg dir doch fuer den i7 2700K , GTX570 , 8GB noch eion passendes gebrauchtes Mainboard und gut ist es. Das Netzteil reicht dafuer auch noch gut aus.

Den i7 2700K kannst du ev. bei Bedarf noch uebertakten, das ist kein grosses Ding, dann hat der noch Leistung satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolege schrieb:
Dann besorg dir doch fuer den i7 2700K , GTX570 , 8GB noch eion passendes gebrauchtes Mainboard und gut ist es. Das Netzteil reicht dafuer auch noch gut aus.

Den i7 2700K kannst du ev. bei Bedarf noch uebertakten, das ist kein grosses Ding, dann hat der noch Leistung satt.

wäre natürlich eine Option wenn ich zu 100% wissen würde ob der CPU noch lebt
 
Das ware in deinem Fall die guenstigste Option.
Die Cpu kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 4Ghz oder mehr uebertakten.
Auf 4ghz uebertaktet kommst du mit dem noch ne ganze Weile zurecht wurde ich mal annehmen. Und es ist auch ein spuerbarer Unterschied zu deine jetzigen CPU zu merken.

Hast du keine Moeglichkeit die cpu bei einem Bekannten zu testen ? ... oder die cpu nur auf Vorbehalt kaufen. Kauf wird nur wirksam wenn die cpu funktioniert ansonsten geld zurueck ... koennte man in so einem Fall anbieten wenns ein Freund ist ..
 
Spontan fällt mir niemand ein bei denen ich es testen kann.

Bei seinen alten PC ist auch ein 600W Netzteil, ist nicht das Problem.


Ja ,das würde er auf jeden Fall machen und mir den CPU so erstmal geben so das ich es ausprobieren kann.

Oder ein günstiges Mainboard bei Amazon bestellen und dann über Rückgaberecht wenn es nicht geht. Hmmm mach ich eigentlich nicht so gerne mal sehen
 
Was nennst du alte spiele?
Skyrim ist von 2011
Wenn ich alte spiele höre verstehe ich darunter games aus den Jahren 2000-2006
Also zu den old school ein kern systeme standard waren
noch älter ist retro gaming unter jahr 2000

Zu deinen Problem
Du benötigst zwingend neue GPU gtx1050ti ~155€ oder rx460 oc modelle letztere nur bei CPu Wechsel
mehr Ram auf 8 oder besser 16gb erweitern
SSD gebr geht aber auf die tbw achten unter 30tbw ist es ok ab 60tbw wird es kritisch bei den meisten SSD entspricht etwas um die 5 Jahre
Netzteil 60€ bsp corsair cx serie oder coolermaster g serie
CPu und mainboard wird es teuer
Min ist ein xeon e3 1231 sinnvoll mit einen billigen b85 Brett~310€

Alles wird nicht gehen
Wenn aber wirklich games unterhalb 2011 gespielt werden würde ein CPu Wechsel nichts bringen da reicht es GPU ssd ram und netzteil
bsp
gtx1050ti 160€
sandisk ultra 250gb 70€
zu den 4gb ddr ram noch 4- 12gb ~min 30€ bis 90€
coolermaster g450m 60€
etwas um die 330-390€

Warum keine amd rx nun das liegt an dem leidigen CPu overhead der amd gpu
Wenn amd gpu dann derzeit intel CPU
keinen i3 diese sind generell ungeeignet falls doch irgendwann was neues an games sein soll
Min einen quad mit smt aktuell ist der xeon e3 1231v3 die beste option dazu
Warten auf amd ryzen sieht verdammt danach aus als ob die cpu erst ab märz kommt.
Aber es lohnt sich
alternative Lösung auf nen amd phenom x6 upgraden und oc kostet dich max 60€ gebr
Diese CPu reicht aus um die neueren games zu befeuern aber limitiert doch schon an manchen stellen
zur letzten option ist das mainboard entscheidend
wenn du nur ddr2 hast lohnt ein upgrade des rams nur auf 8gb
mehr machen die ddr2 speicher konfig nicht mit.
 
nemesis0381 schrieb:
Spontan fällt mir niemand ein bei denen ich es testen kann.

