Einige Grundsatzfragen von langjährigem Smartphoneverweigerer

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe mich bisher standhaft gegen den Smartphone-Trend gewehrt und bin bisher mit zwei "Featurephones" Sony Ericsson k600i aus dem Jahre 2005 unterwegs. Auch meine Eltern nutzen noch klassische Handys. Heute wollte meine Mutter wissen, wie das mit diesen Smartphones funktioniert und ob man damit aus dem Ausland skypen könnte. Eine Freundin von ihr hat nämlich vor Kurzem ein Smartphone von ihren Söhnen als Geburtstagsgeschenk bekommen und will es genau dafür verwenden. Die Idee ist es nun ein "Familiensmartphone" anzuschaffen, das mitgenommen werden kann, wenn ein Familienmitglied verreist. Da ich bisher nicht mit Smartphones zu tun hatte, habe ich einige Grundsatzfragen:

1. Mich schreckt unter anderem die Datensammelei von Android ab. Welche Alternativen existieren? Habe mir Tizen angeschaut, dafür scheinen aber so gut wie keine Geräte zu existieren, außerdem soll Skype darauf nicht laufen. Firefox OS ist wohl auch schon tot, von Sailfish habe ich auch schon länger nichts gehört. Ubuntu Phones sollen in absehbarer Zukunft auch keine mehr kommen, wie lang existierende Phones unterstützt werden ist fraglich. Ist Cyanogenmod bzw. CyanogenOS in der Hinsicht des Datenschutzes besser? Welche Möglichkeiten gibt es das Smartphone sinnvoll zu verwenden, ohne dass gleich jede App Zugriff auf alle Benutzerinfos erhält?

2. Wie sieht es mit der Lebensdauer eine Smartphones aus? Welches OS ist auch in 10 Jahren noch zu benutzen, wie meine guten Handys aus 2005? Wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus, wenn vom Hersteller keine Updates mehr kommen (was ja angeblich 2-3 Jahren nach der Einführung schon passiert)? Wie sieht es in Bezug auf Viren aus, vor und nach dem Support-Ende?

3. Wie sieht es mit den fest verbauten Akkus aus? Sind sie mit etwas Aufwand und einem Schraubenzieher auswechselbar oder fest verlötet? Bei der angepeilt langen Nutzungsdauer wird der Akku wahrscheinlich als erstes schlapp machen, auch bei den alten Handys wurde der Akku schon ersetzt. Oder lieber die Suche auf Geräte mit wechselbarem Akku beschränken?

Vielen Dank für euren Input!
Photon
 
Also
1) Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit außer Android und iOS. Eine gute Möglichkeit wäre eventuell ein Windows 10 Tablet

2) 10 Jahre der war gut :D. Bei möglichst langer Nutzungsdauer würde ich hier auch wieder auf ein Windows 10 Tablet setzen. Hier bekommst normalen Windows 10 Support wie an jedem normalen PC. Android kannst du vergessen Support meist nur 2 Jahre wenn überhaupt, das beste vom Support hier wäre ein Nexsus Phone oder Tablet.

3) Akku ist je nach gerät immer anders, meist aber nicht ohne weiteres wechselbar.

Mein Tipp wäre ein Windows 10 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Photon,

ich versuche mal, mein gefährliches Halbwissen zu teilen:

1. Es gibt aktuell nur zwei Smartphone- OSes, die weit genug verbreitet sind. Das sind iOS und eben Android. Bei iOS hast Du eine Einschränkung auf einige wenige Geräte eines Herstellers, bei Android eine Riesenauswahl an Geräten.
Cyanogen wurde mittlerweile eingestellt, bzw. es gibt einen Form namens Heritage, der weitergepflegt wird. Dazu mehr unter 2.
Allerdings ist/war Cyanogen kein eigenes Betriebssystem sondern eine "Geschmacksrichtung" von Android, halt mit dem Fokus darauf, die Daten statt Google anderen Herstellern in den Rachen zu schmeißen - es gab da z.B. eine große Kooperation mit Microsoft.

2. Korrekt. Die meisten Hersteller stellen ihren Support sehr schnell ein. 2-3 jahre gibt es eigentlich nur bei den sog. "Oberklasse- Modellen". Danach kannst Du nur noch auf Drittanbieter wie Cyanogen/Heritage hoffen, die Updates anbieten.
Die gibt es in der Regel aber nicht für alle Smartphones, sondern eher für ausgewählte Modelle.

Die beste Möglichkeit, Viren und Malware zu vermeiden ist zuallererst die, diese Programme gar nicht erst zu installieren.
vor Allem keine Programme von ungeklärter Herkunft. Wenn Du das Gerät nur zum Skypen verwenden willst, gehört da halt auch nur Skype drauf, und fertig.

3. Ich würde da nichts mit einem Lötkolben versuchen.
Achte lieber beim Kauf darauf, daß sich der Akku wechseln läßt.

PS: Skype wird sich voraussichtlich nicht über Mobilnetze nutzen lassen, weil die Provider das gerne verdongeln, da braucht man dann einen WLAN- Hotspot für - allerdins sollte sowas außerhalb von Abmahn- Deutschland ein eher kleines Problem sein ein offenes WLAN zu finden.
 
Generell habe Apple IOS Geräte recht lange Supportphasen für Updates etc.. dafür sind die akkus fest verbaut. Die kann ma auswechseln je nacg Geschick- aber nicht so einfach wie früher.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Samsung Android Geräte eine SEHR kurzen support haben. 1 Update - das war es.
 
1. Alternativen außer Android gibts nur IOS. Wenn du Apple nicht abgeneigt bist, kannst du auch ein iPhone nehmen. Ist natürlich teuer, wird dafür aber lange offiziell supported was Updates angeht.

2. Android bekommt zwar nicht lange Updates von den Herstellern, aber wenn du ein Modell kaufst, das CustomRom freundlich ist (wie z.B OPO3) dann kannst du dank der Community das Gerät sehr lange am Leben erhalten und Softwaremäßig auf dem neusten Stand sein. Es gibt sehr gute Roms die viele nützliche Funktionen haben die kein Standardrom vom Hersteller je haben wird. Ein Beispiel wäre der Blissrom den ich auch nutze. Der ist super und wird monatlich aktualisiert mit den neusten Sicherheitspatches und oft mit neuen Funktionen.

Außerdem kannst du auch unter Android jede App die Zugriffsberechtigung auf Kontakte und Co verweigern. Kann natürlich sein, das die App dann nicht funktioniert, wenn bestimmte Rechte vorausgesetzt werden. Gibt natürlich viele Apps die sich viel zu viel davon herausnehmen, obwohl die es garnicht bräuchten.

3. Thema Viren ist halb so dramatisch. Die meisten bekommen welche, weil die sich naiv und dumm im Netz verhalten. Spielt keine Rolle ob du PC oder Smartphone hast, wenn du jeden Mist runterlädst ohne nachzudenken dann brauchst man sich nicht zu wundern, das man was einfängt. Hängt also nicht vom einzelnen Gerät ab sondern ob man sich vorsichtig verhält und nicht jeden Mail den Anhang z.B anklickt. Leider passiert das immer noch viel zu häufig bei uninformierten Menschen im Netz. Ich habe schon etliche Jahre ein Smartphone und habe noch nie ein Virus gehabt und auch keinen Virenscanner auf dem Handy.

4. Wie lange ein Smartphone hält, kann dir keiner sagen. Kann innerhalb von Monaten kaputtgehen, kann auch 2-3 Jahre halten. Hängt auch davon ab, wie man das Ding behandelt, vor allem den Akku. So lange wie ein uralter Sony oder Nokia Knochen aus der Antike wird ein Smartphone bestimmt nicht halten. Nach einer Weile werden die Dinger eh so lahm, da der CPU und RAM nicht mit den gewachsenen Anforderungen zurechtkommen, da muss man dann sowieso updaten bzw. neues Handy kaufen.

5. Bei Android gibts auch ein Gästemodus. Da kann dann jedes Familienmitglied ein eigenen abgetrennten Account einrichten, wo Homescreen und Apps für jeden einzeln eingerichtet werden.

6. Für deinen Zweck (skype) reicht ein günstiger Chinahandy von Amazon oder eBay für 100,-Euro. Für meine Kinder habe ich zu Weinachten genauso eins geschenkt und die sind voll zufrieden. Das du nicht deine Bankgeschäfte auf dem Handy erledigen solltest, versteht sich von selbst ;-)

7. Man kann den Akku relativ günstig in einen ReparaturShop für Smartphones wechseln lassen oder ein YouTube Video anschauen wie das geht. Wenn man technisch kein Noob ist, geht das relativ einfach. Die nötigen Werkzeuge dazu bekommt man direkt mitgeliefert, wenn man so ein neuen Akkuset kauft. Jedenfalls meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Photon,

ich hoffe ich kann dir einmal ein bisschen Antworten zu deinen Fragen geben:

1. Ich denke es gibt schon seit einiger Zeit keine wirklichen Alternativen mehr zu den Datensammlern (google, apple, microsoft und wie sie alle heißen). Die Alternativen die es gibt, sind so beschnitten (zb. du findest null apps dafür usw) dass du eigentlich gleich bei deinen Feature Phones bleiben kannst. Ich für meinen Teil habe mich ein Stück weit damit abgefunden und du insgeheim wahrscheinlich auch, da du ja auch diesen Beitrag verfasst hast, also mit einem Browser im Internet unterwegs bist und da wird auch schon mehr als genug über dich gesammelt.

2. Bezüglich der Lebensdauer muss ich dich leider enttäuschen. eine Lebensdauer wie du sie anpeilst, ist leider total unrealistisch. Wenn du optimistisch bist, dann kannst du von 2-3 evtl wenn du glück hast 4 Jahren ausgehen, teilweise aber auch darunter.

3. Fest verbaut heißt in den meisten Fällen wirklich fest verbaut, also da geht als nicht profi nichts und ein akku tausch kostet dann bald 50-100% eines neuen Gerätes. Es gibt noch wenige Geräte mit wechselbaren akkus und da würde ich an deiner stelle gleich mit dem Gerät einen ersatz (original-) Akku mit kaufen.

lg Simon
 
Zu1 seit Android 5 kann man die Apps an die Leine legen und die Hintergrund-Dateten-Übermittlung ausschalten für Mobile Daten für jede App einzeln kann man die Rechte zuteilen.
Wenn man dann kein WLAN verbindet wird wenig bis gar nix übermittelt. Bei eigenem WLAN kann man ja den Router entsprechend konfigurieren und eine Backlist erstellen. Auch bei google selber kann man die Werbung einschränken. Darauf achten das nicht die Facebook App als nicht deinstallierbare App drauf ist. Sony hat auch noch Mist drauf, der einem ungewollt Werbung präsentiert. Ist auch nicht abschaltbar, deinstallierbar.
2+3 hängen zusammen. Es gibt Smartphones mit wechselbarem Akku. Das erweitert die Haltbarkeit ungemein. Allerdings sollte man nicht vergessen, eine Kunstoffhülle bumper zu kaufen. Die meisten gehen durch runterfallen defekt innerhalb der ersten 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich täglich mit Smartphones zu tun habe...

1) Android, Windows Phone oder iOS. Sammeln tun die alle. Und ob das nun ne EC oder Kreditkarte oder dein PC im Internet tut spielt dabei keine Rolle. Verhindern kannst du es nicht. Gegen Viren und Co am besten geschützt ist Apple iOS weil das System eingeschränkt ist und es keine Drittanbieter gibt die iOS vertreiben dürfen. Das kommt immer nur von Apple.

2) Updates gibt es für iOS so 4-5 Jahre lang. Als Beispiel: Das iPhone 5 ist jetzt 4 Jahre Alt und wird aktuell noch mit dem neuesten iOS ausgestattet. Bei Android sieht das schon schlechter aus, da die Drittanbieter wie Samsung, HTC, etc. da kein Interesse dran haben. Beste Chancen hast du noch mit Googles eigenen Geräten der Nexus/Pixel Reihe. Windows Phone kann ich nicht einschätzen. Das variiert aber je nach Gerät. Die Chancen stehen dort aber ähnlich gut wie bei Apple.

