CPU Empfehlung für meine GPU

fl1p

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
33
Hallo, ich möchte meine etwas lahme CPU (Q6600) gegen ein leistungsfähigeres und gerne auch übertacktbares Model austauschen.
Meine GPU ist eine Radeon 7800 Series (genaueres bekomme ich zum Model leider nicht heraus, screenshot: http://gpuz.techpowerup.com/17/01/23/sk2.png), und da ich diese gern behalten möchte, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand eine passende CPU Empfehlung geben kann.

Viel ausgeben möchte ich nicht, ich würde gerne im Bereich um die 100€ bleiben, zur Not halt von Ebay :)
Mainboard müsste wegen dem Sockel wohl auch ausgetauscht werden.

Edit: die 100€ beziehen sich auf die CPU, zusammen mit Mainboard vllt. so ~150
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch ein:
einen günstigen Q9550 zu schießen und den auf 3,4 - 3,6 Ghz zu OC.

Intel Extreme Modelle kosten erheblich mehr und biten 5-10% mehr OC Leistung. Da kannst du dir gleich einen i3 7100 Kaufen und bist flotter Unterwegs.
 
Was hälst du vom i5 2500? Kenne mich recht wenig aus, aber von dem was ich gelesen habe, soll man da bequem über 4 Ghz kommen und der geht auf Ebay unter 60€ weg.
 
@ TE: für OC brauchst du nen 2500K und ein P67/Z68/Z77-MB. beides zusammen für 100€? na viel glück.
 
Hatte die 100€ auf die CPU bezogen, etwas schlecht ausgedrückt, sorry.
 
Bevor du den i5 2500k heutzutage noch kaufst (natürlich gebraucht), dann greift man gleich zum i7 2600k

ABER! Der i5 2500 kommt auf einen anderen Sockel und passt somit nicht auf dein Mainboard, welches wir auch nicht kennen (aber laut CPU ein LGA755)
 
Jop und dazu kommt das die P67/Z68/Z77 Mainboards mittlerweile schweineteuer geworden sind und selbst die H/B Boards sind schwer zu einem Vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Wobei ist der PC denn zu langsam?

Ein weiteres Problem der alten OC Boards für 1155 ist die Haltbarkeit. Die Boards gehen fast immer vor Ram und CPU kaputt. Selbst wenn du also eins bekommst, könnte das auch bald hin sein.
Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
fl1p schrieb:
Hatte die 100€ auf die CPU bezogen, etwas schlecht ausgedrückt, sorry.

150€ CPU + MB ist schon realisierbar. Allerdings brauchst du auch DDR 3 Arbeitsspeicher. (Mind. 8GB)
 
Wenn dann ne Xeon E5450 oder ähnlich je nach Board mit großem Kühler und dann muss man auch schauen ob das Board wirklich für OC geeignet ist.
Würde eher nach CPU/MB/RAM Kombos bei ebay und Co schauen, da bekommt man ab und an nen Schnäppchen und hat wirklich mehr Leistung.
Habe z.B. für meinen i5+Board+16GB RAM insgesammt knapp 130€ bezahlt und damit wäre man schon meist mehr als doppelt so schnell.
 
Deine Grafikkarte müsste anhand der Shader anzahl eine HD7870 GHz sein. Also ohne das Mainboard mit zu tauschen ist wohl nur ein Q9550 möglich. Mein Tipp: etwas mehr geld in die hand nehmen und einen aktuellen Intel Pentium G4560 kaufen. Der hat 2 Kerne mit HT. Du kommst mit RAM + Mainboard so auch ca. 160€ hast aber wesentlich weniger Stromverbrauch und mehr Leistung.

Oder halt gebrauch nen I7 2XXXK oder nen Xeon.
 
Qarrr³ schrieb:
Wobei ist der PC denn zu langsam?

Würde gerne neuere Spiele (z.B. Witcher 3) zocken können, im Mittel mehr als 100 fps in CSGO wäre auch ein netter Nebeneffekt :)
 
Intel i3 7100 + MSI H110M Pro-D + 8GB ddr4 ~200€ und da würde ich auch gleich ein neues Netzteil empfehlen mit max 400watt +max50€, das alles zzgl. Versandkosten.
 
Du brauchst auch neuen RAM, ist der in den 150€ mit drinn oder gibts dafür noch extra Budget?
Der 7100 ist sinnlos, lieber gleich den Pentium G4560, fast genauso schnell und deutlich billiger.
Außerdem wird der 7100 nicht so ohne weiteres auf dem H110-Board laufen.
 
@ MaW85: der Kaby-Lake-i3 läuft aber nur mit dem aktuellsten BIOS auf nem H110-MB.
 
ja das BIOS 2.A musste da aber schon drauf sein, erschienen am 16.10. 2016.

Edit: Pentium G4560 ist auch kabylake also brauch er auch ein kompatibles Bios.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 2x4gb RAM von irgendeiner noname Marke rumliegen, hab damals beim Windows installieren mein hirn ausgehabt und 32 bit installiert. Konnte mich bisher nicht zum neu aufsetzen durchringen, werde ich aber auf jeden Fall noch machen.

Mit den Boards kenne ich mich nun wirklich 0 aus, ich glaube meins hat nen relativ nutzlosen Sockel, wäre auf jeden Fall bereit, in ein neues zu investieren.

Netzteil ist 430W von bequiet, denke mal das hat noch Luft.
 
Für ~180€ wäre das hier drinn:
http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...s8g4d240fsb-a1238865.html?v=k&hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b250m-hdv-90-mxb3j0-a0uayz-a1544873.html?hloc=at&hloc=de
Was für ein Netzteil hast du jetzt?
Im Zweifel einfach mal den Aufkleber fotographieren und hier hochladen.

Welches be Quiet genau?
Da gibts auch von gut bis ziemlich Kacke.
Was für RAM ist das? DDR2? DDR3?
Bitte bisschen mehr Info´s.
 
"430W von bequiet" wären entweder P6 430W (uralt), L7 430W (alt und mist) oder L8 430W (naja).

@ MaW85: sollte man sich nicht drauf verlassen.

edit @ TE: kann man mMn vorerst weiterverwenden, wenn ne neue graka kommt würde ich es aber ersetzen.
 
BQT L8-CM-430W

GA-G41M-Combo

Ist ddr2 ram. hab ich bis jetzt bissel verdrängt, wenn ich ddr3 brauch dann leg ich halt noch was drauf.
 
Zurück
Oben