internal hard disk drive not found - pc neuaufgesetzt

whitejay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
hallo zusammen hab ein problem.

heute windows 7 neu aufgesetzt, hatte schon mühe damit. weil ich immer diese fehlermeldung bekomme wenn sich un der pc neustartet oder ich ihn anmache.



ich muss nun immer beim neustart auf F12 drücken das ich ins bootmenü komme, und dann meine SSD festplatte anwählen das ich in mein windows 7 reinkomme.



so siehts in meinem bios aus. ich habe als erste priorität eigentlich HARDDISK ausgewählt



(ja ich weiss auf dem bild ist nicht hard disk drin, hab ich natürlich geändert)

und ich kann da im bios auch nur hard disk auswählen, nicht mehr halt einfach noch CD/DVD und so sachen. siehe bild



ich hoffe jemand kann mir helfen, is halt doof immer extra F12 zu drücken und via bootmenü dann meine SSD anwählen und in mein windows 7 zu kommen...

hoffe jemand kann mir helfen?! hatte das problem noch nie, hatte paar tage zuvor windows 10 installiert musste aber wieder auf windows 7 weil einige sachen nicht kompatibel mit der version waren.

danke euch!
 
rg88 schrieb:
Welches Mainboard? Wo angeschloßen?

laut Everst-Edition steht da Motherboard-Name unbekannt.

selber weiss ich es leider auch nicht, habe nen alienware aurora r4.

hatte eigentlich noch nie nen problem damit, sollte doch nicht am motherboard liegen oder?
 
Everest gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, damit kannst du nur noch Hardware vor 2008 auslesen.
wen nimm Aida64 zum auslesen, oder auch CPU-Z
 
bisy schrieb:
Everest gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, damit kannst du nur noch Hardware vor 2008 auslesen.
wen nimm Aida64 zum auslesen, oder auch CPU-Z

danke dir.

Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-091912-Chipset$1APEQ000_BIOS DATE: 11/26/13 14:42:56 VER: 04.06.05
Motherboard Name Alienware Aurora-R4

das ist das was mir aida64 anzeigt.

ich musste wegen nem programm UEFI reinmachen im bios statt legacy, dann ja das betriebssystem neuaufsetzen das es wirkt.

hatte dann irgendwie da was falsch eingestellt zuerst, deswegen gings nicht. aber jetzt ist eigentlich alles wieder richtig drin bzw. hard disk ist als erstes drin... nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter
von der hardware sollte alles tiptop sein, bin auch mit so nem alienware progrramm rüber was nen check macht...
 
Wieviele Festplatten sind denn drin?

Ansonsten: Ich kenne dein BIOS nicht und deine Mainboardangaben bringen auch nichts, da es irgendein unbekanntes OEM-Teil ist. Mach mal Screenshots von allen BIOS-Bildschirmen
 
Bleiben denn die Änderungen im BIOS bestehn?
Oder is nach dem Auschalten die HHD nicht mehr an erster Stelle?
Dann is ggf einfach die Batterie leer.
 
rg88 schrieb:
Wieviele Festplatten sind denn drin?

Ansonsten: Ich kenne dein BIOS nicht und deine Mainboardangaben bringen auch nichts, da es irgendein unbekanntes OEM-Teil ist. Mach mal Screenshots von allen BIOS-Bildschirmen

2 Stück
1 TB ne normale
1 SSD 256 GB (windows 7 hab ich auf der SSD installiert)

hier ein mal von meinem bios-menü:


hier unter boot:


mehr hat es ja dort sonst nicht was interessant ist.

und hier halt das bild wie ich über F12 via SDD-Festplatte in mein windows 7 komme.



was ich komisch finde ist bin heute per zufall bevor ich windows installiert hatte (hatte da schon einige probleme, weil nach dem neustart von windows kam immer die fehlermeldung "no internal hard disk drive not found" bis ich gecheckt habe ich geh einfach via F12 direkt auf die SSD festplatte dann hat es geklappt)
habe ich dann mal auf P4: PLDS DVDRW/BDROM DH-12E3SH geklickt, und dann kam ich auch ins menü, so wie wenn ich windows neu aufsetzen möchte? wie das? habe es nehmlich über nen externen usb-stick gemacht und über keine CD/DVD und es ist auch überhaupt nichts im laufwerk drin?...

