Notebook bootet mit bestimmter Tastatur nicht.

georg01

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, welches auch soweit einwandfrei funktioniert. Wenn ich allerdings meine Tastatur anschließen will (Roccat Isku), bootet das Notebook nicht mehr und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und die Tastatur (sowie die integrierte) reagiert auf keine Tasteneingaben. Wenn ich die Tastatur allerdings einstecke, wenn das Notebook bereits gebootet ist und Windows läuft, funktioniert sie tadellos.
Bei einer anderen USB tritt dieser Fehler nicht auf und das Notebook bootet ganz normal.
In einem anderen Notebook, sowie in einem anderen PC den ich getestet habe funktioniert der Boot Vorgang mit der Roccat Tastatur ganz normal.

Wenn das Relevant ist, das Notebook ist mit Bitlocker verschlüsselt (mit TPM), aber selbst nach Deaktivierung des Bitlockers hat der Bootvorgang mit Tastatur nicht funktioniert.
Als Bootreihenfolge ist die SSD auch als erstes ausgewählt.
Außerdem ist die Tastatur ist als einziges USB-Gerät angeschlossen.

Ist das ein bekanntes Problem oder weiß jm. was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!





Daten:

Notebook: Lenovo Yoga 510-14IKB (80VB004BGE)

OS: Windows 10 Pro 64 Bit (1607)

Tastatur: Roccat Isku
 
Hi,

das ist ein bekanntes Problem mit manchen USB-Geräten. Ich hatt das beispielsweise schon mit manchen USB-Sticks. Kannst mal versuchen die Einstellungen im Bios/Uefi zu ändern. Bei meinem Motherboard werden je nach Einstellung USB-Tastaturen erst nach dem booten aktiviert. Ich denke dann sollte auch die eingesteckte Tastatur beim booten keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben