Leidiges Thema: Lane Verbrauch von M.2 SSDs

Trestor

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo,
auch auf die Gefahr hin euch allen auf die Nerven zu gehen, doch ich bin halt in der Analyse der technischen Specs nicht so bewandert.

Wenn ich eine Kaby Lake oder Skylake CPU mit 16 möglichen PCIe Lanes in einem Z170/270 MB habe
(z.B.:Dieses)
und eine M.2 2280 SSD
(z.B.:Diese)
einbaue.
Und auch noch eine GraKa drin habe.

Kommt es dann mit den PCIe Lanes hin? Oder werden nur die zusätzlichen Lanes die der Chipsatz zur Verfügung stellt verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht genauestens im Handbuch der Boards drinnen. Wie sich die Lanes bei welcher Bestückung verteilen.

Die 16x Lanes der GPU kommen immer von der CPU und bleiben auch da. Und die anderen PCIe Slots werden vom Board bedient.
 
Ok. Danke. Hatte Angst, dass die sich gegenseitig ausbremsen würden.
 
Warum hast du nicht im Handbuch geguckt und dort gelesen, denn dort stehts drin, siehe Seite 22
Unbenannt.PNG
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7A62v1.0.zip
 
Generell gilt für Skylake und Kaby Lake: Die PCIe Lanes der M.2 Slot sind immer vom Chipsatz, die Chipsätze haben ja extra im Vergleich zum Vorgänger viel mehr PCIe Lanes und eine schnellere DMI3 Anbindung bekommen. Bei denen gehen also keine Lanes von der Graka ab.
 
Im Handbuch hast Du einen "M.2 , SATA & PCIe combination table". Ist alles genau beschrieben.

1.JPG

2.JPG
 
Zurück
Oben