iPhone 5S: Passwort des Backups

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

es geht um folgendes Problem:
Ein dienstliches (Windows Domäne) iP 5S musste repariert werden.
Es war mit TouchID und PW gesichert. An einem Win7 PC angeschlossen; daraufhin startete iTunes automatisch und erstellte ein verschlüsseltes Backup. (zu der Zeit war kein Apple Konto eingeloggt)

Danach Handy resettet und reparieren lassen.

Nun schloss ich das Gerät abermals an den PC an um das Backup zurück zu laden. Nun wird ein Passwort abgefragt.
Da ich für das Backup keines hinterlegt habe weiß ich nicht, was ich dort eingeben soll.

Versucht habe ich folgendes:
- 0000
- letztes GerätePW
- letzters Geräte Sicherheitscode
- PW des Applekontos des Gerätes
- das Passwort von AirWatch - unsere MDM Software, die auf dem Gerät installiert war
- mein Windows Benutzerpasswort
- das lokale Windowsadminpasswort
- das betroffene Applekonto in iTunes angemeldet und wiederum GerätePW und iTunes PW

All dies funktioniert nicht. Da es im Betrieb kein MacOS fähiges Gerät gibt kann ich das BackupPW auch nicht auslesen.

Verlangt iTunes ein nicht von mir gelistetes Passwort abzufragen oder eine Art Standardpw?

Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass man zum Erstellen eines verschlüsselten Backups ein Passwort eingeben MUSS.

Edit: Habs gerade getestet. iTunes will an dieser Stelle ein Passwort, sonst kommt man nicht weiter und kann kein verschlüsseltes Backup erstellen. Ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Begründung ein PW anzugeben bei einer Verschlüsselung.

Das Backup wurde jedoch automatisch erstellt als die USB Verbindung da war und iTunes automatisch öffnete.
Unter Bearbeiten/Einstellungen/Geräte steht zwischen dem Namen und dem Datum ein geschlossenes Schloss.

Ich nehme an, dass das die Verschlüsselung darstellen soll.
 
Also auf die Schnelle
iTunes verschlüsselt Ihre Backups standardmäßig nicht. Um ein Backup in iTunes zum ersten Mal zu verschlüsseln, müssen Sie die passwortgeschützte Option "Backup verschlüsseln" aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt legt iTunes automatisch verschlüsselte Backups für dieses Gerät an.

Es muß also n PW gegeben haben.
Hier der link von apple dazu https://support.apple.com/de-de/HT205220
Is es denn das selbe handy (iMEI bzw Seriennummer geprüft?)
Was wurde repariert?
Funktioniert das "unlock-pw" noch fürs handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche Gerät mit gleicher IMEI und SN.
Es wurde die untere Anschlussleiste (Kopfhörer, Mikrofon und Ladebuchse) getauscht.

Das UnlockPW ist nicht mehr vorhanden. Bevor das Gerät in Reparatur ging wurde es ja auf Werkseinstellungen gesetzt.
 
Abenteuerliche Vorschläge : D

Das Problem konnte zum Glück gelöst werden:
Der Mitarbeiter, der mit dem Gerät arbeitet, konnte sich an ein Passwort erinnern, dass er vor vielen Monaten für kurze Zeit auf dem Gerät hatte. Zum Zeitpunkt des Backups war dieses bereits mehrere male geändert worden.
...
...

Ist solch ein Verhalten durch iTunes üblich? Wenn dies öfter im Betrieb vorkommt wären einige Mitarbeiter verloren..
 
Was meinst Du mit üblich?
Die Software macht nix anderes als was der user sagt.
Wenn der user sich das PW nicht notiert hat und es vergisst, kann die SW ja nix dafür.

Wenn dies öfter im Betrieb vorkommt wären einige Mitarbeiter verloren..
Darum sollte man ggf PW in der Arbeitsgruppe teilen bzw an die IT übermitteln.
Is ja schließlich nix privates wo der Kollege nicht reinsehen soll.

So gesehen hätte man sich das löschen des Handys auch sparen können (sofern n vernünftiger Sperrcode vorhanden ist).
Wenn das FBI schon huntertausende von Euroletten für n Exploit ausgeben muß um an die Daten zu kommen kannste davon ausgehen, dass die Bude, die das handy repariert, erst recht keinen Zugriff auf die Daten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal in itunes ein backup passwort hinterlegt bleibt es in itunes und auf dem iphone gespeichert bis es wieder heruntergenommen wurde

und muss aktiv vom benutzer eingerichtet werden, also von selbst kam die backup verschlüsselung nicht
 
cmd2012 schrieb:
Ich verstehe die Begründung ein PW anzugeben bei einer Verschlüsselung.

Das Backup wurde jedoch automatisch erstellt als die USB Verbindung da war und iTunes automatisch öffnete.
Unter Bearbeiten/Einstellungen/Geräte steht zwischen dem Namen und dem Datum ein geschlossenes Schloss.

Ich nehme an, dass das die Verschlüsselung darstellen soll.

Bei mir war das auch so, aber jetzt klappen einfach keine Backups mehr!
 
Bruzla schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass man zum Erstellen eines verschlüsselten Backups ein Passwort eingeben MUSS.

Edit: Habs gerade getestet. iTunes will an dieser Stelle ein Passwort, sonst kommt man nicht weiter und kann kein verschlüsseltes Backup erstellen. Ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache...

Nicht immer. Nur wenn man das Backup das erste mal verschlüsselt, fragt es nach einem Passwort.
Kann natürlich sein, dass es nach einiger Zeit erneut fragt. Habe jedoch an einem Tag 3 Backups (Bisschen mit PR3 experimentiert) gemacht, und nur einmal wollte es Passwort
 
Zurück
Oben