Brauche Klarheit

Mensur

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Moin, moin.
Ich habe mir einen neuen Kaby Lake Prozessor, das passende MB und DDR4- Speicher gegönnt.
Da die aktuellen CPUs unterstützen leider nur noch Win10.
Da der Support für Win7 Mitte des Jahres so und so wegfällt, muss ich also auch upgraden.
Das heisst Mainboard- sowie CPU- Tausch als auch neues BS.
Wie gehe ich am besten vor?
Hatte folgenden Gedankengang:
1. Auf 10 upgraden (is ja noch gratis)
2. Alle Daten auf ext. FP
3. Boot CD erstellen, falls nach MB-
Wechsel Win10 neu installiert werden muss.
4. Neue Komponenten einbauen
5. Starten

Hab ich was vergessen?
 
Windows 7 wird nicht eingestellt, wo hast du das gelesen?
 
win 7 bekommt bis 2020 updates
 
Windows 7 bekommt noch bis Anfang 2020 Updates/ Patches, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Wenn bereits auf Windows 10 geupgradet wurde und das alte System noch funktionstüchtig ist, dieses starten und falls noch nicht vorhanden, dir ein Microsoft-Konto erstellen https://www.microsoft.com/de-de/account. Nun dort das alte System eintragen (lassen). Wenn die neue Hardware da ist, einbauen, Windows 10 ohne Eingebae des/ eines Product-Keys installieren. Das (zuvor erstellte) Microsoft-Konto aufsuchen und die zuvor eingetragene digitale Berechtigung des alten Systems auf/ in das neue System übertragen. Ggfs. kann das alte System danach auch im Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
Windows 7 Support läuft nicht dieses Jahr aus!

Dein Plan ist durchführbar. Einen Hardwarewechsel macht Windows 10 natürlich mit, man muss nix neu installieren.
Aber ... je älter das installierte System, umso mehr eingestellt, verstellt, installiert wurde, umso mehr Probleme kann es geben.
Habe das bei meinen Eltern gemacht, schon hat der Shutdown Vorgang 5 Minuten gedauert.

Ich persönlich würde das System neu installieren. Aber das ist nur meine Meinung. Denn das funktioniert garantiert und du bist allen möglichen Fehler aus dem weg gegangen.
 
Aber was tue
Wie installiere installiere ich Win 10 neu, wenn es nur ein upgrade ist und ich keine CD habe?
Wie läuft das mit dem Lizenschlüssel?
Kann ich den alten von Win7 nehmen?
Hab zwar schon was darüber gelesen, steig aber nicht so richtig durch.
Wie gesagt, momentan noch auf Win7.
Upgrade ist aber schon runter geladen und installierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere doch vorher die Mainboard Treiber. Allgemein lädt Windows die Treiber, die es für die aktuelle Hardware braucht.
Nach dem Mainboard-Wechsel schaut das System einfach in seiner Datenbank nach, welcher Treiber passt und fertig.
 
Beim Upgrade kannst du einstellen, ob du deine Daten behalten möchtest, hier einfach nein anklicken und das System wird komplett neu installiert ;) ich persönlich würde dies machen bzw. habe schlechte Erfahrungen gemacht mit den Daten behalten bei PCs von Freunden, gab danach immer viel Aufwand wegen Kleinigkeiten :(
 
Immer dieser Aufwand!
Bin hin und her gerissen zwischen I7 7700k und Wechsel auf Win 10 oder I7 6700k und Win7 erst einmal behalten.
Spiele GTA V mit vielen Mods und weiß nicht, ob optimal unter 10 läuft.
 
Win 10 und kaby ;) da fährst langfristiger :) PS habe keine Probleme mit Win 10 und GTA V
 
MUKK86 schrieb:
Win 10 und kaby ;) da fährst langfristiger :) PS habe keine Probleme mit Win 10 und GTA V

Jup.
Hab ich mir im Laufe des heutigen Tages auch gedacht.
Dann mach ich ne saubere Neuinstallation mit 10 und gut ist.

Edit
Muss ich die SSD mit Win7 vorher komplett erasen, oder reicht die Schnellformatierung übers UEFI vor der Installation von Win10?
Ich frage wegen evtl. noch vorhandenen Datenresten auf der SSD.
Weil eine simple Überschreitung mit Nullen bei der SSD ja wohl wohnlich alles entfernen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du noch ne HDD hast, die abstecken. dann von win10 stick oder DVD booten (von UEFI DVD oder Stick booten). dann über Diskpart die komplette SSD formatieren (dabei wird alles gelöscht)
Im Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
da dann folgendes eingeben und immer Enter drücken
diskpart
list disk
select disk <nummer der SSD>
clean
convert gpt
exit


danach einfach win10 normal auf die SSD ohne Partitionierung installieren, die Key Eingabe überspringen, und wenn win10 fertig installiert ist, mit dem win7 Key aktiveren.

danach kannst du die HDD wieder anschließen

zu win10 Installation nutz die aktuellste win10 Version, die man über das Media Creation Tool von Microsoft bekommt
 
Zurück
Oben