Kaufempfehlung Grafikkarte und Monitur

simpol

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,
gerne würde ich mir eine neue Grafik Karte und einen 4 K Monitor kaufen.
Ich würde gerne Spiele wie " tom clancy's ghost recon " in guter Qualität spielen können.

Mein bisheriges System:

Mainboard: msi B75MA-P45
Prozessor: Intel Core i5-3570 CPU 3,40 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-L3 600 W
Windows 7 Home Premium Service Pack1
Bisherige Grafikkarte: Gforce GTX 560 Ti


Als neue Grafikkarte und neuen Monitor hatte ich mir folgendes vorgestellt:


Gforce GTX 1070 8GB

https://www.amazon.de/KFA2-GeForce-...=1484913888&sr=8-1&keywords=geforce+1070&th=1


Acer Predator XB281HKbmiprz 71 cm

https://www.amazon.de/Acer-XB281HKb...4913501&sr=8-1&keywords=4k+monitor+gsync&th=1


Meine Frage ist nun, ob es ausreicht die Grafikkarte auszutauschen, oder ob ich direkt einen neuen Computer kaufen muss.
Und ob die Komponenten so zusammen passen würden, oder hättet ihr eine andere Idee ?

Vielen Dank im Voraus,
Simon
 
kann man schon so machen. bei g-sync muss einem halt bewusst sein, dass man einen aufpreis bezahlt. auf der anderen seite hat halt amd nichts vergleichbares zu 1070+ im angebot. eine rx480 mit freesync monitor würde nicht in frage kommen?
 
Du möchtest mit einer 1070 und dem Prozessor in 4K spielen? Oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn ja - Lass es.
Kauf dir lieber einen WQHD Monitor, wie zb. den DELL2716DG.

Wenn unbedingt 4K.. kauf dir die 1080 und mit dem Prozessor musst du testen, wirst auf Dauer auch nicht glücklich. Kannst dir dann auch gleich ein neues Board kaufen.
1500 würde ich dann inkl. Monitor schon einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die games schon hast kannst ja jetzt schon schauen ob deine CPU da reicht (CPU-limit erzeugen: auflösung und texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, rest wie gewünscht). bei aktuellen games kommt ne 1070 in UHD schnell an ihre grenzen, kommt halt auch drauf an wie du "gute qualität" definierst.

ich würde allerdings mal über ein hochwertigeres NT nachdenken.

edit @ snickii:
WQHD mit hohen fps (man kauft ja keinen 144Hz-bildschirm um dann mit 60fps rumzugurken) stellt die CPU vor größere probleme als UHD mit maximal 60fps. die graka wird dann gegenüber UHD/60fps auch nicht signifikant entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wqhd mehr würd ich nicht nehmen da gibts auch gute Monitore.
und dann reicht auch ne 1070
zudem bei 4K hast du meist als max 60HZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal vielen Danke für die ganzen Antworten.

Auf die Idee mir einen 4k Monitor zuzulegen bin aufgrund meiner Drohne und Gopro gekommen, da diese Videos in 4k erstellen können. Außerdem macht meine Spiegelreflexkamera hochauflösende Bilder.

Nun dachte ich naiver Weise, ich könne ebenso Spiele in 4k genießen.

@ snickii und nickless:
Wäre es eurer Meinung nach eine Sinnvolle Lösung mit dem oben genannten Setup (also gtx1070 und 4k Monitor) auf einer niedrigeren Auflösung zu spielen, zum Beispiel dieses wqhd ?
Oder gibt es hierbei andere Probleme, wie zum Beispiel das mit der Hertz Anzahl?
Dann könnte ich meine Fotos in der höchsten Auflösung genießen und trotzdem flüssig spielen. Oder würden allein normale Windows Anwendungen in einer 4k Auflösung nicht flüssig laufen?

@da_reini:
Ehrlich gesagt habe ich mich über Radeon und FreeSync noch nicht informiert, da ich vorher ja schon eine gForce hatte.
Natürlich würde eine solche Kombination die du vorschlägst auch in Frage kommen, zumal dies viel günstiger wäre.
Ist die rx480 vergleichbar mit der 1070 ? Und würde mein sonstiges Setup mit dieser Graka+Freesync 4k Monitor zurecht kommen ?