3) Beim Akku sieht es ähnlich aus. Die Tendenz geht zu Unibody Geräten ohne der einfachen Möglichkeit den Akku zu tauschen. Allerdings ist das in der Regel dennoch kein Problem. Zumindest bei Apple sind die Akkus nicht verlötet und können von halbwegs fähigen Menschen und entsprechendem Werkzeug ruck zuck gewechselt werden.
 
1. Wenn du zwischen IOS und Android wählen musst, dann würde ich Android nehmen. Dort hast du deutlich mehr Möglichkeiten die Geschwätzigkeit einzudämmen, man kann im Prinzip schon 99,9% der Datensammelwut damit eindämmen, dass man einfach keine Anmeldung an Google macht. Dann hat man zwar keinen direkten zugriff auf den Playstore, allerdings kann man auch die meisten kostenfreien Aps ohne Google Account nutzen. Man muss sich dann halt die Installationsdateien manuell runter laden (APK) und installieren, wenn man also nur Skype möchte kann man eben nur Skype runter laden.
2. Die eigentliche Lebensdauer ist meist nur durch den Akku beschränkt, erwirbt man ein Gerät wo der Akku austauschbar ist, kann man das Gerät entsprechen lange nutzen. Die Frage ist nur wie lange man es wirklich sinnvoll nutzen kann, das hängt zum einen davon ab wie lange der Hersteller Updates bringt, zum anderen auch wie lange man das Gerät noch nach dem letzten Update verwenden kann. Damit du es besser verstehst, heute laufen die meisten Apps nur noch wenn man eine relativ aktuelle Version der App verwendet, welche dann wiederum auch nur auf neueren Android Versionen lauffähig ist. Auch sollte man immer daran denken, dass es auch Sicherheitslücken gibt, die dank der Verbreitung von Android auch mit ausgenutzt werden. Da muss man dann nicht mal viel was installiert haben, bei den unter dem Namen Stagefright bekannt gewordenen Lücken konnte z.B. eine empfangene MMS bereits tödlich sein. Wenn man natürlich Bastelwillig ist, hat man die Möglichkeit (Achtung einige Geräte sind abgeriegelt) aus von verschiedenen Community bereit gestellten Android Versionen zu wählen. Da sollte man sich aber auch vor dem Kauf informieren, denn nicht jede verbaute Hardware im Gerät ist gut genug dokumentiert so dass die Community ein Custom Android OS bauen kann was dann sauber auf dem Gerät läuft.
3. Das hängt auch vom Gerät ab, gerade die Geräte die als Wasserdicht verkauft werden, sind fast immer verklebt und lassen sich schwer öffnen.
 
Wenn ich das aus eigener Erfahrung in der Familie sehe, war die Anschaffung eines Apple-Gerätes auf jeden Fall sehr gut.
Leichte Bedienbarkeit war hier das Augenmerk, und was dann dazu kam. Es wurde ein iPad zusätzlich angeschafft, und dieses ist syncrom mit dem iPhone. Das ist nach wie vor eine sehr angenehme Sache und wird auch rege genutzt.

Also ich kann da nur zu Apple raten.
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!

Zur Skepsis bezüglich der angepeilten Nutzungsdauer: Die Tendenz zu immer kürzerer Lebensdauer ist mir bekannt. Andererseits, hätte ich 2005 jemandem gesagt, dass ich vorhabe meinen k600i 12 Jahre lang zu benutzen, hätte man das wohl auch mit einer gesunden Portion Skepsis bedacht. :) Das k600i ist ja auch kein Nokia 3310, sondern ein Handy mit Farbdisplay, Kamera, GPRS-Internet usw. Solche Handys wurden, genauso wie Smartphones heutzutage, nach wenigen Jahren Nutzung ausgemustert, häufig mit zersplittertem Display und abgenutzten Tasten. Wenn also nicht gerade die Software mangels Updates aufhört zu funktionieren oder der Akku schlapp macht, bilde ich mir ein, dass auch ein Smartphone länger leben könnte als der übliche Lebenszyklus von ~2 Jahren.

Zu Apple's iPhones: Mein PC und die PCs meiner Eltern laufen mit Linux, da ist die Kompatibilität leider problematisch. Zudem habe ich, wenig überraschend bei einem Linux-Nutzer, ein ideologisches Problem mit Apple. ;)

Zu Viren/Malware: Ich bilde mir ein einigermaßen verantwortungsvoll mit Internet-Downloads und Email-Anhängen umgehen zu können. Allerdings bin ich es als Linux-Nutzer gewohnt, dass, egal was ich anstelle, kein Virus aufs System kommt. Da ist es mir vor nicht allzu langer Zeit passiert, dass ich jemandem via Teamviewer auf einem Windows-System helfen musste, dabei ein Programm von einer großen und bekannten Download-Seite herunterlud, beim Installer nicht aufpasste und eine zusätzliche Suchleiste plus vom Adblocker nicht ausblendbare Werbung im Firefox vorfinden durfte. Bin also diesbezüglich vielleicht tatsächlich etwas aus der Übung.

Zum Verwenden eines Smartphones nach Support-Ende:

Rache Klos schrieb:
Damit du es besser verstehst, heute laufen die meisten Apps nur noch wenn man eine relativ aktuelle Version der App verwendet, welche dann wiederum auch nur auf neueren Android Versionen lauffähig ist.

Ah, so funktioniert das also! Kannte ich bisher nur in Verbindung mit Macs... Was passiert denn, wenn man eine App nicht aktualisiert? Startet sie dann einfach nicht? Oder bezieht sich das auf Apps, die auf einen Internet-Service zugreifen wie zum Beispiel Google Maps und dann ausgesperrt werden?

espiritup schrieb:
Skype wird sich voraussichtlich nicht über Mobilnetze nutzen lassen, weil die Provider das gerne verdongeln, da braucht man dann einen WLAN- Hotspot für - allerdins sollte sowas außerhalb von Abmahn- Deutschland ein eher kleines Problem sein ein offenes WLAN zu finden.

Danke, guter Punkt, hatte ich nicht auf dem Schirm, werde ich weitergeben!

Reaper75 schrieb:
Nach einer Weile werden die Dinger eh so lahm, da der CPU und RAM nicht mit den gewachsenen Anforderungen zurechtkommen, da muss man dann sowieso updaten bzw. neues Handy kaufen.

Oh ja, das wollte ich auch fragen: Wie passiert das eigentlich? Durch Updates auf eine neuere OS-Version? Oder einfach so im Verlauf der Zeit? Kenne das, wie ihr euch denken könnt, von meinem Handy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
android basiert auf unix, es gelten ähnliche nutzerrechte und es kommt im Normalfall auch nix auf das System. es gibt sogar terminal-apps dafür
zum Thema updates: es ist nicht so krass gravierend wie hier einige schreiben. die androidversionen werden schon ne halbe Ewigkeit unterstützt. also die updates für die gängigsten apps gibt's schon ne weile.
die meisten muss man auch nicht updaten. mir fällt auch grad keine app ein wo mans unbedingt machen muss.


hol dir irgendein 4-5" teil und dazu 1-4 Silikonhüllen und du hast lange spass damit
(ich bin inzwischen xiaomi-fan - z.b. das redmi 3s für ~130€ - hat allerdings eine eher schlechte cam (Grottenschlechter autofocus))

edit: die iphones sind technisch sehr gut. auch iOS basiert am ende auf unix. dicker Pluspunkt der neueren iphones ist die Kamera(app), vom rest können dir andere bestimmt mehr erzählen.
ich erwähne mal das du iTunes auf Linux vergessen kannst
ich habe es nicht zum laufen bekommen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, iPhones kommen für mich imho eh nicht in Frage.

zum Thema updates: es ist nicht so krass gravierend wie hier einige schreiben. die androidversionen werden schon ne halbe Ewigkeit unterstützt. also die updates für die gängigsten apps gibt's schon ne weile.
die meisten muss man auch nicht updaten. mir fällt auch grad keine app ein wo mans unbedingt machen muss.

