Plex transcodiert immer Audio

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.144
Hi,

ich habe folgendes Setup:
- Server mit Plex
- Fire TV Stick an HDMI-Hub
- Hub ist sowohl an TV (älterer LG der kein DTS oder DD kann) als auch am AV-Receiver angeschlossen. Der AV-Receiver kann DTS und DD gleichermaßen, auch die HD-Versionen.

Nun, ich habe Dateien mit DTS-Tonspur, diese wird jedoch immer in DD transcodiert, wenn ich mit Plex schaue ("Endgerät unterstützt Tonspur nicht" oder so). Mit Kodi wird jedoch DTS einwandfrei wiedergegeben.
Woran liegt das? Dadurch ist die CPU permanent ausgelastet und verbraucht so natürlich mehr Strom.

Alternative Möglichkeit wäre alle DTS-Tonspuren in DD umzuwandeln. Wie kann man das anstellen?
Grüße
 
Das ist AFAIK ein bekannten Problem bei der Plex app beim FTV Stick.
Es gibt dort nur die Option für AC Passthrough.
Beim Plex HomeTheater für den Raspberry gibt es alle Möglichkeiten für HDMI Passthrough.

Das heißt man muss auf einen möglichen Fix warten oder wie du selbst geschrieben hast Kodi nutzen oder ähnliches.
 
Mußt doch nicht über den Plexserver gehen. FireTV kann auch auf Win- oder NSF-Freigaben zugreifen. Medienserver benötigt man eh nur für die Coverbildchen wenn man zB keinen Durchblick in seiner Moviesammlung hat oder man braucht Transcoding wegen schwacher Hardware.
 
Und genau wegen dieser Coverbildchen nutze ich Plex.

Also wohl noch n RPi3 holen.
 
Warum nutzt du nicht KODI? Richtig abgelegt kannst du sogar deine Menüs weiterverwenden und dann wählen welcher Audio-Codec verwendet werden soll.
 
Weil:
- Kodi bedeutend weniger Dateien richtig benennt
- Ich immer sowohl die Tonausgabe als auch den Bildschirm-Overscan bei jedem Umschalten zwischen AV-Receiver und TV anpassen muss
- Kodi die Datenbank auf den Stick ablegt und der Stick nicht sehr viel Speicherplatz hat
- Ich auch Transkodierung nutze
 
Zurück
Oben