@Deathangel008:
erstmal musste ich googeln was NT bedeutet :p könntest du mir ein passenderes NT vorschlagen ? Bzw könntest du mir den Nachteil an meinem kurz erläutern ?

Nochmals Danke an Euch
 
simpol schrieb:
@da_reini:
Ehrlich gesagt habe ich mich über Radeon und FreeSync noch nicht informiert, da ich vorher ja schon eine gForce hatte.
Natürlich würde eine solche Kombination die du vorschlägst auch in Frage kommen, zumal dies viel günstiger wäre.
Ist die rx480 vergleichbar mit der 1070 ? Und würde mein sonstiges Setup mit dieser Graka+Freesync 4k Monitor zurecht kommen ?

naja. von der leistung ist die rx480 nicht wirklich vergleichbar. eine rx480 hat ca 70-75% der performance. aber wenn dir zB 1440p auch reicht, dann sollte die rx480 passen. in summe um einiges günstiger (auch durch die günstigeren free sync monitore). außerdem ist 4k mMn sowieso nicht optimal da windows in punkto skalierung einfach nur schlecht ist und nach wie vor die schrift oft verwaschen dargestellt wird bei hochauflösenden monitoren. auch noch viele spiele haben mit der skalierung des user interfaces probleme (bei den älteren games die meisten). also die schriften und symbole sind dann zu klein oder du musst auf fullhd zurückstellen...

1440p ist hier ein guter kompromiss. hier ist das bild auch schärfer man kann aber (natürlich abhängig von der bildschirmdiagonale) 100% skalierung verwenden und erspart sich all diese probleme und spart auch noch ne menge geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das die Hardware bei 4K noch nicht wirklich mitzieht. Du müsstest öfter als bei WQHD neue Grafikkarten kaufen.
Und die kosten immer mal 800€+. Die 1070 würde nicht reichen um vernünftig in 4K zu spielen.
Wiederum hat Deathangel recht und der Prozessor würde wahrscheinlich in WQHD limitieren.
Ich würde einen WQHD Monitor kaufen und mir die 1070 kaufen. Dann würde ich es testen. Wenns nicht reicht, würde ich mir ein Board+Prozessor kaufen. Je nach dem was dein Budget sagt. Zumal du kaufst einen Bildschirm nicht jedes Jahr, also würde ich schon die 144Hz mitnehmen und die gibts eben nur in WQHD. Gsync ist auch ein MUSS, es seidenn du entscheidest dich für AMD.
Die Freesync-Bildschirme sind günstiger, aber die Karten derzeit auch einfach langsamer.

Bald kommt Zen (Ryzen) und dann kannst du immernoch einen Prozessor kaufen, vielleicht taugen die neuen von AMD ja was..

Es gibt immer ein für und dagegen..
 
Was Du allerdings machen könntest wäre Deine Kamera Aufnahmen und Fotos in UHD geniessen und beim Zocken die Auflösung auf FHD stellen. Da UHD geteilt durch 4 FHD ergibt hast Du da nicht allzu grosse Skalierungs Probleme zu erwarten. Für die reine Betrachtung von Videos oder Photos in UHD reicht deine Rechenleistung natürlich locker aus, das würde sogar ohne dedizierte Graka gehen.
 
Auf die Idee mir einen 4k Monitor zuzulegen bin aufgrund meiner Drohne und Gopro gekommen, da diese Videos in 4k erstellen können. Außerdem macht meine Spiegelreflexkamera hochauflösende Bilder.

Nun dachte ich naiver Weise, ich könne ebenso Spiele in 4k genießen.

du kannst selbstverständlich einen 4k Monitor kaufen, du wirst aber oft details bzw. die auflösung in spielen reduzieren müssen um die notwendigen fps zu bekommen.
 
Und vergiss nicht das Windows 7 die Schrift nur bis 150 Prozent vergrößert.Es gut möglich das dir die Schriften und Schaltflächen bei UHD zu klein sind.Erst ab Windows 8.1 kann bis zu 500 % skaliert werden.
 
@ TE:
dein aktuelles ist ist schon etwas älter und vor allem ein relatives billigteil. würde ich keine nagelneue graka für ~400€ dranhängen wollen.
Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450 (alle SATA-stecker an einem strang, kann abhängig von der position der laufwerke problematisch sein), be quiet! Straight Power 10 400W. ja, die sind alle groß genug.
 
Zurück
Oben