Inhaltsverzeichnis in PDF Viewer als Navigationsfenster anzeigen?

torf

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
406
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, das (mit Links versehene) Inhaltsverzeichnis einer PDF als Navigationsfenster an der Seite anzeigen zu lassen. So ähnlich wie in Word - hier kann ich den Navigationsbereich aktivieren worauf die einzelnen Überschriften im Navigationsfenster angezeigt werden und ich auf diese Weise schnell zwischen den Abschnitten hin und her springen kann.
Wenn ich das Word-Dokument dann in eine PDF wandle kann ich zwar noch über das Inhaltsverzeichnis am Anfang der PDF auf die Abschnitte springen, aber ich muss immer zum Anfang der PDF zurück um ein anderen Abschnitt auszuwählen. Das ist sehr nervig. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden in PDF X-Change oder Acrobat so einen Navigationsbereich zu aktivieren. Es gibt nur die Seitenvorschau mit der Miniaturansicht der Seiten.
Ich kann mir vorstellen, dass die PDF nicht mehr zwischen Überschriften und andern Links (z.B. auf Abbildungen und Referenzen) unterscheiden kann und deshalb keine solche Übersicht angeboten wird. Kennt ihr vielleicht trotzdem eine Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Dafür muss das erzeugende Programm das Inhaltsverzeichnis und die Verlinkungen entsprechend in die PDF geschrieben haben. Selbst generieren kann ein PDFViewer (welcher auch immer) nicht.
 
Ahh, Ok. Ich habe beim erstellen der PDFs mit Adobe PDF gerade die Option "Word-Überschriften in Lesezeichen Konvertieren" gefunden. Damit funktioniert es also bei selbst erstellten PDFs. Schon mal gut zu Wissen - vielen Dank.

Aber wie sieht es mit PDFs aus dem Netz aus, die das nicht haben? Hier kann man wohl nicht viel machen? Als Notlösung habe ich mit erstmal ein Lesezeichen auf das Inhaltsverzeichnis gelegt, um wenigsten schnell dahin zu kommen.
 
Da kannst du nichts machen. Der PDF-Reader braucht ja in irgendeiner Weise die Information was nun ins Inhaltsverzeichnis gehört und was nicht, das lässt sich so einfach aus einem Dokument nicht ableiten. Die Lesezeichenvariante scheint den Komfort ja schon maßgeblich zu erhöhen.
 
Der Acrobat sollte solche Sachen auch in Handarbeit in fertigen PDF hinzufügen können. Das ist dann halt aufwendig, von daher ist der PDF-Export mit dieser Fähigkeiten einem Drucken immer vorzuziehen.
Die Anzeige der Navileiste bzw. des Layouts selbst ist eine Eigenschaft des Dokuments. Das funktioniert in XChange und Arcobat identisch, mit Strg+D die Dokumenteneigenschaften öffnen und dann bei der Anzeige Seite+Navigationsleiste anzeigen einstellen und speichern.
 
Zurück
Oben