Leserartikel Bluetooth Finder | Smartag | BT-Schlüsselfinder

leftside

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
141
Inspiriert vom TrackR bravo habe ich mir ein ähnliches Teil zugelegt. Genauer gesagt nennt sich das Ding Bluetooth Finder Smartag.

Die Crowd-Unterstützung habe ich nicht benötigt, also wollte ich einmal schauen, ob die neumodischen BT Beacons mehr als nur einen Schlüsselfinder darstellen. Den Preis finde ich mit 11 Euro als human.

Ausstattung

In der unscheinbaren Verpackung verbirgt sich ein Gerät und eine Mini-Bedienungsanleitung mit 5 Seiten.

haufen-smartags.jpg

Eigenschaften

Der Tracker hat einen Durchmesser von 31 mm und ist etwa 5 mm stark. Der Smartag wiegt laut meiner Küchenwaage 6 Gramm. Als Stromversorgung kommt eine CR2016 Batterie zum Einsatz. Zum Befestigen steht eine Schlüsselring-Öse zur Verfügung.
An der Front schimmert der Lautsprecher durch. Auf der Rückseite sieht man den Taster.

smartag-front.jpgsmartag-back.jpg

Da sich das Gerät via BT mit dem Telefon verbindet, kann es als Fernbedienung genutzt werden, zumindest für Selfies laut Beschreibung.
Auch soll der Smartag die Temperatur messen können. (geht nicht, siehe weiter unten)


Der Verkäufer gibt zudem folgende Punkte an:
  • Bluetooth-Version wird 4.0 oder höher benötigt
  • Reichweite etwa 15 Meter
  • Handy-App für iPhone und Android vorhanden
  • als BT-Fernbedienung verwendbar

Die App
Die App nennt sich MyTag und schaut etwas chinesisch aus. Aktuell haben diese wohl 1.000 Leute heruntergeladen. Die Bewertung liegt bei mageren 2,5 Punkten. Knapp die Hälfte haben nur einen Stern vergeben, eine Begründung wird allerdings nicht genannt.
Ich nutze Version 2.1.8, die letzte Aktualisierung fand am 2. Dezember 2016 statt.

mytag-app-playstore.jpgmytag-smartag-finden.jpg

Meine Erfahrungen
App gestartet, Knopf lange gedrückt, auf Suchen gegangen und schon wird mir eine Mac-Adresse angezeigt.
Nach einem weiteren Klick auf eben diese Adresse verbindet sich das Bluetooth Gerät mit meinem Telefon. Die LED ändert sich von rot auf grün.
mytag-app.jpg

Schon erhalte ich den Informationsscreen. Hier werden mir folgende Daten angezeigt:
  • Name des Geräts - wenn man mehrere nutzt
  • Empfangsstärke oder wie weit ich entfernt bin
  • Gerät wiederfinden - einfach in die Mitte drücken
  • Batterie-Ladezustand: aktuell 73%
  • Temperatur, wird bei mir nicht angezeigt

Die großen Symbole unten stellen verschiedene Modis ein
  • Foto
  • Audio
  • Karten-Darstellung - sinnlos
  • Verbindung trennen

smartag-on-logitech-mouse.jpg

Temperatur hätte ich spannend gefunden aber ich habe beim Verkäufer nachgefragt und die Smartag Temperatur-Version gibt es nicht mehr. Wurde auch auf der Webseite nie beschrieben aber in der App wird dies als Feature genannt.

Klickt man auf das Foto-Symbol kann der Schalter am Gerät als BT-Fernbedienung genutzt werden, funktioniert, war mir aber nicht wichtig.

Die Karte kann aufgerufen werden aber wozu? Eine BT-Verbindung reicht doch eh nur etwa 15 Meter. Also ebenfalls eine sinnlose Funktion.

Ausschalten lässt sich die Verbindung via Telefon, allerdings erfolgt dann auch keine neue Verbindung. Hierfür muss der Reconnect-Knopf am Gerät erneut betätigt werden.

Drückt man auf das Mikrofon-Symbol und anschließend auf den Knopf des Smartags wird eine Audio-Aufnahme auf dem Smartphone gestartet. Leider besitzt das Gerät selbst kein Mikrofon.

Ich habe ein BT-Finder an meinem Schlüssel und in meiner Geldbörse. Das sind Dinge die ich ständig suche. Die Entfernungsanzeige auf dem Telefon funktioniert mehr schlecht als Recht. Eher vergleichbar mit dem Topfschlagen von früher: warm, kalt, wird wärmer. Dies hätte ich mir genauer gewünscht.

Schön ist die Funktion: "Geldbörse suchen" und schon klingelt der Smartag. Bei mir in der Wohnung höre ich das Gerät überall. Da ich selbst noch Besitzer einer Smartwatch bin, kann ich via Smartwatch mein Telefon suchen und wenn ich mein Telefon gefunden habe, den Schlüssel und das Geld :evillol:

Bei freier Sicht konnte ich eine Strecke von etwa 27 Metern überbrücken. Ich denke allerdings, dies ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Noch schlimmer wird es zu Hause:
Wie viele Wände, was für Wände? Sind die Türen geschlossen?

Im Bürogebäude, konnte ich drei Räume auf einer Strecke von etwa 13 Metern überbrücken.

Lohnt sich der Kauf?
Ich mag die Funktionalität bei mir zu Hause. Telefon habe ich zumeist in der Tasche und meinen Schlüssel und die Geldbörse suche ich wie gesagt auch häufiger. Dafür hat er sich rentiert.

Ich mag zudem die Funktion als Party-Fotograf. Handy aufstellen und ab und an ein Foto knipsen. Persönlich mache ich das lieber über meine Uhr aber wer keine Smartwatch hat, dann ist das eine nette Alternative.

Für einen Preis von etwa 15 Euro (inkl. Versand), kann man die Funktion mit ruhigem Gewissen testen.


Was ich noch testen möchte!
Eventuell lässt er sich als Beacon für zu Hause einsetzen? Kann ich damit registrieren, wer wann mit seinem Handy vorbeigelaufen ist? Kann ich eventuell bei einer Annäherung etwas steuern? (Lich an/aus)

Lässt sich der BT-Finder als Gepäckmelder am Flughafen einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Spezifiziert)
bekommt man ein oder zwei
 
Ein oder zwei?

Was meinst du genau?

Pro Packung gibt es ein Gerät.
 
Zurück
Oben