Was mache ich gegen fehlerhaften Anzeigetreiber 376.33?

Bona

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Moin zusammen,

folgenes Problem:

Ab und zu stürzt, ohne besonderes Programm/Spiel an zu haben, der Anzeigetreiber 376.33 ab. In bestimmten Spielen passiert das häufiger. Black Desert passiert es derzeit öfter, in Dablo III zB. gar nicht. Befinde ich mich im Spiel, kann ich gleich den ganzen rechner resetten, da sih gar nichts mehr tut 8bildschirm schwarz), passiert mir das, wenn ich kein Programm anhabe, wird das Bild kurz schwarz und die Meldung kommt, dass der Anzeigetreiber nicht reagiert und wiederhergestellt wurde und ich kann den rechner normal weiterbedienen.

ich hatte das bereits mit meiner alten Grafikkarte zum Schluss, die neue macht es nun auch (gefühlsmäßig aber dennoch weniger als die alte, ich wechselte von einer GTX 570 auf eine GTX 750Ti, die neue Graka ist also nun nur wenige monate alt).

Was ist das Problem? An folgendem kann es nicht liegen, denn ich habe unternommen:

aktuellen Treiber (alte nicht verfügbar, falls neue fehlerhaft sind) -neue Graka staubfrei -CPU-Lüfter gegen einen neuen, leistungsstärkeren ausgetauscht -Rechner von Staub befreit -Graka steckt fest im Slot -Treiber schon öfter sauber deinstalliert, neu installiert (über Geräte-Manager)

Kann es unter Umständen nun an den Arbeitsspeichern liegen, am Mainborad (ist ein P5Q Pro, also schon relativ alt), liegt es an fehlenden Windows-Updates? (Habe derbe Probleme immer mit denen, da Konfiguration ständig fehlerhaft ist und Updates rückgängig macht, bis das Betriebssystem gar nicht mehr hochfährt, weil wieder alles kaputt ist und ich nochmal C: formatieren und Win 7 Ultmate (64bit) neuinstallieren kann. Bin aber derzeit dabei, ein aktuelleres Win 7 zu bekommen, ob es dann besser geht.

Meistens liegt es ja an den Problemen, die ich aber schon beseitigt habe. Woran kann es also noch liegen?


Nochmal grobe Hardwareangabe:

Win 7 Ultimatate x64
GTX 570 Ti
Asus P5Q Pro
8GB Arbeitsspeicher PC-800 4096MB Kit DDRAM II OCZ (4 x 2 Riegel)
Intel Q9550 (2,83GHz)
Coba Nitrox IT-7750SG 750 Watt (ich weiß inzwischen, etwas zu viel)


ich hoffe, mir kann jemand helfen und möglichst genau beschreiben, was ich machen soll.

Gruß
Bona
 
klar sind ältere Treiber verfügbar: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Das motherbord ist halt schon sehr alt, das gleiche hatte ich auch mal, da wurde immer die

Northbridge zu heiss, kannst mal nen Zusatzlüfter hinstellen und damit testen!


Schau mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Jeden-Samstag-um-16-15-Uhr-827509/


P5Q_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant... ich versuche es gerade mal mit meinem Tischventilator auf maximaler Stufe bei geöffneter Gehäusewand. Leider ist mein ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 sehr groß, sodass der Schlitz zwischen graka und CPU-Kühler nicht sonderlich groß ist. ich blase mit dem Tischventilator einfach mal dazwischen, ich hoffe, das hilft und dann beobachte ich mal. Außerdem hat das gehäuse auch nochmal einen Lüfter, der von hinten bläst (siehe Link unten)

Was mir gerade noch einfällt: Dass es am Grafiktreiber liegt, bezweifle ich inzwischen wieder, da ich spaßhalber mal den Treiber deinstalliert habe und den automatisch installierten Standard-Treiber nach Neustart einfach mal probiert habe (war aber noch mit der alten Grafikkarte). Problem trat immer noch auf.

Ansonsten müsste man daraus schließen:
-Standardtreiber verursachen erst recht Anzeigetreiber-Abstürze
-mehrere Faktoren sorgen für den Absturz (Standardtreiber UND die aktuellen Treiber) / (erst die alte Grafikkarte dann später mit neuer Grafikkarte inkl. neuem CPU-Lüfter der zu geringe Platz aufgrund dem überdimensionalen Lüfter.) Aber mein Gehäuse ist nicht gerade klein (Thermaltake Shark)... da passt schon was rein.... wenn da platzmangel das Problem für die Northbridge sein soll, was soll man noch für größere Gehäuse kaufen, das ist schon größer als manch andere...

http://www.thermaltake.com/db/pictures/modules/PDT/PDT060207001/200852216505671274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte es nichts gebracht. Zunächst hatte ich keine Probleme, dann ging es nach 30-50 Minuten wieder los.
Ich werde nun mit einer aktuelleren Boot-DVD Win 7 (Update Januar 2017) neuaufspielen, dort hahe ich dann aktuelle Win updates, mal schauen, ob das das Problem abschafft. Hast du in der Zeit evtl. weitere Ideen, woran es sonst liegen könnte?
Allmählich hoffe ich, dass mein Kumpel nicht doch recht hatte mit dem RAM, dass der bescädigt ist, weil ich u.A. auch gehört habe, dass das auch eine fehlerquelle sein kann. Wenn das so ist habe ich ein Problem.

Zum einen, weil ich nicht weiß, ob ich noch passende Riegel für meine HW kriege, zum anderen, müsste ich herausfinden, welche(r) defekt sind/ist.
Das ist deshalb ein Problem, weil ich anscheinend nur bei großen Spielen die Probleme habe... die aber brauchen gengend RAM. So könnte ich den test mit einzelenen Riegeln also nicht machen, es sei denn, man hat weitere, die man austauscht.
 
Es wird aktuell nichts mehr für das MB veröffentlicht. Vom Bios updaten habe ich ehrlich gesagt derzeit immer die Finger von gelassen, da ich mich damit nicht auskenne (ok, wäre wohl kein Problem gewesen, sich darüber was zu suchen, wie ich es mache).
Aber: Grafiktreiber hatte ich nochmal den neuesten nach der Neuinstallation von Win 7 installiert, damit ich Schritt für Schritt sehe, ab wann wieder alles gut ist. Siehe da:
Win-Updates funktionieren wieder alle, es gab darunter für meine graka auch ein update, habe nun so 3-4 Std. am Stück gespielt... nichts passierte. Wenn ich also Glück habe, lag es wirklich nur an den Windows Updates, die ich vorher nie fehlerfrei installieren konnte.
ich hoffe, dass das Problem nun wirklich behoben ist, wenn nicht, probiere ich es mit einem Bios-Update, wenn ich was zu finde, sonst nochmal Graka-treiber paar Versionen runter und wenn dann immer noch nicht, melde ich mich nochmal.
Aber so wie es momentan aussieht, gehe ich von aus, dass das Problem behoben wurde. Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen.
Vielen Dank aber bis hier her für deine Hilfe!
 
kein Probem! Hoffe es läuft jetzt! :)
 
Zurück
Oben