Kaufberatung TV 60'' - 65 '' Flachbildfernseher UHD oder HD?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
677
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen Flachbildfernseher in der Größe 60 oder 65'' zulegen. Bin aber ein totaler Noob, welche Geräte wirklich gut sind.

Hier die gewünschten Ausstattungsdetails:
- 60 bis 65 '' Bildschirmdiagonale
- Smart-TV
- Mattes Display
- 100 Hertz nativ
- UHD oder HD? - Was empfehlt ihr?
- Preis... kommt drauf an. Sagen wir bis maximal 1.800 €. Je günstiger (und trotzdem noch gut) desto besser.
- Marke: egal.

So, nun bin ich gespannt auf euere Vorschläge.
 
Jetzt einen TV kaufen ist ein "schlechter" Zeitpunkt. Wenn du warten kannst, warte. Die Hersteller haben gerade auf der CES die neuen 2017er Modelle vorgestellt.

Wenn du einen aus 2016 haben willst, wäre mein Argument wiederum egal.

In dem Fall ein Samsung aus der 7er, 8er oder 9er Riege, oder ein OLED von LG. Die machen so die schönsten Bilder. Sony oder Panasonic aber auch. Einfach die hohen Modelle der Serie raussuchen. Richtige "Nieten" gibt es in dem Preisbereich nicht mehr.
 
Ich kann dir den LG 65UH7709 empfehlen, hat alleswas du willst und ist mMn sein Geld wert.
 
philips pus 7101 aktuell um 1899 mit aktion um 200€ billiger.

hat 120hz nativ uhd, direct led mit micro dimming und android als os.
und ambi light
 
Zur Frage UHD oder Full HD: Bei dieser Größe würde ich, vor allem mit Blick in die Zukunft aber auch allgemein, zu UHD greifen. Es ist wirklich ein großer Evolutionsschritt! Mir ist bewusst, dass es noch nicht allzu viele UHD-Inhalte gibt, aber die werden mit der Zeit mehr werden.
 
Bei normalem Sitzabstand ist der Unterschied HD und UHD nicht sonderlich groß, auch nicht bei einem 60" Gerät. So oder so gibt es aber praktisch keine aktuellen Gerät mit HD mehr, die haben alle UHD.
Sehr wichtig wäre für mich bei einem Neukauf HDR, endlich eine Funktion die die Bildqualität sichtbar erhöhen kann (wenn das Quellmaterial passt). Sollte in dem Preisbereich aber auch Standard sein.
Da ich selber keinen neuen TV brauche habe ich mich schon eine Weile nicht mehr mit den aktuellen Geräten befasst. Aber es gibt sicherlich zahlreiche Test, auch zu den zwei schon genannten Modellen.


MfG
 
mesohorny schrieb:
Ich kann dir den LG 65UH7709 empfehlen, hat alleswas du willst und ist mMn sein Geld wert.

dem kann ich bedenklos zustimmen. dank web os3.0 ( besser als samsung tizian und sony android <- stürzt dauernd ab) ist es definitiv das beste in sachen smart TV
 
Ich habe ein 50" LG Gerät und kann sagen- man sieht den Unterschied! Nicht dramatisch aber WENN jetzt Dann würde ich direkt auf 4K setzen - für die Zukunft sozusagen

Ich kann meinen nur empfehlen Software bzw Firmwareupdates gibt es regelmässig und vom Bild angenehm (wenn man ihn mal richtig eingestellt hat.. )
 
Gewürzwiesel schrieb:
Vom Datenblatt her schaut der Philips 65PUS7101 (http://geizhals.de/philips-65pus7101-a1411833.html) nicht übel aus. Wenn du allerdings entsprechende Filter setzt, ist die Auswahl eher gering: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_60~3986_100~3986_120~3986_200~3986_400
Nach der native Bildwiederholungsreate zu filtern bringt leider nicht viel, da die meisten Einträge diese garnicht erwähnen und mögliche 100Hz native TVs dann auch nicht aufgelistet werden
 
