Acer Aspire bootet nicht mehr

ThomasA141

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo Leute,

entschuldigt bitte das evtl. unangebrachte erstellen diese Themas, aber ich benötige dringend eure Hilfe. Und zwar bootet meine Acer aspire (genaues Modell reiche ich nach) seit etwa 2 Stunden nicht mehr. Leider war ich so dumm und habe im Eifer die "BIOS Daten" komplett platt gemacht.. Nun befinde ich mich im Boot Manager und habe keine Auswahlmöglichkeiten im Boot Option Menü...

Kann mir da jemand helfen..? Wem es noch nicht aufgefallen ist - ich bin Laie :)

Danke euch im Voraus!
 
ThomasA141 schrieb:
Leider war ich so dumm und habe im Eifer die "BIOS Daten" komplett platt gemacht.. Nun befinde ich mich im Boot Manager und habe keine Auswahlmöglichkeiten im Boot Option Menü...


BIOS-Daten platt gemacht - wie ?
 
Das Boot Menü sollte sich eigentlich nicht löschen lassen.
Normalerweise kannst du einen Eintrag im Menü nur auswählen und dann mit
F6 in der Liste nach oben schieben oder mit F5 in der Liste hinunterschieben.
Ein "löschen" ist eigentlich gar nicht möglich.

Versuch mal ganz nach rechts zu gehen auf "Exit" und wähl dort den letzten Eintrag unten
"Load Setup Defaults"

Ich nehme nicht an, dass du dir von deinem Laptop mit einem mindestens 16 GB großen USB Stick einen UEFI Notfall Stick erstellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann no Bootable device angezeigt.. und dann bleibt nur noch die Möglichkeit neuzustarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein genau das ist das Problem.. es lässt sich nichts mehr verwalten was das BIOS Menü an geht..
 
Okay.. also ich bin nun wieder im BIOS Menü.. heftiges F2 drücken hat geholfen obwohl mir die Option nicht mehr angezeigt wurde.. der Boot Mode ist auch im Uefi Modus.. jemand ne Idee wie ich nun windows wieder zum laufen bekomme?
 
Ich fürchte es wird dir nichts anderes über bleiben als über einen USB Stick
das BIOS neu einzuspielen (FN+ESC).

Aber das sollte jemand machen der ein wenig Ahnung von der Materia hat.
Ansonsten hier durcharbeiten:
http://www.acer-userforum.de/forums/bios-bios-updates.79/

Wenn dein Acer dann wieder läuft, bitte ruf das Acer Care Center auf:

links unten windows Startmenü > Programme > Acer > Acer Care Center > dort dann auf "Wiederherstellungsverwaltung" klicken > unteren Punkt "Wiederherstellungsverwaltung" aufrufen > Register "Sicherung"
Einen mindestens 16 GB großen USB Stick bereithalten.
Bei Werkseinstellungen-Sicherung anlegen auf "Erste Schritte" klicken und den Anweisungen folgen.
Auf dem USB Stick wird dann ein Notfallszenario erstellt und damit kannst du den Acer wieder starten auch wenn sonst gar nichts mehr geht.

Viel Glück.

Nachtrag:
Ahhhhh, sehr gut! hab jetzt deinen Beitrag 13 gelesen.
Die Option F2 wird dir nie angezeigt für das BIOS die Info steht im Handbuch....

Siehst du jetzt ganz links unter Information deine HDD?
 
Gut, jetzt geh mit der Pfeil nach rechts Taste oben in der Menüzeile von Information hinüber zu "Boot"
da sollte dann stehen "Boot priority order:" und irgendwo in der Liste sollte deine HDD stehen.
Geht mit der Pfeil hinunter Taste auf die Zeile mit deiner HDD.
Jetzt drück so lange F6 bis die HDD oben an erster Stelle steht, also
1. HDD (deine HDD)
dann F10 drücken und Acer neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HDD war schon ganz oben.. habe trotzdem F10 gedrückt und neu gestartet. Hat sich leider nichts getan
 
Suche "Setup default" = Save and Exit

die Festplatte steht immer als erstes Boot Device -
 
hmmmmmmmmm, verstehe ich nicht.
Dein Acer sollte jetzt als erstes von der HDD starten.

Hast du auf der HDD auch etwas gelöscht?
Dein Acer findet auf der HDD offenbar kein windows mehr.

@Hanne:
Das haben wir schon versucht, mit F9 wird "Setup default" aufgerufen - hat nicht geklappt.
Beim Acer muss nicht zwingend die HDD an erster Stelle stehen, bei meinem Modell steht die Werksmässig erst an dritter Stelle.

Andererseits war der TE nicht im BIOS.
Also probier noch mal im BIOS F9 drücken und danach F10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wiederstellungs USB Stick hast du bestimmt nicht erstellt nach dem kauf oder?
Steht alles im Handbuch Seiten lang. Acer Recovery Manager usw.
http://files.voelkner.de/775000-799999/792277-an-01-de-ACER_ASPIRE_V5_122P_42154G50NBB_11_6_BL.pdf

Ansonsten bleibt noch die Reparatur mit einen normalen Windows 10 USB Stick
Windows 10 kannst du hier direkt auf USB Stick downloaden
unten bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
oder halt Windows ganz neu clean installieren.

Dennoch merkwürdig was da bei dir passiert ist oder was du im Bios verstellt hast.
Eventuell ist es auch ein Hardware defekt.
Ist da noch Garantie drauf, dann einsenden.
 
Zurück
Oben