Neuer Kopfhörer für Zocken/Musik

Ich habe an meiner Creative ZxR einen JVC HA-RX900 dran. Das ist ein (nur) 65 Ohm Kopfhörer. Ich verwende ihn auch zum Spielen. Früher hatte ich einen Sony Hifi CD-750 (gek. 1993). Es ist nicht so, daß ich nicht neben dem HA-RX900 auch einen anderen Kopfhörer gern hätte... auch weil der JVC an den alten Technics-Hifi-Komponenten wirklich nur direkt am CD-Player sich gut macht... aber ich habe - in Bescheidenheit - mich mit dem hier zufriedengegeben.

Es ist nur so: wie JVC beschreibt, hat die HA-RX Serie ein Akustiklinsen-Set drinnen, um die Anteile an direktem Schall zu indirektem aufzuteilen... wodurch es mir möglich ist, den Kopfhörer so klingen zu lassen wie mein 5.1-System im Zimmer klingt. Daraus ergibt sich ein eigenes Klangbild. Kann sein, daß es gewöhnungsbedürftig ist. Im Bass ist dieser Kopfhörer nicht schwach, ich denke, ähnlich der Sony MX-Serie.

Das ist kein Superkopfhörer, aber, war für das wenige Geld (~75 Euro) - für mich halt - ein guter Kompromiß.

Über den Kopfhörerausgang meines alten 55cm-Röhren-Fernsehers habe ich einen verdammt tiefen Bass. Bei der ZxR höre ich Musik bei im Schnitt 41% Reglerstellung. Wie du lesen kannst, bin ich kein Freund hochohmiger Protz-Kopfhörer.
 
Hatte nun ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Audio Technica ATH-MSR7 gegönnt.

Ich muss sagen, von allen Kopfhörern bisher der angenehmste, auch wenn mein altes immer noch ein Ticken klarer klingt :D Auch die Isolation nach außen ist besser als bei den anderen Modellen.

Ich denke bei dem bleibe ich :-)
 
Ich hatte übrigens noch ein paar Kopfhörer getestet, genauer gesagt, den Sony MDR-1A, den Sennheiser HD 569 und meinen vorhandenen Audio Technica -ATH-MSR7, den ich ja schon ein paar Tage länger hatte.

Der Sony ist nun mein Favorit, die anderen beiden habe ich zurückgesendet :-)

Der Sony sitzt so superbequem auf dem Kopf, der Sennheiser war furchtbar "starr" und der AT hat etwas zu doll gedrückt, was vor allem zu Abdrücken bei der Brille führte. Den Sony spürt man kaum, sehr angenehm.

Auch die Isolation nach außen ist beim Sony auf gleicher Höhe wie der AT.

Der Sony MDR-1A hat eindeutig einen besseren Bass als der AT (falls der überhaupt als Bass bezeichnet werden kann), der AT hat mehr Höhen, was meistens die Stimmen besser klingen lässt, aber bei lauterem Betrieb sofort unangenehm im Ohr ist, der Sony ist da viel angenehmer. Ganz am Ende habe ich die beiden noch bei verschiedenen Spielen getestet.

Wenn man in Spielen eine Waffe benutzt, hört sich das beim AT sehr unangenehm an, wenn man lauter stellt, beim Sony war mir das viel angenehmer, weil das Geräusch nicht so in die Ohren sticht.

Alles in allem sind beide gut, aber für mich ist der Sony noch angenehmer und darüber hinaus auch noch günstiger :-)
 
Zurück
Oben