RX460 Black Screens ohne Absturz

Iago

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Moin zusammen,
ich habe schon mehrfach von Black Screens gelesen, allerdings habe ich da glaube ich andere Probleme als meine Mitleidenden. Seit dem die neue Grafikkarte eingebaut ist, gibt es immer wieder Black Screens bei Spielen. Ob das nun intensivere Spiele wie GW2 oder eher spärliche wie Hearthstone sind, ist dabei egal. Zu Zeitpunkten, die man schwerlich festmachen kann, wird der Bildschirm schwarz, das Spiel springt auf den Desktop, der Mauszeiger wird sichtbar. Dann springt der Computer wieder zurück ins Spiel. Der Black Screen mit raus und rein gehüpfe nimmt circa 20-30 Sekunden in Anspruch. Während dieser Zeit kann man die in-Game sounds noch hören, aber halt nichts machen. Es ist auch kein hard reset nötig da der PC nicht abstürzt. Allerdings kann man auf diese Art natürlich kein Spiel vernünftig genießen. Könnte mir jemand helfen?
 
Steht zufällig irgendwo ob der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde?
Klingt für mich nach nicht sauber installiertem Treiber?
 
Welche Grafikkarte befand sich vorher im System?
Wurde der dazugehörige Treiber SAUBER deinstalliert?
Der neue Treiber wurde korrekt installiert?
 
Dahingehend wurde mir bisher nichts angezeigt. Ich dachte erst, das es evtl was mit der Spannung zu tun hat, weil die Karte von haus aus overclocked ist. Es gab dann gefühlt einige Besserungen, über den längeren Zeitraum hat sich allerdings gezeigt das das nicht des Pudels Kern war. Neue Treiber habe ich schon mehrfach installiert, allerdings sehe ich gerade, das es eine neuere Version gibt seit meinem letzten update. Ich werds damit mal versuchen und melde mich wieder.
 
Verwendest Du mehrere Monitore? Ist vielleicht ein Monitorkabel etwas locker?
Bei mir passiert soetwas bspw., wenn ich den Fernseher anschalten (der am PC angeshclossen ist) und so der Desktop nun unter Nutzung des Fernsehers als 4. Monitor (normal habe ich 3 in Betrieb) ausgedehnt wird.
 
Schau mal im Gerätemanger ob nicht zufällig noch die (vermute mal du hast eine IntelCPU?) integrierte IntelHD Grafikkarte aktiv ist? Hatte das Probleme kürzlich dass bei Fullscreen genau das von die Beschriebene passiert, im Fenstermodus nicht. Im Gerätemanager die IntelHD deaktiviert und das Problem war behoben.
 
Verwende nur einen Monitor und das Kabel sitzt bombenfest. Evtl könnte ich mal gucken ob sich mit HDMI etwas ändert.

Ja, ist INTEL, aber die INTELHD Grafikkarte wird mir nicht mal angezeigt, lediglich die RX460.

Der Witz ist ja, das ich auch schon mal nen Benchmark habe durchlaufen lassen, weil es so scheint, als würden die Aussetzer unter großer Last geschehen. Beim Benchmark war das ganze Gerät unter Volllast und es gab keinen Black Screen.
 
Welche Graka war davor drin?
Wird nach dem hinundherspringen (nach 30s) das Spiel inkl. Bild wieder angezeigt?
Ich kenne es von meiner RX 470 mit GW2 so, dass beim Laden einer Karte zuerst der Ladescreen angezeigt wird und kurz vorm Ende, dann für 1s ein "Black Screen" angezeigt wird und dann nochmals der Ladescreen, der dann gleich nach 1s durch die geladene Map ersetzt wird.

Welche Grafikeinstellung hast du in GW2? Vollbild oder mit nativen Auflösung im Fenstermodus?
Ich habe bei mir Vollbild, wegen freesync. Grundsätzlich wäre mir der Fenstermodus lieber, weil man schneller zum Windows umschalten kann. Da braucht der Treiber ziemlich lange.

Ich glaube, dass bei dir einfach nur ein Umschalten im Spiel stattfindet, also wie bei einem Spiel im Vollbildmodus zum Windows Desktop zurück. Kann sein, dass das eine Treibersache ist. Vielleicht findet sich ja ein NVidia-User mit GW2, der hier Beschreiben kann, wie es bei ihm ist.
 
@Wahli @Op.

Besitze eine RX460 von Gigabyte mit 4GB und habe abundan genau das selbe Problem aber nicht nur das, sondern auch ein anderes.
Genug strom wird gelifiert, habe davor auch eine R7 360 mit den selben Komponenten betrieben ohne Probleme.