Das klingt nicht schlecht. So viele Apps sollten auch nicht benötigt werden, eben Skype, vielleicht noch ein Musik-Player, eine App für die GPS-Navigation und ein Datenzähler für die Internetverbindung.

Das geht jetzt zwar schon Richtung Kaufberatung, aber ist es in der beschriebenen Situation mit ~200€ als Preisrahmen empfehlenswerter einen Google Nexus 5 von 2013 zu nehmen oder ein aktuelles Smartphone der (unteren) Mittelklasse?
 
Auch wenn es absurd klingt, aber wenn du von Linux gewohnt bist so gut wie keine Viren sich einfangen zu können, dann trifft dies auch auf Apple zu. Auf Grund der Verbreitung von Android ist das ein beliebtes Angriffsziel. Und zur Datensammelwut kann ich nur sagen: Nur weil man eine Einstellung hat um eine Übertragung zu verhindern, heißt das nicht das es auch nicht passiert.
 
Auch wenn es absurd klingt, aber wenn du von Linux gewohnt bist so gut wie keine Viren sich einfangen zu können, dann trifft dies auch auf Apple zu.

Einverstanden, der Grund gegen Apple ist aber die mangelnde Kompatibilität mit Linux, obwohl das Fehlen von Viren natürlich angenehm ist.
 
Habe nun einem Freund seinen Nexus 5 recht günstig abgekauft, mal sehen wie es damit klappt. Es läuft mit Android 6.0.1, wird also aktuell noch unterstützt, bekommt aber keine weiteren Updates. Andererseits gibt es schon inoffizielle ROMs von 7.1 dafür und ich hoffe, dass es beliebt genug ist um noch längere Zeit mit ROMs versorgt zu werden.

Was die Datenproblematik angeht, habe ich ein neues Gmail-Konto angelegt speziell um Zugriff auf den Play Store zu haben und keine (echten) persönlichen Daten eingetragen. Sollte also hoffentlich von dem Rest meiner Internet-Spuren entkoppelt sein. :)

Danke nochmals an alle für die zahlreichen Tipps!
 
Ich weiß nich obs schon gesagt wurde - schau mal bei f-droid vorbei.
Die haben die ein oder andere gute app kosten und werbefrei komplett legal und ohne dass Du n acc anlegen mußt.
 
Photon schrieb:
...
3. Wie sieht es mit den fest verbauten Akkus aus? Sind sie mit etwas Aufwand

Wer nicht alle Nase lang die Telefone wg. fehlenden Akkus tauschen möchte,
muss sich halt so ein Nokia, Samsung-Klapptelefon anschaffen? Dazu ein mini-wifi-wlan-sim-Card-Modem(huawei) für das
Ultrabook und die Kommunikation per ultrabook regeln.

ideal sind halt die jolla-Geräte...da erhält man massig updates ( ca. 46, seit 2013 = jolla 1 )
für das jolla 2 ( c ) gab es zwischenzeitlich rund 4 oder 5 updates.
Für das jolla 1 gibt es für knapp 13 euro einen Ersatz-Akku. Für das jolla C habe ich noch nichts
gefunden
 
@cerar: Dafür braucht es zunächst eines Ultrabooks, außerdem ist ein Ultrabook weniger mobil als ein Smartphone. Ein Samsung-Klapphandy ist übrigens tatsächlich in Betrieb: http://geizhals.de/samsung-e1270-schwarz-a996530.html?hloc=at&hloc=de (ist momentan kaum verfügbar und deshalb teuer, seinerzeit hat es 25€ gekostet).

Jolla hatte ich auf dem Schirm, konnte aber nicht finden, wo man ein Jolla-Smartphone tatsächlich kaufen kann... Scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Zurück
Oben