Vom Smartphone über WLAN oder Bluetooth auf Ordner des PC zugreifen / Offline-Lösung

Nicolas7

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Guten Abend,

mein Vorhaben ist folgendes:

Ich würde gerne Bilder, die ich in einem Ordner auf dem PC gespeichert habe, freigeben.
Bspw. dass bei einer Familienfeier, die Bilder, die auf dem PC in einem Ordner gespeichert sind, direkt von den anwesenden Personen via Smartphone (Wlan od. Bluetooth) heruntergeladen werden können.

Die Lösung muss offline funktionieren, ich habe hierbei keine Internetverbindung.


Kann ich dies mittels meines Windows 10 Rechners, der WLAN und Bluetooth kann, realisieren?

Brauche ich hierzu vllt einen Router oder gibt es hierfür bestimmte Software?


Über die Suche habe ich leider hierzu nichts gefunden :mad:

Ich danke euch

Grüße
Nicolas
 
Wenn die Leute das via Smartphone ohne extra App machen sollen, brauchst du einen Webserver. Einen Webbrowser hat jedes Smartphone.
Dein Desktop PC muss dann als WLAN Access Point und DHCP Server fungieren. Das ist mit Windows zwar wahrscheinlich möglich aber mit Linux einfacher zu realisieren. Ein Router ginge aber auch.
 
Klar geht das. Zum Beispiel mit der App ES Datei Explorer, da kannst du per WLAN auf deinen Rechner zugreifen.

Ohne App: siehe Beitrag über mir
 
Danke für die Antworten.
Trotz googlen bringen diese mich aber nicht arg weiter :confused_alt:

Ich denke mit einem Router wäre dies am einfachsten zu realisieren oder?
Wenn ich einen USB Stick mit den Bildern direkt an den Router schließe und ein Netzwerk einrichte,
sodass jeder Zugriff auf die Daten auf dem Stick hat?

Könnt ihr mir einen günstigen Router dafür empfehlen?
 
Hallo nochmal..

ich habe nun einen Router bestellt.
Ich kann nun mit PC1 auf die freigegebenen Ordner von PC2 über den Explorer zugreifen.
Ist es auch möglich, dass ich mit dem Handy über den Webbrowser auf diese Daten zugreifen kann?

Bzw. kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich den Router am besten konfiguriere, damit ich
mit dem Handy mittels Webbrowser auf einen freigegebenen Ordner des PCs ohne Internetzugriff zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben