Aufrüsten / Austauschen / Neukaufen (PC von 2010/2011)

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
68
Hallo zusammen,

meine Rechenmaschine ist langsam in die Jahre gekommen und ich möchte sie deswegen mal wieder etwas modernisieren. Prinzipiell reicht sie für meine Office Anwendungen vollkommen aus, allerdings möchte ich auch mal wieder etwas aktuellere Spiele wie z.B. Watch Dogs 2 spielen. Meine Frage ist nun, ob es reicht eine aktuellere Grafikkarte einzusetzen oder ich direkt auch auf neue CPU/Mainboard/RAM umsteigen sollte/muss. Preislich bin ich relativ ungebunden, allerdings achte ich sehr auf Preis-Leistung und benötige dementsprechend kein Highend. Aus dem Bauch heraus würde ich mich technisch und preislich auf dem Niveau des hier im Forum empfohlenen 750€ Rechners bewegen. Ich habe auch schon etwas recherchiert, aber leider bin ich absolut nicht mehr auf dem Stand der Dinge... Deswegen würde ich mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen. Grundsätzlich würde ich gerne meine alten Bauteile wie Netzteil, Case, SSD und DVD-Brenner weiterbenutzen (wenn das möglich ist und keine großen Leistungseinbußen oder Platzprobleme auftreten).

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe und Vorschläge.
Natürlich stehe ich für offene Fragen gerne zur Verfügung :)

Vielen lieben Dank,
Peacemaker



Anbei findet ihr mein derzeitiges System (Anschaffungsjahr: Ende 2010/Anfang 2011)

BetriebssystemWindows 10 Pro
CPUAMD Phenom II X6 1055T (125 W)
MotherboardGigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1
GrafikkarteSapphire HD 6850
Arbeitsspeicher2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Festplatte SSDCrucial CT240M500SSD1 240 GB
DVD-BrennerLG GH22NS50
CPU KühlerScythe Mugen 2
GehäuseCooler Master Centurion 5 II
NetzteilCougar A 450 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder warten oder auf 8GB ggf. 16GB aufrüsten und die Grafikkarte austauschen. Die Frage ist halt, auf welchen Settings du spielst.
 
Ich würde auch warten was AMD da jetzt auf den Markt schmeisst.
Wenn es schnell gehen muss pack noch 4 GB Ram rein und besorg dir ne AMD 480 oder ne GTX 1060,
damit wird sein System nen deutlichen Schub bekommen.

Ist doch nicht mehr lange, gib AMD ne Chance ;)
 
wenn dann lohnt sich nur der Tausch der Grafikkarte und RAM aufrüstung

der CPU mit den realen 6 Kernen gut kühlen und OC dann sollte es passen
 
Ja würde auch an deiner stelle auf Ryzen warten. Wenn nicht warten willst,dein 1055T ans Limit übertakten.16 GB RAM und eine RX 480.
 
Okay, vielen Dank :)

Dann werde ich noch ein bisschen warten und meine CPU sowie GPU übertakten.

Bin mal gespannt wie gut Ryzen wird :)
 
Hallo zusammen, da Ryzen jetzt da ist und mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, wollte ich mich jetzt mal zurück melden. Ich habe mich dazu entschieden, mir zunächst einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Im gleichen Zuge werde ich meinen Arbeitsspeicher etwas erweitern. Anschließend möchte ich überprüfen, inwieweit meine übertaktete CPU (@3500 MHz, eventuell geht da auch noch was :) ) limitierend wirkt und ich mir dementsprechend eventuell noch eine neue CPU zulegen muss. Demzufolge haben sich für mich folgende Fragen ergeben.

