Rx 480 und Freesync

Nightvision

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir eine Sapphire RX 480 Nitro mit dem Monitor iiyama ProLite B2783QSU.
Auflösung nutze ich WQHD (2560x1440)
Nun habe ich das wie beschrieben über den Displayport angeschlossen und Freesync im Radeon Treiber aktiviert.
Leider scheint das aber nicht zu funktionieren,weder bei Deus EX noch bei Rise of the Tomb Raider .
Bei beiden Spielen habe ich Tearing.
Hat jemand eine Idee ?
LG
Nightvision
 
Ist die Framerate (fps) innerhalb der range des Monitors? Ich begrenze meine FPS auf 58 damit die unter 60 bleiben. Und manchmal klappt das trotzdem nicht. Bei manchen spielten muss ich in den Vollbild modus schaben, damit es geht, andere im Fenster-Vollbild modus.
 
Meine 480 kommt erst die Tage, daher kann ichs nicht genau sagen. FreeSync denn auch am Monitor aktiviert? Bist du im richtigen FPS Bereich (FreeSync Range)?

Willkommen im Forum.
 
Seruvs,

1. Den neuesten Treiber installieren?
2. Gucken ob es im Monitor ein Punkt mit Freesync gibt und den ggf. einschalten.
3. V-Sync ausmachen!
4. Porbier mal die games sowohl im Rahmenlosem Fenster, als auch im Fullscreen aus.
5. Probier mal Freesync ein und auszuschalten. Merkst du echt keinen Unterschied.

LG Charly
 
Also wie meint ihr das mit dem Begrenzen der FPS Bereich?
Im Spiel selber oder wo ?
Im Monitor finde ich keine extra Funktion wo man es ein oder ausstellen kann.
So wie ich das verstehe scheint es automatisch über den Displayport aktiviert zu sein oder irre ich da?
Ich hatte mal die Windmühlern Demo von AMD downgeloadet aber das ist ja zum testen ob Freesync an ist ja eher unbrauchbar.
@r4yn3 Danke für´s Willkommen
 
Adaptive Sync/​AMD FreeSync (48-70Hz)
Bist Du denn innerhalb dieser Frameraten?

Wenn Du z.B. durch hohe Settings unter 48fps fällst, kommt wieder Tearing zustande.
 
Bei meinem Bildschirm musste ich im Menü unter "advanced settings" Freesync aktivieren. Kannst mal überprüfen ob das bei dir auch der Fall ist!
 
Treiber ist natürlich der aktuellste drauf.
Ich finde keinen Punkt im Monitor Menü um Freesync extra zu aktivieren.
Spiele laufen immer im Vollbild Modus,mit Fester Modus müsste ich mal testen.
VSync hab ich eigentlich aus,hab es dann nur testweise eingeschaltet,Deus Ex lief dann etwas geschmeidiger aber dann ist ja Freesync aus.
 
Mein iiyama zeigt im OSD unter dem Menüpunkt Informationen an, mit welcher Frequenz das Panel gerade arbeit. So lässt es sich am einfachsten überprüfen, ob FS funktioniert.
Ich nehme an, das kann auch deiner.
 
Die Demo ist am besten um zu testen ob es überhaupt funktioniert.
Klappt die denn?
 
Erstmal vielen Dank für eure Mühe und Hilfe ,ihr seid super,herzlichen Dank !!!
Also das Demo hatte ich ja schonmal installiert aber nun habe ich es nochmal gemacht.
Vielleicht hilft mir eine bei der Deutung der Ergebnisse.
Also beim Pattern Test (Streifen),geht er ohne alles stark ruckelnd durchs Bild.
Bei VSync geschmeidiger ,und wenn ich noch Freesync dazu schalte dann richtig sauber durch das Bild.

Bei der Windmühle selber,läuft es auch nur sauber wenn beides an ist Vsync und Freesync,was ja aber in der Realität nicht vorkommt,weil ich ja beides zusammen nicht nutzen kann,oder liege ich da falsch.
Schalte ich im Spiel Vsync ein ,ist Freesync off oder?

Zur Windmühle nochmal,...wenn ich bei den Animationen nur Freesync anschalte habe ich Tearing.
Wenn ich Vsync dazu schalte ist alles top.
Wenn ich nur VSync nehme ist es auch Tearingfrei,und wird mit dazu geschaltetem Freesync flüssiger.
 
Das hört sich für mich so an, als ob du zu viel FPS hast. Du bist also mit deinen FPS über der maximalen Frequenz deiner Freesync-Range. Mit aktivierten V-Sync hast du das Problem nicht, da dann die maximalen FPS begrenz sind. Lass dir doch mal während der Demo die FPS anzeigen und beobachte mal.
 
@l3ohn
Die Demo ist begrenzt auf 45 bis 55 FPS, also können da nicht zu viele FPS der Grund sein.

Nochmal zu den Einstellungen:
1. Hast du unter Anzeige FreeSync aktiviert?
2. Hast du unter Spiele -> Globale Einstellungen -> Frame Target Control den Wert auf 58 gestellt?

Geh auch mal bitte in die Demo und stelle FreeSync ein und VSync aus. Wenn es dann noch zerreißt, funktioniert FS global nicht. Welche der beiden Demos du nutzt ist egal.

Edit: Wenn du den Monitor ansteckst, müsstest du auch eine Benachrichtigung bekommen, dass FreeSync nutzbar ist (bei Win 10 so ein kleines graues Fenster rechts unten). Kam die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightvision schrieb:
Ja Freesync ist aktiviert im Radeon Treiber

Welche Range wird dir angezeigt, wenn du mit der Maus auf den Freesync Button im Radeon Menü gehst ?

Eventuell sind nur 60 Hz statt 75 Hz in Windows aktiviert.
 
TowelieMcTowel schrieb:
@l3ohn


Edit: Wenn du den Monitor ansteckst, müsstest du auch eine Benachrichtigung bekommen, dass FreeSync nutzbar ist (bei Win 10 so ein kleines graues Fenster rechts unten). Kam die?
....nein die kommt nicht
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Welche Range wird dir angezeigt, wenn du mit der Maus auf den Freesync Button im Radeon Menü gehst ?

Eventuell sind nur 60 Hz statt 75 Hz in Windows aktiviert.
Refresh Rate Reported by Display 48-60 Hz
 
Hast du das versucht, was ich dir schon 2x gesagt habe?

120 Hz am Desktop
IMG_4338.jpg
94 Hz in Rottr, also an die fps angeglichen.
IMG_4339.jpg

Kann mir einer verraten, warum das 1. Bild immer um 180° gedreht wird?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben