Thosiba Satellite Pro L300 kein Sound

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Meine Eltern haben beide den Toshiba Satellite Pro L300. Ich habe vor einiger Zeit in den Rechner A einen zusätzlichen orginalen Ramriegel reingepackt. Win 10 und der Ramriegel haben das gerät subjektiv geboosted.

Rechner B wollte das auch können, hatte aber eine zu kleine Festplatte. Also habe ich Rechner A neu aufgesetzt und dem noch eine SSD spendiert. Rechner Funktioniert einwandfrei.

Die Festplatte aus Rechner A habe ich in Rechner B gepackt und angepasst( Prgramme deinstalliert etc.) An Treibern habe ich nichts gebastelt. Rechner B funktioniert augenscheinlich komplett.

Nun kam Rechner B wieder zu mir, da er keinen Ton abspiele. Als die Platte in Rechner A war, ging es... und als die Alte platte in dem Rechner drin war, ging es auch!

Habe dann routinemäßig die Treiber ober die Hardware versucht zu aktualisieren. Dies brachte leider keinen erfolg, da sie auf dem aktuellen stand, lt Windows waren. Habe dann etwas recherchiert und den Aktuellen Realtek Treiber herunter geladen und istalliert. Ohne Ergebniss ( kam mir auch komisch vor, da ich nirgens was von Realtek gelesen habe).

Als nächstes habe ich erst den Treiber der Audioeingänge und -ausgänge (siehe bild) deinstalliert (inkl. Treiber löschen, damit Windows gewzungen wird einen aktuellen aus dem Netz zu laden), als nächstes habe ich den Audio-, Vidoe- und Gamecontroller deinstalliert. Zwischendrin habe ich beide male wieder neu gestartet, der Treiber wurde neu installiert, aber es hatte keine Auswirkungen.
7.png

Ich versuchte, die Einstellungen (Eigenschaften vom Lautsprecher) zu ändern. Was keinen erfolg brachte. Was mit aufgefallen ist, dass wenn ich einen Titel abspielen lasse und den haken bei "disable all anhancements" herausnehme, sieht man in den Wiedergabegerägen den Grünen Pegelbalken sich bewegen. Es kommt aber kein Ton. Zudem ist der balken absolut asyncron zur Musik. (titel auf 2 geräten gleichzeitig abspielen lassen). Auch wenn ich leiser drehe, wird der Balken nicht kleiner. (Zur Info: Das rad ander Front des Laptops, um die Lautsärke anzupassen fuktioniert. Zumindest wird die Windows Animation oben links gestartet, die anzeigt wie laut es sei (0-100))

3.png

4.png

Wenn ich einen kopfhöhrer in die Klinkenbuchse packe, wird dieser nicht als 2tes Audiogerät erkannt. Pack ich ihn in die Mikro buchse, wird auf der seite Aufnahmegeräte dieser erkannt. Auch die Hardware passt sich an.
Ton kommt dennoch keiner aus dem Kopfhörer.

habe im anschluss noch allgemein bilder von dem gazen, in der Hoffnung es hilft euch.
Wie bekomme ich das ding wieder zum Krächzen? Theoretisch würde ich ja sagen, Lautsprecher defekt... aber 5 min vor Festplatte tauschen tut alles, und dann nicht merh??`kann ich mir nicht vorstellen. und es müsste dann wenigstens was aus den Kopfhörern kommen...

1.png

2.png

5.png

6.png
 
Zurück
Oben