Grafikkarte mit HDMI 2.0 für Fernseher

Driva

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC mit dem Fernseher verbinden ( Samsung 55KS7080).
Mit meiner momentanen Grafikkarte funktioniert die Verbindung leider nur bis 1920 × 1080p @ 60 Hz, bei 4096 × 2160p @ 24 Hz bekommt er kein Bild bzw. alles unter 60Hz funktioniert nicht!
Ich denke das liegt an meiner Grafikkarte die nur HDMI 1.4a hat.

Welche Grafikkarte mit HDMI 2.0 anschluss würdet ihr mir empfehlen? Ich hab an RX 480 oder GTX 1060 gedacht
Budget: ~ 250€

Ich möchte am Fernseher nur Filme schauen, es wird nur am Monitor gezockt.
Mein System:
Mainboard: GiBy GA-H97-D3H H97
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 580W ATX23
Ram: D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3400 1150 BOX
Daten-Grab: Seag 2TB ST2000DM001 7200 SA3
Grafikkarte: Sapp4GB D5 X R9 380 OC Dual-X NITRO LR
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Danke für eure Antworten
 
Nein, das liegt daran, dass du den Bildschirm mit der falschen Auflösung befeuerst!

4k beim TV sind 3840x2160 Pixel. Und hier sollten auch 24Hz gehen.
 
Die billigste Möglichkeit mit HDMI 2.0 wäre eine RX460. Wenn du nicht spielen willst, reicht die aus.
 
also 4096x2160@24Hz( laut gigabyte website, klar ist das nicht die korrekte auflösung für den fernseher) müsste auch deine onboard gpu schaffen. wenn das reicht würde ich das zuerst testen. ansonsten mal ein anderes kabel probiert?

@Gentlem4n: er will ja spielen nur eben nicht am fernseher. deswegen auch die 380 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Auflösung stimmt nicht... war mein fehler.
trotzdem zeigt der Fernseher unter 60hz kein bild.
habe mir jetzt erstmal ein neues kabel bestellt da mein vorhandenes schon etwas älter ist, vielleicht liegts ja daran
 
Welches ich jetzt habe kann ich dir leider nicht genau sagen, ist schon sicher 6 Jahre her.
Jetzt hab ich mir ein AmazonBasics bestellt
 
Driva schrieb:
ja die Auflösung stimmt nicht... war mein fehler.
trotzdem zeigt der Fernseher unter 60hz kein bild.
habe mir jetzt erstmal ein neues kabel bestellt da mein vorhandenes schon etwas älter ist, vielleicht liegts ja daran

Also nochmal zum Verständnis:
Dein TV zeigt dir ein Bild bei 3840x2160 Pixel bei 60 Hz, jedoch kein Bild mehr, wenn du 50,30,29.97 oder halt 24 Hz bei 3840x2160 Pixel einstellst.

Korrekt?
Falls korrekt, dann ist der TV nicht darauf programmiert worden die 24Hz zu unterstützen - dann geht das einfach nicht und hat nichts mit dem Kabel zu tun.

Update:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201612/20161209100212986/DEU-JZDVBEUK-1.1.3.pdf

Ab Seite 108 sind die unterstützten auflösungen zu sehen. (CEA-861)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Also nochmal zum Verständnis:
Dein TV zeigt dir ein Bild bei 3840x2160 Pixel bei 60 Hz, jedoch kein Bild mehr, wenn du 50,30,29.97 oder halt 24 Hz bei 3840x2160 Pixel einstellst.

Ich kann leider nur bei 1920 × 1080 60 Hz auswählen, eine höhere Auflösung mit 60 Hz kann ich nicht einstellen.


Korrekt?
Falls korrekt, dann ist der TV nicht darauf programmiert worden die 24Hz zu unterstützen - dann geht das einfach nicht und hat nichts mit dem Kabel zu tun.

Update:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201612/20161209100212986/DEU-JZDVBEUK-1.1.3.pdf

Ab Seite 108 sind die unterstützten auflösungen zu sehen. (CEA-861)

Ich bekomme Heute oder Morgen das neue Kabel und werd dann berichten.

Danke für die unterstützten Auflösungen :)
 
Und? Wie siehts aus? Bin neugierig.
 
Tue doch bitte anderen mit ähnlichen Problemen den Gefallen und gib ein kurzes Feedback!
 
sorry bin erst jetzt zum testen gekommen.
es lag am hdmi kabel, nun funktioniert alles
 
Super. Danke!
 
Zurück
Oben