Ich suche Unterstützung bei der Tastaturwahl

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

mit dem Titel ist eigentlich das wichtigste schon gesagt.

Aktuell habe ich eine Logitech Wave schon seit zig Jaheren, aber ich möchte mich gerne verbessern.

Vorallem sollte die neue Tastatur folgende Funktionen/Eigenschaften haben:
  • geräuschärmer im Gebrauch (aktuell berühre ich die Tasten nur leicht und erzeuge schon ein nerviges Klappern, wenn der Finger bereits auf der Taste liegt, ist das Tippgeräusch ok, könner aber gerne leiser sein)
  • Multimediatasten (lauter, leiser, mute, play/pause/stop, next/previous)
  • vollständiger Einfügen/Entfernen Block
  • nicht so sehr hoch (Negativbeispiel: http://www.usedcomp.de/infos/Fujitsu-KB-SC-Tastatur-USB-deutsch-beige-l.jpg
  • >= 4 Key Roll-Over
  • Handballenauflage bevorzugt
  • kabelgebunden bevorzugt
  • Taschenrechnertaste (oder frei belegbar)
  • USB ;)


Ob Mecha oder Rubberdome ist erst mal für mich nebensächlich, ich habe zuletzt Mitte der 90er Jahre auf einer Mecha getippt und die war damals auch nicht so toll.

Einsatzzweck
Spiele (WASD), Surfen und Office, wobei ich kein großer Schreiberling bin, eher mal Emails oder Foren.

Preis
bis 100€



Ich habe schon einige Male mich bei Geizhals durchgeklickt, aber es gibt da ja nicht die Eigenschaft "leise" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise wären Scissors Tasten "Notebookähnlich" oder vielleicht die neuen Cherry Silent mechanischen Tasten.
Eine Cherry Stream hätte wohl alles bis auf die Handballenauflage, ist aber flach
 
Da flach und leise gewünscht wird, fallen Mechas komplett aus dem Schema.
Schau dir mal die Fujitsu KB910 an, hat fast alles was du willst, wüsste nicht, dass heutige Tastaturen noch sone Taschenrechner Taste anbieten, höchsten bei Multimedia-Office-Tastaturen, die aber kaum zum Zocken zu gebrauchen sind, da mau im Anti-Ghosting.
 
Ich würde die Logitech G910 Orion Spark / Orion Spectrum empfehlen. Bin mit meiner sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Preise beginnen jetzt schon ab 100 Euro! Also nen echter Schnapper. Musst nur par Eurönchen drauflegen.
 
Die Spark/Spektrum sind alles andere, aber nicht leise.
 
Auch ich würde Cherry empfehlen, ich nutze seit Jahren nach IBM nun nur noch Cherry (u.a. Cymotion) und bekomme die Dinger nicht kaputt. Gerade die Stream oder sogar die preiswerte K1000 würden hier in etwa passen.
 
JackA$$ schrieb:
@AnonStar: Wird überhaupt gelesen was der TE will oder wirst du für solche Aussagen von Logitech bezahlt?

Was meinst Du? Die Tastatur passt zu allen seinen Anforderungen.
Hat eine Handballenauflage, Frei programmierbare Makrotasten und ist für eine mechanische Tastatur sehr leise - da gibt es kaum mechanische Konkurrenz, die leiser ist.

Schon krass, dass einem hier gleich die Unabhängigkeit abgesprochen wird.
Ich habe sehr lange recherchiert vor dem Kauf der Orion Spark, nachdem ich so unzufrieden mit dem Vorgänger, der G710+ war. Habe mich trotz allem nach ausführlichem Studieren von Testberichten und Ausprobieren verschiedener mechanischer Tastaturen für die Logitech entschieden und bin bis heute mit der Entscheidung glücklich.

Grüße,

Anon
 
Wow, danke für die vielen Antworten.

Ich hatte einige Tastaturen mit Scissorstasten an anderen PCs (Microsoft Curved, Sharkoon Wireless irgendwas und KeySonic irgendwas).
Bei allen drei hat sich irgendwann Dreck unter den Tasten gesammelt, der den Hub minderte oder komplett zum Blockieren führte, es war nur schwer möglich den Dreck da raus zu kriegen. Wäre daher nicht unbedingt von solchen Tastaturen angetan.