1) Da ich in meinem Gehäuse wahrscheinlich keine Grafikkarte größer als 27 cm unterbringen kann, habe ich mir überlegt die „Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming“ (23,5 cm) zu kaufen. Im FAQ wird allerdings die „MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G“ (27,5 cm) empfohlen. Meine Frage ist nun, ob die von mir ausgewählte GPU ordentlich ist und welche Abstriche ich zur empfohlenen machen muss. Dementsprechend würde eventuell die Überlegung aufkommen, sich ein neues Gehäuse zuzulegen.

2) Bezüglich des Arbeitsspeichers ist meine Überlegung was besser ist: Eine Vollbestückung mit 4x2 GB (dann müsste ich mir nur 2x 2 GB kaufen) oder 2x4 GB Riegel kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Peacemaker
 
Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Ich wäre euch sehr verbunden :)
 
Kann dir nur beim RAM helfen: Lieber 2x4 4gb, damit du später noch platz zum aufrüsten, da 16gb in absehbarer Zeit nicht mehr ganz unnötig sein werden

Mit der rx480 kann ich dir nicht helfen..Testberichte und Bewertungen lesen, wenn dir hier sonst keiner helfen kann
 
Hey Leute,

ich habe mir jetzt die Gainward Geforce GTX 1060 6GB gekauft.
Allerdings bekomme ich sie nicht zum Laufen...
Wenn ich den Rechner boote, gehen zwar die Lüfter der Graka an, aber am Bildschrim wird gemeldet, dass kein Signal ankommt. Das BIOS habe ich schon aktualisert (Version F5 von 2011.08.01), brachte aber keinen Erfolg.
Was kann ich noch ausprobieren? Oder ist die Graka nicht mit meinem Board kompatibel...?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Peacemaker
 
Karte sitzt richtig? Alle nötigen Stromkabel angeschlossen? Monitor auf richtige Quelle eingestellt? Beim Einbau nichts kaputt gemacht? Zur Not noch mal alte graka ausprobieren. Neue graka in anderem PC ausprobieren.
Nullmethode außerhalb des Gehäuses.

Ist jetzt so, was mir spontan einfällt ;) Kompatibel sollte sie jedenfalls sein.
 
Ich nehme an, wir sprechen von dieser GPU: https://geizhals.at/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Sitzt die Karte richtig im PCIe-Slot?
Hast du die zusätzliche Stromversorgung (1x 6-Pin PCIe) angeschlossen?
Ggf. im BIOS auf die dedizierte GPU umstellen.
Am Monitor kontrollieren, dass auch die richtige Eingangsquelle gewählt ist.
 
Vielen Dank für die Ideen.

Ja, die Karte steckt richtig.
Ja, der 6pim Stromstecker sitzt richtig.
Ja, die Eingangsquelle des Bildschirms ist richtig gewählt.
Meine alte Grafikkarte funktioniert weiterhin in dem Rechner.
Einen anderen Testrechner habe ich leider nicht...

Hat noch jemand einen anderen Tipp?
 
Du bist dir also sicher, dass es nirgendwo einen Kurzschluss zwischen graka und Gehäuse gibt?

Weitere Ideen: anderen Monitor probieren, zwischen HDMI, DP und DVI wechseln.

Falls die neue Karte mit Pech einen weg haben sollte, wirst du das erst mit einem anderen Rechner herausfinden. Gehe zur Not zum nächsten Computerladen und bitte darum, dass die sie kurz in einen Rechner stecken. Gibts dann was für die Kaffeekasse.
 
Wenn sie gar nicht geht würde ich die Retour einleiten, bei den günstigen Preisen der 480 sehe ich zwar gar keinen Sinn ne 1060 zu kaufen, aber jeder wie er will.
 
Ich bekomme die Karte einfach nicht zum Laufen.
An einem anderen Rechner die Karte zu checken, habe ich leider zeitlich noch nicht geschafft.

Ich habe keine Ahnung davon, aber kann es irgendetwas mit einer UEFI BIOS Inkompatibilität zu tun haben?

Besten Dank,
Peacemaker
 
möglich wäre das, aber da du kein oem rechner hast nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben