E450 Display defekt?

adnake

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Moin,

mir ist heute mein Thinkpad E450 mit aufgeklapptem Display aus ca. einem halben Meter heruntergefallen...

Zunächst waren am linken Bildschirmrand nur zwei große weiße vertikale Streifen, die ca. 1/3 des Monitors verdeckten. Nach einiger Zeit beim Zuklappen des Bildschirms flackerte dann der gesamte Bildbereich schwarz-weiß, und wurde dann komplett weiß (ohne irgendwelche Streifen). Nun ist der Bildschirm komplett schwarz, ohne jegliche Beleuchtung.

Habe den Laptop dann an einen externen Monitor angeschlossen und schreibe diesen Post jetzt gerade auch an jenem Notebook.

Hört sich das danach an, als wäre das Display kaputt? Wenn ja, tun es schon diese hier für wenig Geld?

Oder hört sich das eurer Meinung nach eher danach an, dass irgendwelche Anschlüsse/Kabel ersetzt werden sollten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Klar der langt. Kabel wird wahrscheinlich nicht defekt sein. Mach mal Unigine Heaven an um sicher zu gehen, dass der Laptop ansonsten keine Schäden hat. Wenn er beim Heaven benchmark abstürzt hast du noch weitere Probleme.

Mach auch mal HWinfo auf und lies die genaue Modellnummer des Displays aus. Diese kannst du dann zB. bei Aliexpress suchen und das Teil direkt aus China bestellen (dauert genauso lange und ist billiger).
An deiner Stelle würde ich auch gleich die Anschlüsse prüfen (ob sie passen) und den Display durch ein 1080p Modell ersetzen.
 
Cardhu schrieb:
Zerleg es, schau nach, dann weißt du es ;)

Hab ich schon versucht, leider komm ich bei einer Schraube an der WiFi-Card nicht weiter. Die Schraube hat sich schnell ausgefranst, obwohl ich denselben Schraubenzeiher benutzt habe, mit dem sich auch die anderen (selben) Schrauben sehr gut lösen ließen.

majusss schrieb:
Wenn er beim Heaven benchmark abstürzt hast du noch weitere Probleme.

Ist zum Glück alles gut gelaufen, hier.

majusss schrieb:
Mach auch mal HWinfo auf und lies die genaue Modellnummer des Displays aus.

Leider erkennt er nur den externen Monitor, wenn ich das richtig sehe. Heißt wohl dass das Display komplett hinüber ist oder ein Kabel rausgerutscht ist, oder? Hier ein Screenshot.

majusss schrieb:
An deiner Stelle würde ich auch gleich die Anschlüsse prüfen (ob sie passen) und den Display durch ein 1080p Modell ersetzen.

Wie überprüfe ich das? Kann es da nicht noch zu anderen Schwierigkeiten kommen? Wie zum Beispiel in diesem Video? Ich glaube, dann würde ich mich eher mit etwas Schlechterem zufrieden geben :p
 
Du sollst nicht das Notebook komplett zerlegen. Sondern den Displayrahmen abmachen (Achtung, idR Schrauben unter den Abdeckungen!) und dann die Schrauben vom Display lösen und schauen, ob sich das Kabel gelockert hat.
Das Kabel am Mainboard wird vermutlich nicht locker sein (kann sein, äußert sich aber idR anders)
 
Cardhu schrieb:
Du sollst nicht das Notebook komplett zerlegen. Sondern den Displayrahmen abmachen (Achtung, idR Schrauben unter den Abdeckungen!) und dann die Schrauben vom Display lösen und schauen, ob sich das Kabel gelockert hat.

Ich habs versucht wie er hier, da er sagt, dass es beim E450 nicht so einfach geht. Trotzdem einfach mal probieren?
Ergänzung ()

Leider krieg ich das nicht so hin wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=4bDmrbYejA0
Beim ersten Schritt scheitere ich schon. Daher macht es der Japane in dem anderen Video wohl auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der erste da in dem Video macht ist auch kompletter Blödsinn für nen Displaytausch. Der baut das ganze Displaymodul ab.
Du musst den Rahmen lösen, danach die Schrauben vom Display abmachen und dann kannst du es ohne LCD-Backcover vorklappen und nach dem Kabel schauen!
 
Zurück
Oben