Dropbox-Alternativen zum Ablegen und Zugriff auf Firmenrechnungen

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

Folgendes Szenario: Ein Bekannter hat einen Handwerksbetrieb und muss natürlich auch Rechnungen schreiben. Er wohnt an Ort A, seine Tochter wohnt an Ort B und möchte auch ab und zu eine Rechnung schreiben. Es gibt eine einfache Excel-Datei, in der alles gepflegt wird (Kundenname, Rechnungsbetrag, Rechnungseingangsdatum, Bezahlstatus etc.). Diese Datei liegt momentan auf dem Rechner an Ort A. Wir hatten überlegt diese Datei "online" abzuspeichern, sodass von beiden Orten A und B auf diese Datei zugegriffen werden kann.

Ist Dropbox aus Datenschutzgründen für so etwas geeignet? Ich habe etwas Bedenken wegen dem amerikanischen Server. Gibt es sichere Alternativen dazu?
 
Hallo,

ein kleines NAS aufstellen und dort eine Synchronisierung einrichten. Das wäre die sicherste Variante.


mfg
thornhill
 
Moin,

also die sicherste Variante ist definitv ein eigenes NAS an Ort A oder B, auf welchem die Datei abgelegt wird.
So würden beide Nutzer dieselbe Datei pflegen (natürlich kann dann aber nicht zur selben Zeit auf die Datei zugegriffen werden) diese wäre dann immer aktuell und es gibt keine Synchronisationsprobleme.
Alternativ kann die Datei natürlich auch einfach synchronisiert werden, was aber zu Problemen führen kann wenn beide Nutzer eine geänderte Datei hochladen wollen, wobei dieses Problem auch in ner Dropbox vorhanden ist.

Grüße Nico

Edit: da war wohl jemand schneller :D
 
Hi,


Es gibt eine einfache Excel-Datei, in der alles gepflegt wird

vielleicht sollte man sich generell eine andere Alternative überlegen. Eventuell ein kleiner vServer mit einer vernünftigen Software drauf? Eine Excel Datei, in der alles gepflegt wird... das ist nicht gut, schon gar nicht heutzutage.

Gleichzeitig kann man damit eh schonmal nichts machen. Gibt es wenigstens Sicherungen / Backups?

VG,
Mad
 
Mit einer kleinen WDmycloud kann man die Daten recht einfach an verschieden Orten verfügbar machen.

Wichtig sind sichere Passwörter (die nicht per Merkzettel an den Bildschirm geklebt sind...) und eine zusätzliche, regelmäßige Sicherung (am besten auf einen externen Datenträger), die gegen versehentliches löschen/Verschlüsselungstrojaner/Hardwareausfall der Festplatte oder des NAS schützt.
 
kann Madman nur zustimmen

Wenn auf Status quo festgehalten werden soll dann Onedrive, da können auch beide an der gleichen Datei arbeiten...
Neu mit Standort Deutschland als Option
 
Danke euch schon mal für die Anregungen. Es wird nie gleichzeitig an der Datei gearbeitet. Extra Hardware kaufen würden wir gerne vermeiden. Ich denke ich informiere mich mal über OneDrive, das scheint ja ganz gut zu sein.

Die Datei hat übrigens nur knapp 1 MB, d.h. die Speicherkapazität ist vernachlässigbar.

@Madman: ja klar, es ist etwas "gemauschelt" mit Excel, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck, nämlich eine kompakte und einfach zu pflegende Übersicht des Status. Mehr brauchen wir gar nicht, und da der Chef auch nicht sehr Computer-begabt ist, belassen wir es dabei (genauer gesagt kann er fast nichts am Computer selbst machen ;-) )
 
napecs schrieb:
Danke euch schon mal für die Anregungen. Es wird nie gleichzeitig an der Datei gearbeitet. Extra Hardware kaufen würden wir gerne vermeiden. Ich denke ich informiere mich mal über OneDrive, das scheint ja ganz gut zu sein.

Ich glaube die einfachste Option wäre für dich die Datei zu lassen wo sie ist und der Tochter Zugriff auf einen Firmen PC zu geben. Per TeamViewer oder RDP ist sowas im Handumdrehen möglich.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal die Frage: wie ist die Datei denn gesichert? Backups?

VG,
Mad

Ja momentan per Backup (USB-Stick)

xexex schrieb:
Ich glaube die einfachste Option wäre für dich die Datei zu lassen wo sie ist und der Tochter Zugriff auf einen Firmen PC zu geben. Per TeamViewer oder RDP ist sowas im Handumdrehen möglich.

Teamviewer haben wir schon, ist aber nur bedingt praktisch, da der PC an Ort A nicht dauerhaft 24/7 an ist und man ihn dann immer erst einschalten muss.


Weiteres Problem: auf dem PC an Ort A läuft noch Win XP, d.h. OneDrive etc. kann nicht als Software auf dem Rechner installiert werden, d.h. nur die unkomfortable Browser-Lösung geht :-/
 
Ja ist leider momentan so. Er funktioniert bisher für alles. Ein neuer Rechner steht zwar schon da, aber keiner hat Zeit sich um die Datenmigration zu kümmern...
 
Zurück
Oben