Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung hängt bei Schattenkopie erstellen

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
Hi,
ich verwende ein PS-Script das die Windows Server Sicherung anstößt zur Sicherung der Datenpartition auf eine Festplatte in einem Wechselschacht. Das hat Jahre lang gut funktioniert, aber seit 18.12. hängt die Windows Server Sicherung bei "Schattenkopie der Volumes wird erstellt...", das lief mehrere Tage bis ich den Sicherungsdienst manuell beendet habe, denn abbrechen ging nicht (wird abgebrochen...). Neustart habe ich bereits Versucht. Der Server läuft in einer Hyper-V-VM auf einem Server 2012R2-Host, die Festplatten werden direkt durchgereicht falls das etwas zur Sache tut.

Habe auch ein neues verkürztes Skript geschrieben, um einen Skriptfehler auszuschließen (lief aber wie gesagt ja jahrelang gut).

Ein manuelles Erstellen der Schattenkopie in den Volumeschattenkopieeinstellungen der Datenpartition hat auch nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder flott bekomme?

Irgendwelche optionalen Updates die das beheben könnten? Ich installiere nur als wichtig markierte Updates automatisch (never touch a running system und so...)

lg RNL
 
kann ich dir leider gerade nicht sagen, da ich den Server zur Sicherheit nochmal neugestartet habe und jetzt hängt die VM beim ausschalten (Hyper-V sagt Beenden-kritisch)... Da stimmt etwas Gröberes nicht.
 
shadow copy Probleme sind mEn sehr häufig auf Dateisystemfehler zurückzuführen
 
also mal chkdsk?

*edit: in der Ereignisanzage des Hyper-V-Hosts habe ich am 19.12., also am ersten Tag wo die Sicherung nicht gelaufen ist 2 Minuten nach geplantem Sicherungsstart einen Kernel-Power-Fehler. Sehr verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
shadow copy Probleme sind mEn sehr häufig auf Dateisystemfehler zurückzuführen

Oder auf sich langsam verabschiedende Festplatten. Hatte den Fall, dass das Backup 5 Jahre lang problemlos lief, dann sporadisch VSS Fehler kamen, bis garnix mehr ging. Am Ende tat er´s wieder, nachdem wir ne neue Festplatte drangehangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk hat Fehler gefunden, hat sie repariert und jetzt läufts wieder. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb die Mühle beim Backupstart am 18.12. komplett abgeschmiert ist.

Danke!
 
Wegen den NTFS-Fehlern vielleicht ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte
 
Zurück
Oben