bin echt verwirrt, ich hoffe auf hilfe ist nervig so :D
 
Lad doch bitte künftig die Bilder hier hoch. Total Käse das wo anders zu machen was nochdazu extrem langsam lädt
Ergänzung ()

und schau mal beim Hersteller obs ein neueres BIOS gibt, das eventuell besser mit SSDs umgehen kann. Deins ist uralt.
 
rg88 schrieb:
Lad doch bitte künftig die Bilder hier hoch. Total Käse das wo anders zu machen was nochdazu extrem langsam lädt
Ergänzung ()

und schau mal beim Hersteller obs ein neueres BIOS gibt, das eventuell besser mit SSDs umgehen kann. Deins ist uralt.

ah tut mir leid. hab mich nicht geachtet, einfach nen uploader gesucht für die bilder :) mach ich.

habe momentan die aktuellste bios version die draussen ist. hab auf der offizielen dell-hp gesucht und gefunden.
 
Hast du das CMOS mal gelöscht? Auch der Tipp von ULTRA sollte nicht ignoriert werden. Wär nicht das erste Mal, dass eine alte Batterie komische Probleme verursacht
 
rg88 schrieb:
Hast du das CMOS mal gelöscht? Auch der Tipp von ULTRA sollte nicht ignoriert werden. Wär nicht das erste Mal, dass eine alte Batterie komische Probleme verursacht

ja die änderungen bleiben im BIOS bestehen nach dem ich es geändert habe, und nen neustart mache.

nein die cmos habe ich noch nie gelöscht.

das witzige ist, ich hatte das selbe problem. und mein kumpel hat vor paar tagen dann das windows 10 für mich aufgesetzt.
da war das problem, das ich was verstellt hatte im BIOS bzw. an erster stelle war nicht die hard disk.
dann funktionierte das wieder einwandfrei, aber wie gesagt musste win7 wieder draufhauen weil es mit gewissen programmen leider nicht kompatibel ist. weiss echt nicht mehr weiter -_-
 
rg88 schrieb:
dann lösch CMOS.... :rolleyes:

hab CMOS nur kurz gegooglet, irgendetwas wegen arbeitsspeicher?

was muss ich den genau tun um CMOS zu löschen, und oder was bedeutet das genau? :-D
bin leider kein pc profi, so neu aufsetzen und solche sachen bringe ich gerade noch hin haha.
 
CMOS ist der Speicher des BIOS.
PC vom Stromnetz trennen und halt die Knopfzellen Batterie für 2min raus nehmen, damit mancht man auch ein CMOS reset
 
bisy schrieb:
CMOS ist der Speicher des BIOS.
PC vom Stromnetz trennen und halt die Knopfzellen Batterie für 2min raus nehmen, damit mancht man auch ein CMOS reset

danke für die info. soeben versucht, leider keine chance die knopfzelle raus zu nehmen. da ein riesen lüfter die verdeckt, und ich da nichts ausbauen möchte und es noch schlimmer mache. hab ihn einfach mal 10min vom strom genommen, hat halt leider nichts gebracht...
 
*hust* die Batterie ist genau dafür da, dass nichts passiert wenn du ihn vom Strom nimmst :rolleyes:
Kannst auch nach nem CMOS Clear Jumper suchen und den umstecken. Wenn du aber gar nichts machen willst, dann kann der Thread hier ja zu. Dann bringst den Kasten in ne Werkstatt und lässt es machen...
 
rg88 schrieb:
*hust* die Batterie ist genau dafür da, dass nichts passiert wenn du ihn vom Strom nimmst :rolleyes:
Kannst auch nach nem CMOS Clear Jumper suchen und den umstecken. Wenn du aber gar nichts machen willst, dann kann der Thread hier ja zu. Dann bringst den Kasten in ne Werkstatt und lässt es machen...

ja gut ok. kann jetzt leider nichts machen - da nen riesen lüfter davor ist, also wirklich extrem gross. ich komm da garnicht ran.
aber wie ich gelesen habe ist CMOS löschen nur dafür da wenn ich nen problem mit der battiere habe, oder es die bios-einstellungen nicht speichert? das ist ja aber alles nicht der fall... wenn man mir hier sonst nicht andersweitig helfen kann, dann könnt ihr den thread schliessen ja... aber danke trotzdem
 
Zurück
Oben