NAS - Eigenbau?

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Hallo zusammen,

der kostenlose Speicher meines Dropbox-Accounts löst sich in wenigen Tagen in Luft auf und deshalb nutze ich das als Rechtfertigung endlich das Thema NAS für mich mal zu erledigen. Generell habe ich schon länger den Wunsch mir ein NAS hinzustellen, war aber ehrlich gesagt bisher immer zu geizig dafür (weil wenn NAS, dann richtig).

Ich versuche es mal kurz zu halten: Ich möchte das NAS 24/7 betreiben.
Dabei gibt es primär 2 Einsatzzwecke a) Dropbox ersetzen b) Media-Files im LAN für Smart TVs bereitstellen.

Mein erster Gedanke, da es wenig Aufwand verspricht, war natürlich die Synology DS216j mit 2x 4 TB WD Red Platten. Cloud Station drauf und gut ist.

Mein zweiter Gedanke war, dass ich eigentlich für die Media-Files JBOD verwenden will, da es mir wurst ist ob Filme/Serien verloren gehen oder nicht. Für die "Cloud" Lösung hingegen hätte ich aber gerne eine Spiegelung (RAID 1) da hier Dokumente, Urlaubsbilder etc. abgelegt werden sollen.

In meinem Kopf enstand also eine Lösung mit 4-Festplatten - 2x 1TB (RAID 1) + 2x 4TB (JBOD). Damit würde die DS216j mit ihren 2 HDD's ja rausfliegen..

Zusätzlich kommt noch ein "experimenteller" Einsatzzweck hinzu: Ich würde gerne pyLoad nutzen um von OCH Archive zu laden, diese auf dem NAS entpacken zu lassen & ggf. in eine Ordner-Struktur einsortiern zu lassen. Unabhängige Frage: Würde die DS216j mit dem Entpacken zurecht kommen? (kann hier CPU Leistung nicht einschätzen)

Die Frage ist jetzt kann ich mit 2x HDD eine Kombination von RAID 1 & JBOD betreiben (auf Basis von Partitionen)?
Falls nein, welche "fertig" 4-Bay-NAS-Systeme sind für dieses Szenario empfehlenswert?
Und wie würde die Hardware-Zusammenstellung aussehen wenn man sich selbst etwas zusammenbauen würde? (ownCloud + pyLoad)

Gruß & Danke
 
An ein ZyXEL NAS542 oder Thecus N4520 hätte ich jetzt gedacht. Viel Leistung benötigst du nicht. Pyload ist verfügbar.

Ob man auf den eher günstiges NAS-Systemen zwei RAID-Arten simultan/getrennt verwenden kann weiß ich nicht. Reicht dir kein RAID5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das DS416j und bin begeistert, lass dich nicht von den hardware specs täuschen, das Gerät reicht noch für mehr als du Anforderungen hast.

Du kannst JBOD mit zwei und Raid 1 mit 2 HDDs laufen lassen oder alle mit Raid-5. Allerdings ist Raid 1 oder 5 keine Datensicherung sondern eine Ausfallsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ersetzt kein Backup!

An deiner Stelle würde ich zu einer 4Bay Lösung von Synology, Qnap und Co. greifen (Tests zu den Geräten gibts bei CB genug) und nen Raid5 aufsetzen und zusätzlich via externer HDD regelmäßig nen Backup erstellen.
So hast du die Verfügbarkeit deiner Daten wenn mal ne HDD stirbt und durch das Backup kann selbst die ganze Kiste ex gehen. Außerdem kannst du den Speicher dann bei Bedarf in der Zukunft noch mit ner 4. HDD erweitern.
 
Okay, der Sparfuchs in mir würde dann beim ursprünglichen Plan bleiben: DS216j + 2x 4 TB WD Red.

1 TB wird für Cloud reserviert und wöchentlich/monatlich auf eine 1 TB USB 3.0 Platte (die ich bereits besitze) gesichert.

Kann ich die Platte einfach am USB Port hängen lassen und das Backup automatisch mit einem Zeitintervall einspielen lassen oder muss ich das manuell machen? Die Platte sollte sich ja abschalten und ist ja nicht im 24/7 Betrieb oder?

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon wie das läuft. Würde man sowas mit den Tools von Synology realisieren?

Wenn es dann eine Synology wird ist noch die Frage ob "ownCloud vs Cloud Station" und "pyLoad vs Download Station" bei der Cloud-Lösung ist es von der Client Seite denke ich egal, da beide Clients für iOS, Android, Windows und MacOS unterstützen (die ich alle brauche) die Frage ist, wer im Backend die Nase vorn hat. Beim Downloader hat man gerade was OCH Links remote einfügen angeht mit pyLoad die besseren Karten so wie ich das gelesen habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Wenn du das Ziellaufwerk angeschlossen lässt kannst du die gewünschten Ordner über nen Zeitplan sichern lassen.

