Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G - Lüfter brummt beim anlaufen

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

habe mir im Dezember die im Titel genannte Graka gekauft und bin nun unzufrieden da der Lüfter bei jedem anlaufen einmal kurz brummt.

Ich hatte mich mit Absicht für ein Modell mit semi passive mode entschieden, aber bisher ist das leider eine Enttäuschuing da eben jedes anlaufen des Lüfters mit einem deutlichen brummen verbunden ist.

Ist das ein Defekt? Ist das normal? Kann man was dagegen tun?
 
Du kannst mit Tools verhindern, dass die Lüfter im Idle angehalten werden. Z.B. eine eigene Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner erstellen.

Ich persönlich halte diese stoppenden Lüfter auch nicht für ein Zeichen von Qualität. Ein Lüfter sollte leise genug sein, wenn er langsam vor sich hin dreht. Das ständige Anlaufen wird sicher einen früheren Ausfall provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bei meiner 1080 G1 auch, immer zwischen Passive und Aktiv geschaltet, kurz eigene Lüfterkurfe eingestellt und die Sache hatte sich erledigt.
 
Der Grund warum das passiert liegt wohl daran, dass die Lüfterlager ein leichtes Spiel haben. Da reichen schon 0,01 mm aus. Dies tritt in der Regel beim Anlaufen oder bei einer bestimmten Drehzahl auf. In bin froh das zumindest bei den besseren Mainboards keine von diesen Minilüftern mehr verbaut werden. Da kann das nämlich auch häufig vor.
Aber wie die anderen schon schrieben, eine eigene Lüfterkurve erstellen hilft da meistens.
 
Vielen Dank an alle, habe nun eine eigene Lüfterkurve erstellt, funktioniert einwandfrei.

Ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe, da ich ja extra ein teureres Modell gekauft habe um ebenen den semi passive Mode zu haben..aber was solls, die Karte ist auch bei 20% Lüftergeschwindigkeit lautlos.

Kann ich eigentlich einfach das Bios von der Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G auf meine Karte flashen und so auf dieselbe Leistung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben