NAS für Heimgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
40
Ich bin auf der Suche nach einer NAS die folgende Kriterien bzw. Ansprüche erfüllen soll.

Was wird gemacht:

- Ablegen und streamen von Musik
- Ablegen und anschauen von Fotos
- Ablegen und streamen von Aufnahmen eines Sat-Receivers (VU+) in HD
- Ablegen und bearbeiten von Dokumenten

Bisher keine hohen Ansprüche, wie ich denke.

Anforderungen an die NAS:

- Ausreichende Leistung für die oberen Anforderungen
- Lautstärke egal, da diese in einem Netzwerkschrank im Technikraum untergebracht wird
- Gigabit Netzwerkanbindung im Haus ist vorhanden
- Stromsparend

- günstig
- wenn möglich erweiterbar

Es muss keine neue NAS sein, darf auch eine ältere/gebrauchte sein, welche die Anforderungen erfüllt. Ich habe mir das so gedacht, dass ich zwei 4 TB Platten verbaue, was mir erstmal an Speicherplatz ausreichen würde. Aber man kennt das ja, mit der Zeit wird der Platz dann doch etwas zu wenig. Zudem würde ich gern ein RAID1 laufen lassen. Ja mir ist bewusst das Raid kein Backup ist, dazu aber noch zwei Fragen.

Habe ich das mit dem RAID richtig verstanden?

Meine Wahl wäre ein RAID1. Zwei 4 TB Festplatten (Westerndigital RED Variante) was einen Gesamtspeicherplatz von 4 TB bietet und den Vorteil hätte, wenn eine Festplatte einen defekt aufweist, ich diese tauschen kann und im Idealfall keinen Datenverlust habe.
Wenn die NAS defekt ist, wäre es dann möglich sich eine "neue" evtl. auch ein anderes Modell des gleichen Herstellers zu kaufen und dann die beiden Platten in diese "neue" NAS zu stecken und ich hätte wieder zugriff auf meine Daten? Wie wäre dies, wenn die Daten von der NAS verschlüsselt werden.

Zur Sicherung würde ich eine externe Festplatte dran hängen, die wichtige Dokumente und Fotos im regelmäßigen Turnus speichert.

Dann noch eine Frage zum Speicherplatz. Da ich mir nicht sicher bin ob 4 TB über die Dauer ausreichen und ob man gleich auf eine 4 oder 6 Bay NAS gehen soll, wäre meine Überlegung ob es die Möglichkeit gibt eine NAS mit Expansion Unit (Hier habe ich mir schon mal die Synology DX513 angeschaut) später zu erweitern oder ob man sich wenn der Platz zu knapp wird einfach eine weitere NAS kauf. Klar will ich die Investition so gering wie möglich halten.
 
@feierdeiwel

und was möchtest du uns damit sagen.

@Nacks

wenn dir eine sofortige Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Festplatte nicht so wichtig ist, kannst du auch 2 oder 3 mal die Woche von Laufwerk 1 einen Backup auf Laufwerk 2 machen.

Hintergedanke ist, daß im Raid1 bei zum Beispiel 2 HDD immer bei Änderungen sofort auf beiden landen.

Löscht du mal aus Versehen was, ist es im Raid1 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 4-Bay NAS, ich würde dir Synology empfehlen. (Siehe hier) Bei den 4-Bay-NAS kannst du auch Raid 5 nutzen bzw. das SHR von Synology. Eine Kapazitätserweiterung nimmt man irgendwann doch eher durch Plattentausch vor als immer mehr zuzustecken. Mit heutigen 10 TB Platten kommst du bei einem 4-Bay auf etwa 30 TB Nutzdaten, das sollte doch eine Weile reichen.

Rückfrage zur Technik: Netzwerkschrank ... hast ein 19" Rack im Technikraum? Willst evtl. ein NAS im Einschub? Ist ein Eigenbau-NAS eine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben