Notebook als Tower-Ersatz, mit Monitor kompatibel?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Einen schönen Nachmittag zusammen,

Ich möchte mir demnächst wahrscheinlich dieses Notebook kaufen, ursprünglich eher für grundlegende Uniaufgaben gedacht hab ich mir jetzt gedacht, dass es meinen Tower auch ganz ersetzen kann und ich mir die Aufrüstung sparen kann.
Meinen Aufgaben wird das Gerät gerecht, darum soll es hier nicht gehen.
Die Frage ist, ob ich es mit meinem jetzigen Monitor sinnvoll verbinden kann, da er ja kein DP hat und das HDMI UHD nicht so hoch unterstützt oder?
Laptop: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h1ctocp1-set.html#configuration
Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Und werde ich meine aktuelle SSD verbauen können? Sata 3 Samsung Evo 850 512 Gb?

Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
Schnubb
 
Kaby Lake hat kein HDMI 2.0, der Laptop kein Displayport: also nur 30Hz bei 4k.
Die SSD kann man einbauen, wird aber wohl die 256GB SATA SSD ersetzen.
 
Dank dir :)
Das Anschlussproblem kann ich nicht irgendwie umgehen? Mit Adaptern oder so nem Käse....?

Ich brauch auch nur eine, hätte aber lieber meine Evo drin als die verbaute. Das geht also, perfekt :)
 
Das E470 ist zwar ein gutes Gerät, aber leider wurden bei modernen Schnittstellen brutal gespart - weder HDMI 2.0, noch DP noch USB Type-C. Der HDMI kann gemäss Lenovo max 1080p@60Hz.
Sprich mit externen Monitoren >FullHD anschliessen ist da nix zu holen (ausser man lebt mit 30 Hz). Mangels USB Type-C bzw Thunderbolt und Dockingport sind externe Lösungen auch nicht möglich.
Vielleicht wartest Du noch ein paar Wochen bis die anderen Hersteller ihre Geräte vorgestellt haben - gerade DP oder MiniDP wird sicherlich der ein oder andere drin haben und dann wäre 4K@60Hz kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen nein:
alternate mode für displayport gibt es soweit ich weiß bei usb 3.1 gen1 über USB A stecker nicht.
 
Ok, dank euch.
Das klingt ja ziemlich ernüchternd. Ich finde das Gerät zwar interessant und für mich gut geeignet aber die Einschränkungen was die Anschlüsse angeht sind schon echt hart.
Bieten andere Hersteller ähnlich gut verarbeitete Geräte an? Lenovo soll da ja schon sehr gut sein oder?
Ergänzung ()

Wenn ich DP noch als weiteres Kriterium eingebe werden die Dinger ja brutal teuer :o
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l460-20fu002vge-a1546576.html?hloc=at&hloc=de würde es mit dem Gerät gehen?
Reicht der mini-DP Anschluss für 4k@60hz?
 
Jop das geht - ob DP oder MiniDP ist egal.

Nochmals: Würde warten bis mehr Modelle mit KabyLake rauskommen. Dell oder HP wären auch noch eine gute Option. Wieviel Budget hast Du den überhaupt? 1000 Euro?
 
Ja, das werde ich dann wohl machen.
Ursprünglich hatte ich 700€ angesetzt, allerdings war das gedacht dafür, dass ich mir den Laptop nur für die Uni hole, wenn er jetzt meinen Tower ersetzt würde ich schon noch etwas hochgehen, allerdings ungern sehr viel.
An sich sind ja zumindest meine Anforderungen an die Hardware nicht besonders hoch, Spiele und Renderprogramme oder Ähnliches soll das Gerät ja nicht leisten können
 
Zurück
Oben