Bei seinen alten PC ist auch ein 600W Netzteil, ist nicht das Problem.

Ja ,das würde er auf jeden Fall machen und mir den CPU so erstmal geben so das ich es ausprobieren kann.

Oder ein günstiges Mainboard bei Amazon bestellen und dann über Rückgaberecht wenn es nicht geht. Hmmm mach ich eigentlich nicht so gerne mal sehen

Kannst ja auch mal hier im Forum nach einem gebrauchten Mainboard suchen oder bei Ebay.

bez. Amazon verstehe ich gut, schicke auch nicht gerne Dinge zurueck, aber das Amazon Mainboard musst du ja nicht wieder zurueckgeben wenn alles schoen funktioniert. ;)

PS.: Falls du dir ein Mainboard besorgst benoetigst du in diesem Fall eines mit Chipsatz. Z77, Z68 oder P67 falls du uebertakten moechtest.
Die sind meine ich alle zum übertakten geeignet.

http://www.ebay.de/sch/Computer-Komponenten-Teile/175673/i.html?_from=R40&_nkw=mainboard+1155&_sop=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes die Grafikkarte tauschen und Skyrim testen.
Ich habe Skyrim mit einem Phenom II X4 960T und Radeon 7850 gespielt, das lief einwandfrei.
Geforce 1050Ti und Radeon RX470 anschauen.

Die SSD unbedingt so groß kaufen, dass Skyrim auch darauf Platz findet.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir mal jede Option in betracht ziehen und drüber nachdenken. Vielleicht warte ich doch noch ein wenig und spare noch etwas.

Die kleine kleine SSD ist erstmal zur Übergangszeit und dort soll erstmal hauptsächlich nur Windows rauf.
 
Ganz ähnliche Situation bei mir galub ich (Phenom II X4 955 BE...). Habe mir nach langem Hin-und-her erst mal nur eine neue Grafikkarte geholt und würde immer wieder so vorgehen. Siehe hier.
 
halts auch für blöd von nem 4 kerner auf nen 2 kerner + ht auf zu rüsten, klar ist der pro kern schneller aber wie lange kann man den noch vernünftig für spiele die dann 4 echte kerne brauchen nutzen?

erstmal die graka zu erneuern macht aber auch sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch unentschlossen,

wenn es um eine neue Grafikkarte geht kann ich es ja ganz einfach und kostengünstig haben.

Erstmal die gebrauchte GTX 570 nehmen von meinen Kumpel und dann erstmal weiter sparen.


Die Grafikkarte ist zwar auch nicht die beste für die jetzige Zeit aber wesentlich besser als meine aktuelle Radeon HD 5750.

Und jede bessere Grafikkarte würde nicht mehr mit meinen, CPU AMD Phenom ii X4 945,zusammenpassen, denke ich mal.
 
Hallo,
ich bin neu hier im forum und lese mich ein bisschen durch um zu gucken wie ich meinen PC aufrüsten könnte. Mir ist aufgefallen das so gut wie nie AMD CPUs empfolen werden. Daher meine Frage sind die CPUs von AMD nicht so gut?

Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen wenn nicht verschiebt mich bitte.
 
^^
ja leider sind die amd cpus technisch recht "alt", aber als sie neu waren, waren sie trotzdem langsamer als vergleichbare intels.

letztlich kommts ganz drauf an was du machen möchtest und was es kosten darf.
ne billige kiste die nur für office und vllt. "einfache" spiele gut sein soll da kann man unter umständen schon ne amd apu empfehlen.
willst du aber maximale cpu power dann führt ein weg an intel vorbei.
 
Zurück
Oben