Ich glaub das mit "flach" war missverständlich. Ich meine ich will nicht sowas:
http://www.usedcomp.de/infos/Fujitsu-KB-SC-Tastatur-USB-deutsch-beige-l.jpg
Die im Bild kenne ich und es ist die Hölle (hohes Gehäuse + hohe Tasten, wurde ab Mitte bis Ende der 00er jahre gerne bei Fujitsu mitausgeliefert)

Habe ich im Eingangspost angepasst

Ich werde mir mal die Vorschläge anschauen.

Was mir an der Cherry Stream nicht so gut gefällt, sie kann nur 2-3 Tasten gleichzeitig, meine jetzige Wave schafft 4, das wäre dann doch ein ordentlicher Rückschritt.
Ergänzung ()

Also ich hänge aktuell bei einer Corsair Gaming K70 mit MX-Red oder MX-Brown, die ja dank lineare Schalter nicht klicken und wenn mit das anschlagen der Taste am Boden zu laut ist, baue ich Dichtungsringe unter die Tasten. Auch wenn ich damit doch über mein Budget komme.

Oder liege ich damit total daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt auch nur Cherry-Taster ausgewählt in Deiner Abfrage. Bist Du sicher, dass Du Alternativen (Romer-G, Kailh oder Outemu) ausschließen willst?
Dann hast Du mehr Alternativen zur Auswahl udn die Switches sind sehr ähnlich und haben auch eine ähnliche Haltbarkeit.

Die Logitech G710+ hat eine Kreuzaufnahme. Dauernd sind die Tastenkappen gebrochen. Ich hatte am Ende 3 G710+ Tastaturen und Ersatzkappen in 2,5 Jahren so zerstört, dass sie nicht mehr wirklich nutzbar war.

Kann aber auch nur ein Problem genau der 710+ zu sein. Bis jetzt mit der Orion Spark keine Probleme, sind aber Romer-G Taster.

Ansonsten machst Du mit einer Corsair sicher nichts falsch. Bei teureren Tastaturen hast Du aber den Vorteil, dass sie meist schon gedämmt sind (wie die Orion Spark). Würde ich vorher recherchieren und mir dann gleich eine gedämmte holen.

Grüße,

Anon
 
Nicht ich schrieb:
Preis
bis 100€
99% der Mechas, auch die mit Romer-G von Logitech, sind so hoch, wenn nicht noch höher, als die von dir verlinkte Fujitsu Tastatur.
Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch, was du willst. Solls jetzt ne flache Tastatur sein, eine hohe Mecha, oder eine Mecha mit flachen Tastenkappen?
Dazu sind 99% der Mecha eher laut, auch mit O-Ringen.
 
@AnonStar: Bei den Cherry Switches gab es eben gute Übersichten zum Vergleich der Schaltereigenschaften. So weiß ich, dass eine MX Blue niemals in Frage käm. Bei den restlichen Herstellern fehlt mir etwas die Übersichtlichkeit, deshalb blieben sie erstmal außen vor. Selbst wenn ich die Switches "alle" nehme, ändert sich viel:
http://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone%7E7029_Lautst%E4rkedrehregler%7E7040_5%7E7044_6
Dass die Key-Caps bei der G710+ wohl gerne brechen habe ich auch gelesen. Damit ich aber eine Tastatur für deutlich über 100€ kaufe, müsste sie schon einen deutlichen Mehrwert bieten.

@JackA$$:
Ich weiß nicht, ob du diese Fujtsu KB SC jemals in den Händen hattest. Was ich meine geht aus dem Bild wohl nicht so ganz hervor. Ich habe eben so eine noch mal geholt. Das Gehäuse ist zienlich hoch und dazu dick, die Key-Caps sind normal.Sofern ich eine passende Handballenauflage habe, sind normal hohe Keycaps kein Problem.

Wegen der Laustärke, ich hatte mir ebenfalls gestern mal das Video angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=lFkl1Vet1eU

Also ohne Dämpfer sind sie mir schon etwas laut, mit Dämpfer schon besser, ich will keine lautlose Tastatur aber auch nicht unnötig lau, halt was besseres als jetzt, die Logitech Rubberdome die ich kenne, werden mit dem Alter halt immer lauter.
Zudem scheint es wohl bei den sonstigen Anforderungen keine Tastatur ohne mechanischen Schaltern zu geben.
 
