Neuer selbst zusammengebauter PC geht immer wieder aus und an

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Ich weiß, dass diese Frage schon gestellt wurde, jedoch fand ich da keine passende Antwort.

Ich habe mir die Teile von dieser liste für c.a. 750€ gekauft: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Ich habe mir alles zusammen gebaut und er startete auch ganz normal. Dort stand ich muss etwas für das Betriebssystem reinstecken. Ich habe mir dann erstmal Windows 10 auf einen USB-Stick runtergeladen und am nächsten Tag weiter gemacht. Ich habe nur das Netzteil ausgeschaltet. Und am nächsten Tag als ich Windows 10 auf den USB-Stick hatte, habe ich es in den Computer gesteckt und als ich ihn anmachte war er nur kurz an und ging dann wieder aus und dass wiederholte sich so lange bis ich das Netzteil wieder ausgeschaltet habe. Ein Bild hatte ich auch nicht. Ich habe alle Kabel nochmal rein und rausgesteckt, doch das hat nicht geholfen. Ich habe auch die Grafikkarte kurz rausgemacht und das Bios Resetet. Als ich das gemacht habe war der PC zwar etwas länger an, doch die Lüfter stoppten manchmal ganz kurz und das Licht ging auch dann auch immer ganz kurz aus und es kommt kein Bild auf dem Bildschirm bis er dann wieder Automatisch ausgeht. Ich habe versucht ins Bios zu kommen, doch ich habe halt kein Bild.

Ich denke mal nicht, dass etwas kaputt ist, da alle Teile neu sind und es einen Tag vorher noch ging.
 
Klemm mal die Pins für deinen Startknopf am Mainboard ab und starte mit einem Schraubenzieher oder Büroklammer an den beiden Pins.

Vllt klemmt der Knopf und du merkst/siehst es nicht.
 
Alle Abstandshalter korrekt verbaut?
 
Versuche mal bitte mit nur einem RAM Riegel zu starten.
Sollte der PC dann normal starten kannst Du vom Fehler im Speichercontroller ausgehen. Dann muss Du die CPU tauschen.

Warum ich das jetzt schreibe? Ich habe im Herbst genau das gleiche erlebt. 2 identische Rechner zusammengebaut und bei einem waren die Symptome ähnlich.
 
Wie meinst du das? Meinst du diese kleinen einer und zweier Pins rein und raus stecken oder was?
Ergänzung ()

Dort waren nur 3 Abstandhalter die man verbauen konnte. Und die sind richtig .Der Rest war schon dran.
 
3 Abstandshalter? Ein Board dieser Größe hat eigentlich 6
 
Ich sag ja die anderen waren vorher drauf. 3 sind jetzt auch unbesetzt
 
Kann es sein, dass da zuviele drauf sind? Und eines hinten am Board einen Kurzschluss verursacht weil es da nicht hingehört? Du musst genau schauen, dass nur die gesteckt sind, die auch ein Pendant am Board haben.

edit:
Ansonsten alles nochmal raus, CPU aufs Board machen mit Kühlpaste und Kühler, 1x RAM aufs Board stecken, Board ins Gehäuse bauen, Netzteil anschließen und starten. Sonst nichts weiter verbauen und kucken ob er läuft. Wenn das schon nicht geht dann wirds haarig
 
Zuletzt bearbeitet:
[Mephisto] schrieb:
Versuche mal bitte mit nur einem RAM Riegel zu starten.
Sollte der PC dann normal starten kannst Du vom Fehler im Speichercontroller ausgehen. Dann muss Du die CPU tauschen.

Warum ich das jetzt schreibe? Ich habe im Herbst genau das gleiche erlebt. 2 identische Rechner zusammengebaut und bei einem waren die Symptome ähnlich.

Es funktioniert wirklich :D Danke Ich habe einen der beiden Arbeitsspeicher raus genommen und ich kann jetzt Windows 10 installieren. Also soll ich jetzt die Arbeitsspeicher umtauschen? Hast du dich mit CPU verschrieben?
 
Nein, eventuell hattest du ihn nur nicht korrekt gesteckt, es muss KLICK machen, dann ist er korrekt eingerastet.

Außerdem solltest du im Handbuch schauen in welche Bänke die Riegel sollen damit sie auch korrekt im DualChannel laufen.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, eventuell hattest du ihn nur nicht korrekt gesteckt, es muss KLICK machen, dann ist er korrekt eingerastet.

Außerdem solltest du im Handbuch schauen in welche Bänke die Riegel sollen damit sie auch korrekt im DualChannel laufen.

Achso, ich habe den anderen Arbeitsspeicher wieder reingemacht und jetzt geht es auch. Die Riegel waren schon richtig.
 
Also in Bank 2 und 1, den graublauen Slots?
 
Ja. In der Mainboard Anleitung heißen die DDR4_1 und DDR4_2
 
Gut das es schon Teilweise geholfen hat.

Jetzt steck den 2ten Riegel richtig rein um den dual-ch. Betrieb zu testen.
Wenn der PC geht dann gut, wenn nicht dann kann es sein das die CPU (nein, ich habe mich nicht verschrieben) einen defekten Speichercontroller hat (was bei den Intel i5´s öfter mal schon der Fall war)

In dem Fall kann man das noch mit einer anderen CPU testen (wenn gerade da, vom Kumpel oder so)und dann hat man die Sicherheit.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung wegen der Problematik mit den Speichercontrollern bei Intel.
 
@[Mephisto] - Die Kiste läuft doch schon. :daumen:
 
Zurück
Oben