Habe bei mir die CloudStation und die DownloadStation am laufen und bin recht zufrieden. CS lässt sich simpel konfigurieren und die Apps auf den ganzen Devices (kann nur von Windows/macOS/iOS sprechen) laufen sauber. Gleiche gilt für die DS.

Einzig was ich zusätzlich investiert habe für macOS ist ne 3rd Party App (iServer) für den DSM. Ich persönlich mag es nicht wenn der DSM über den Browser bedient wird -> Browser kurz unbedacht geschlossen und man muss sich wieder anmelden etc...
 
Holt schrieb:

Der Gen8 ist nicht ohne weiteres leise zu bekommen. Den 40mm Lüfter im Netzteil kann man wechseln, ist aber normalen Nutzern nicht zu empfehlen. Der größere Systemlüfter wird von der Firmware gesteuert und überwacht, einfach abklemmen oder wechseln geht nicht. HDD spindown gibt es nicht, es gibt viele Stolpersteine, die man beachten muss wie das Auswählen des Startlaufwerkes, die Stromaufnahme ist relativ hoch.
 
Kurzes Update: Ich habe mir die DS216j gekauft und bin erstmal recht zufrieden damit :)

Die CloudStation funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Der DNLA Server schießt die 70 GB 2160p 10Bit HDR Filme ohne Probleme auf beide Fernseher und die Download Station kann ich mit dem Adapter Tool gut mit Links versorgen.

Soweit funktioniert das auch gut, nur wenn ich mal 100 Links übertragen habe und er anfängt zu laden + eventuell zu extrahieren wird das System spürbar laggy. (was aber noch verkraftbar ist)
Was allerdings irgendwie nicht so hinhaut ist das Automatische-Entpacken abgeschlossener Downloads, wenn es sich dabei um ein gesplittetes .rar handelt verhaspelt er sich. (glaube ich)

Er fängt direkt an das Teil-Archiv zu entpacken wenn es fertig geladen ist, da aber noch nicht alle zugehörigen Downloads abgeschlossen sind schmeißt er bei manchen als Status einen Fehler. Ich hoffe das ist sauber umschrieben - hat jemand eine Idee dazu? Ist das ein Konfigurations/Plugin Problem? Das witzige dabei ist ich habe das automatische Löschen nach der Extraktion aktiviert und er löscht einfach die Downloads obwohl das Entpacken fehlschlägt..
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. JDownloader ist natürlich ein traum :)
Ergänzung ()

Habe es geschafft JDownloader 2 auf meinem NAS zum laufen zu bringen. Die Installation wird auch im WebInterface gefunden. Ich habe das Firefox Plugin installiert und versucht Links hinzuzufügen -> es öffnet sich ein neues Fenster und er sagt mir ich würde die Links in meinem Linkgrabber finden. Leider taucht im WebInterface nichts auf.


Ich habe in meiner FritzBox das DNS Rebinding angepasst.
Welchen DirectConnection Modus muss ich auswählen?
Liegt es vielleicht an meinem überragendem IPV6-Unitymedia-Anschluss?

Edit2: Mittlerweile kommt etwas im JDownloader WebInterface an. Leider klappt es aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Es ist extrem verzögert - wenn ich durch die Reiter Downloads/Linkgrabber gehe und alle Paket die da gerade so rumfliegen selektiere und "ENTF" drücken und die Löschung bestätige, so dass nichts mehr zu sehen ist - und ich dann genau einmal Links hinzufüge - das WebInterface aktualisiere - und dann nachschaue - sind aufeinmal die gelöschten Pakete wieder da, aber das neue nicht. (Achja wenn ich die Pakete per Rechts-Klick oder per "Aktion->Löschen" löschen will und bestätige das alle Files auf der HDD gelöscht werden sollen, bekomme ich einen Fehler "Falsche Parameter")

Ich bin mir nicht sicher ob das mit der NAS Hardware, meinem Browser (Firefox) oder eventuell einer veralteten Web-Interface Version liegt. (Die letzten News von JD sind von Mitte 2015?)

Vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert, vermutlich werde ich am Wochenende mal Teamviewer im Support anfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir auf der Syno läuft es problemlos. Interessant ist noch die Ordner Überwachungsfunktion, bei der dlc files in einen Ordne rauf dem NAS kopierst und JD sie automatisch in den Linksammler übernimmt.
 
Zurück
Oben