Ah jetzt ja, das Gehäuse :D.
Zur Lautstärke: Silent Switche kommen immer mehr, aber sind eben erst im Kommen, das kann in einem Jahr schon wieder sehr gut auf dem Markt aussehen, z.B. iRocks wird auch vermehrt auf Silent Switches aufbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=b0xgvcFMOOA

Zur Mecha: Wenn ich mich jetzt nicht mehr irre, dann müsste z.B. die VPRO V720S deinen Geschmack treffen, vom Layout her?
 
Danke für die Infos.
Vom Layout wäre eine VPRO V720S Wert einen Gedanke daran zu verlieren. Ganz so extrem muss es nicht sein. Etwas Rand darf schon sein, nur nicht so dick, breit und hoch wie bei der o.g. Fujitsu. Leider hat sie nicht ganz die Ausstattung, die mir vorschwebt. Lautstärkeregler ist ein muss, noch eher kann ich auf MuMe-Tasten verzichten.

Habe mich mal weiter mit den Switchtypen beschäftigt, ohne jetzt darauf getippt zu haben würde ich mich gegen wie gesagt MX blue (wg. Click) und aber auch gegen MX Red und vergleichbare entscheiden. Bei den MX-Red (und vergleichbare linearen Switche) schreckt mich ab, dass da wohl der Kontakt nicht so definiert ist, was wohl beim Schreiben schnell zu Vertippern führt und ich doch gerne auch mal doppelblind schreibe (weder auf die Tastatur noch auf den Bildschirm schauend) und ich bin nunmal auch kein Pro-Gamer.

Neben den Romer-G scheinen die MX-Brown, Clear und Black wohl am interessantesten zu sein.
Ich durchforste mal weiter das Netz nach Input. Wobei man bei den Romer-G schnell ein Vermögen für ansonsten mäßige Tastaturen ausgeben kann und ich ab spätestens 150€ doch echt Bauchweh bekomme.

Wunderbar, ein Kollege hat per Zufall gestern einen G610 Brown geliefert bekommen. Abgesehen, dass mir die Keycaps bei dem Modell etwas zu schmal sind, konnte ich einen guten Eindruck von den MX-Brown Switches erhalten und bin durchaus sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vom reinen Lesen bekommst du keinen Eindruck, du musst das selbst erfühlen.
Habe z.B. mit der Raptor K1 mit MX-Blacks begonnen (kam von der G15 1.Rev und das Feeling war um Universen besser mit den Blacks), leider führten die bei mir zu Ermüdungen, da zu straff, also habe ich Berichte gelesen, was es so an Alternativen gibt, damals gab es die Auswahl bei Weitem noch nicht. Ich habe 1 Jahr warten müssen, bis die erste MX-Brown Mecha erschienen ist (Razer BWUSE), da sie, laut den Eigenschaften, die ich gelesen habe, hervorragend passen müsste (Feedback + leichter zu drücken), doch das Resultat war eher ernüchternd, hab sie ein viertel Jahr genutzt und musste sie dann wegen gebrochenen Tastenkappen reklamieren, in der Zwischenzeit habe ich wieder die Raptor K1 genutzt und war erstaunt, wie viel smoother die Blacks zu tippen sind, ab da war für mich klar, dass ich die BWUSE direkt verkaufe, wenn ich das Austauschgerät bekomme.
Ich musste dann lange lange warten, bis MX-Reds kamen, denn MX-Blacks waren nach wie vor für mich zu straff (MX-Reds wurden früher als "Heiliger Gral" betitelt, da so extrem selten, und die, die sie hatten waren maßlos begeistert). Als dann endlich verfügbar, habe ich direkt die erste Mecha damit gekauft und als perfekten Switch abgestempelt.

D.h. obwohl ich lt. durchwälzen von Internetberichten eigentlich MX-Brown hätte haben wollen, sind MX-Reds von meinem persönlich Gefühl her die besseren Schalter für mich.

Was ist eigentlich an Romer-G so teuer? die gibts doch hin und wieder für 69 Euro beim Großen Roten/Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romer-G mit passender Austattung gibt es nur in Form von G810 und G910.
 
Sind doch alle ausgelaufen und auch wenn man weitersucht finde ich nichts was besser als bei GH ist.
 
Zurück
Oben