Windows TV Stick Lüfter durchgehend im Betrieb

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo zusammen,
im Dezember hatte ich einen Windows TV Stick der Marke Vensmile (diesen hier) aus China bestellt. Gestern kam der Stick an und ich nahm ihn in Betrieb.

Nach wenigen Minuten wurde ich bitter enttäuscht. Der oder die Lüfter im Stick sind mir viel zu laut und laufen durchgehend auf Volllast. Dabei ist der Stick im idle Modus zu etwa 50% laut Taskmanager ausgelastet. Bloadware konnte ich nicht entdecken. Selbst nach einer Stunde ist der Stick nicht warm.

Es gibt ja Programme wie Speedfan mit denen sich die Lüfter steuern lassen. Mir stellt sich die Frage, ob sich damit etwas machen lässt und ob das überhaupt empfehlenswert ist? Das war der einzige Stick der mir vom P/L Verhältnis gefällt. Zurückschicken wäre sehr schade.
 
Temps loggen, mit Speedfan Profile anlegen.

Ob das sinnvoll ist ... Wenn es der CPU zu warm wird throttled er halt, Turbo zieht nicht mehr ....

Die Generation (baugleich zur Intel Skylake Cumpute Stick-Serie) ist bekannt für laute Lüfter, hätte man mit wenig Recherche im Netz schnell finden können. Hier oder hier z.B.

Was machst du mit dem Stick? MediaCenter? Office-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der billigen Konkurrenten der ersten Generation lies sich überhaupt nicht regeln - mach dich auf dasselbe gefasst.

Check mal die CPU Auslastung im Ressourcenmonitor, den Taskmanager kannst du für sowas inzwischen vergessen. Eine Neuinstallation würde ich auf jeden Fall machen, das China Android Phones mit ungebetenen Besuch kommen ist inzwischen bekannt, da würde ich niemanden trauen.
 
Ein "Clean-Sweep" ist sicher nicht verkehrt. Kann auch sein, dass gerad noch ein Index-Service läuft und dass daher die Grundlast anliegt.
 
Auf soetwas war ich nicht vorbereitet, daher hatte ich mir hinsichtlich der Lautstärke gar keine Gedanken gemacht.

Sobald alle Windows 10 Updates durch sind, werde ich die Temperaturen loggen.

Ich möchte den Stick als MediaCenter nutzen (Filme, Youtube, Amazon Prime).

Eine Neuinstallation wird denke ich schwer, da ich den Windows 10 Key nicht vorliegen habe und sollte sich nichts geändert haben seit Anfang 2016, sollte es nicht möglich sein den Instalaltion Key auszulesen. Aber dahingehend mach ich mich nochmal schlau.
 
Der Key ist im UEFI hinterlegt und an die Hardware gebunden. Das Windows aktiviert sich von allein bei der Installation und holt sich den Key aus dem UEFI.;)

Filme, Youtube, Amazon Prime
Wär da nicht nen Chromecast oder FireTV besser gewesen?
 
Chromecast schließt Amazon Prime aus, FireTV Youtube ;)
 
ijkes ... da war ja was ...
 
MKV Container sind mein Problem. Ich besitze bereits eine FireTV Box auf der auch wunderbar Youtube läuft aber ich kann keine Festplatten anschließen damit ich MKV Filme abspielen kann. Stichwort Formatierung und Dateien >4GB. Daher blieb mir nur ein Windows Stick übrig.
 
Richtig, YouTube, Twitch etc läuft problemlos auf dem Fire TV. Dazu einfach Kodi installieren und schon hat man günstig einen Media Player
 
Auch auf den FireTV Sticks? Meines Wissens nach gabs es dort mal Probleme mit Youtube.
 
Den ersten FireTV Stick hatte ich 2014 und auch da lief die Youtube App.

Kodi löst die Fat32 Problematik auch nicht. ;) Die Amazon Geräte können oder wollen kein exFat oder NTFS erkennen. Es gibt zwar Android Apps dafür aber die lassen sich nur mit Root Rechten installieren. Rooten lassen sich die FireTV Geräte aber seit einiger Zeit nicht mehr außer mittels spezieller Hardware und Modifizierungen.
 
Die PC Sticks sollten im Idle genau mit 0% Last laufen.
Zumindest tut dies mein Intel Stick und mein Archos Stick so.
Der Intelstick ist auch im Idle komplett Lautlos und ich kenne ausser die von Intel keine die so Problemlos laufen auch mein Archos habe ich weil dauerknarzen und auch irgendwann ausgefallen auseinander genommen und alten Grafikkartenkühler montiert und Strom auf 5V vom USB. Seit dem lautlos auch unter Volllast.
WP_20161129_17_25_23_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
Auch auf den FireTV Sticks? Meines Wissens nach gabs es dort mal Probleme mit Youtube.
Nein, läuft absolut Problemfrei auf meinem Stick ;)
Kodi löst die Fat32 Problematik auch nicht.
Hast du keine Möglichkeit die Festplatten über ein Netzwerk anzuschließen (z.b. Fritzbox)?
So habe ich das gemacht. Besitze ein NAS und über meine Fritzbox sind noch zusätzlich zwei Festplatten per USB abgeschlossen worüber ich über Kodi zugreife (Fire TV-Stick)
 
Das ganze Thema mit dem FireTV hatten wir bereits in einem Thread erörtert. Mein Netzwerk gibt das nicht her. Größere Filme lassen sich nicht ruckelfrei abspielen.
 
Da wäre wohl ein günstiges NAS die bessere Einkaufsalternative gewesen. Ich spiele hier auch alles via dem FTV und einem NAS ab. Zusammen mit Kodi. Da gibt es keine Probleme. Egal, welche Bitrate die (h.264) MKVs haben.
 
Oder kaufst dir einfach einen günstigen BD-Player worüber du deine Festplatte anschließen kannst obwohl es auch da Probleme mit Fat32 geben könnte.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch warum du nicht auf NTFS setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein NAS günstiger ist und vor allem die Netzwerkprobleme löst halte ich für ein Gerücht.

Einen passenden BD Player konnte ich nicht finden.

Nein, die FireTV Box "spricht" Fat32 oder ähnliches. Meine externe Festplatte spricht NTFS als auch exFat.

Der Windows Stick ist die beste Variante außer ich würde die Wohnzimmerwand durchbohren so dass ein Lankabel verlegt werden kann aber das darf und möchte ich nicht.
 
Ein gutes NAS bekommst Du auch für unter 100€. Keinen BD Player gefunden? Das kann heute jedes Einstiegsgerät. Hier ein Beispiel.

https://www.amazon.de/LG-BP420-3D-B...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1484775863&sr=1-1

Und mit ihm kann man auch mal echte BDs abspielen.

Wofür ein LAN Kabel. Das NAS käme an den Router. Das FTV greift via Netzwerk auf ihm zu. Der BD Player braucht auch kein LAN Anschluss. An ihm kannst Du die HDD anschließen. Er kann auch NTFS lesen.
 
Zurück
Oben