Seitdem ich aber die Rx460 habe, habe ich nur Probleme ohne einen richtigen Grund. Die Leistung etc ist zwar da, aber Probleme die immer auftreten sind:

Random Blackscreens während des zocken (Alles geht außer das kein Bild angezeigt wird) Oder auch das sie während des spielen die Graka (so wie es aussieht zumindest) immer mit dem Bildschirm connecte, ein komisches Bild anzeigt und dann wieder kein Signal. - Dies geht dann so 5 mal innerhalb 3 Sekunden und dann wird mir der Windows 10 Bluescreen mit dem Smiley angezeigt und ich kann den PC nur noch erwürgen oder mit dem Resetknopf neustarten.

Wenn mir dazu jemand ne Lösung sagen kann, dann spring ich echt aus dem Fenster, denn langsam geht mir das ziehmlich auf die nerven.
 
Also, nachdem ich nun wieder die neuesten Treiber installiert habe, hat sich die Anzahl der Black Screens zumindest verkleinert. Dennoch kommen sie weiterhin vor. Ich habe das Gefühl, das der C schlicht und ergreifend aus purer Lust die Programme minimiert und direkt wieder maximiert. Jedenfalls sehen die Screens bzw. das auf dem Monitor geschieht genau danach aus.

Edit: Zu früh gefreut, die Screens haben sich sogar vermehrt. Gerade hatte ich 10 mal BS in 2 Minuten Spielzeit...meine Herren wie das nervt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
10 mal in 2 Minuten!? Oha das ist im gegensatz zu mir echt viel.
Wenn ich einen habe ist es vielleicht 2-4 mal am Tag aber ich muss mein pc dann neustarten....
 
Ja...wie gesagt, ich glaube das der PC die Spiele einfach aus Spaß minimiert und maximiert. Von sich aus. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, mit denen man das unterdrücken kann?
Ist halt erst so, seit dem die neue GraKa drin ist -.-
 
So, nun ein kleines update.
Ich habe erstmal alle Treiber deinstalliert, inkl. tiefen regclean, so das die Überreste der alten NVidia Karten nun komplett gelöscht sind. Danach ganz normal neustarten, neue Treiber installieren. Soweit hat das sehr gut gepasst. Die ersten 20 Minuten keine Probleme und dann ging es wieder los. Bildschirm wird schwarz, scheinbar schaltet er sich selbst kurz aus (switch von analog auf digital in der Infobox die oben links bei dem Modell angezeigt wird), dann Sprung auf den Desktop, das Spiel (wieder GW2, aber passiert auch bei Hearthstone) bleibt in der Taskleiste, circa 10 Sekunden vergehen und wieder wird zurück in das Spiel gesprungen. Das Spiel läuft während diesem Spass permanent weiter. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es kein Grafikkartenproblem ist, obwohl das Ganze mit dem Wechsel auf die Karte begonnen hat.
 
Also, das tritt nur in Spielen auf? Hast Du mal versucht, die Spiele im Fenstermodus (auch gerne Rahmenlos), statt im Vollbild auszuführen?
Denn dann würde ein Minimieren nicht mit einem Blackscreen einhergehen.

edit: Mein 256er Beitrag nach nur 7 Jahren! Jetzt will ich die 512 noch vor 2020 knacken! =D

Grüße,

Anon
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, passiert ebenfalls im Fenstermodus. Es ist zum Mäuse melken.
 
Hm... aber ein ALT-TAB im Fenstermodus zum bspw. Browser müsste doch ohne schwarzen Bildschirm ablaufen? Da scheint dann ja wirklich was falsch zu sein.
Ohne jetzt alles nochmal zu lesen, ist ja ein paar Tage her, und der Gefahr einer doppelten Frage: Schon mal

1.) einen anderen Monitor
2.) ein anderes Kabel
3.) einen anderen Anschluss (HDMI oder DP statt DVI)

probiert?

Grüße,

Anon
 
Schau mal in der Windows-Ereignisanzeige nach, ob du dort auffällige Einträge findest.

Tritt das Problem wirklich nur in Games auf?

Du schreibst, dass er von "switch von analog auf digital in der Infobox die oben links bei dem Modell angezeigt wird".
Welchen Monitor hast du?
Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI, DVI, ????
Hast du diese Verbindungsart auch schon vor der RX 460 verwendet?
Auch wenn du den Sitz des Monitorkabels geprüft hast, steck es trotzdem nochmals aus und ein.

Ich glaube, dass dein Monitor den Geist aufgibt. Teste mal mit einem anderen Monitor.
 
So, kleines update. Habe die GraKa aus dem Computer meiner Dame in meinen gesteckt und meine GTX in ihren. Beide Kisten laufen nun problemlos. Wie also gedacht ist es kein direktes Problem oder ein Fehler der GraKa, sondern iein Software-Problem auf dem PC meiner Freundin. NUn werde ich meiner Kiste mal einem Langzeit-Stresstest unterziehen, aber bisher gab es null Blackouts.
 
So, Probelm geölst. Wie? Ich habe die GraKa aus meinem Rechner (Nvidia GTX) in den meiner Freundin eingebaut und ihre AMD Karte bei mir. Keine Probleme auf irgendeinem der Rechner. Kurios!
 
Zurück
Oben