@Chesterfield

kann ich nur bestätigen. überhaupt finde ich die Bedienung per Magic remote sehr intuitiv und der derzeitigen Konkurrenz überlegen.

was Bildqualität angeht. hat panansonic und lg ein bisschen die nase vorne. vor allem wenns darum geht möglichst natürliche farben zu wiedergeben. schlussendlich ist es dann doch geschmackssache wenn man die etwas bonbonfarbenen bilder von Samsung lieber mag. sony liegt irgendwo dazwischen. im premium-Segment ist es eigentlich nur noch eine markenpräferenz

in der genannten Preisklasse würde ich den erwähnten lg 65UH7709 empfehlen
 
Chesterfield schrieb:
dem kann ich bedenklos zustimmen. dank web os3.0 ( besser als samsung tizian und sony android <- stürzt dauernd ab) ist es definitiv das beste in sachen smart TV

vergiss es, das gerät hat banding und massiv clouding, hatte das gerät selbst hier. auch das austauschgerät von amazon hatte clouding, sogar stärker als das erste. finger weg! siehe auch rezensionen bei amazon

würde lieber den philips nehmen, der hat null clouding und das ambilight ist ein echter augenschmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
dem kann ich bedenklos zustimmen. dank web os3.0 ( besser als samsung tizian und sony android <- stürzt dauernd ab) ist es definitiv das beste in sachen smart TV

Dass Android abstürzt war einmal, mittlerweile funzt es genauso gut wie die anderen.
Ich hab in Sachen Bewegungsoptimierung und Upscaling die Erfahrung gemacht, dass Sony und Panasonic ihre Sache mit Abstand am besten machen.

So verschieden sind die Meinungen. In dem Preisbereich würde ich mal zum nächsten Elektronikmarkt gehen und selber schauen. (aber mit eingestelltem Bild und eigenem Material)
 
Es kommt auch immer darauf an welchen TV Segment man vergleicht (Einstieg-, Mittel- Oberklasse,...)

Clouding, DSE, etc... kann jeder TV haben egal welcher Hersteller oder Preisklasse


Nachtrag:

Bei 65 Zoll, 100/120Hz Panel, max 1800€ ist man eh nur auf diese 9 Modelle beschränkt (ohne den letzten LG)

Tests zu einigen dieser Modelle findet man auf rtings.com
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich frage mich wie man hier nur bei der Größe auf die Idee kommt und Edge-lit LED empfiehlt...

Ich weiß nicht wie ausgereift OLED ist, aber da OLED keine Hintergrundbeleuchtung braucht, würde ich bei der Größe doch eher dazu tendieren.
Und wegen Dimming...Leute, lasst euch da nicht so verarschen bei Edge-Lit LED und Dimming. Die Dimmingzonen sind viel zu groß und viel zu wenig als dass man davon einen Nutzen hat. Es kann sogar so sein, dass es das Bild verschlechtert, da Segmente nicht Beleuchtet werden obwohl sie es müssten. Das ist ganz großer Murks. Vor allem wenn man sich mal Sci-Fi Filme ansieht mit Weltraum und Sternen...da sollte man sich nicht wundern, wenn die Sterne dann nicht mehr zu sehen sind.
 
l_uk_e schrieb:
Ich frage mich wie man hier nur bei der Größe auf die Idee kommt und Edge-lit LED empfiehlt...

Ich weiß nicht wie ausgereift OLED ist, aber da OLED keine Hintergrundbeleuchtung braucht, würde ich bei der Größe doch eher dazu tendieren.


weil ..... tada ... einfach noch wesentlich teuer als EDGE LED ... deswegen unsere empfehlung. klar wenn man kann nimmt man OLED, aber das ist eben eine preisfrage die dann oft zum KO kriterium führt
 
Ja nur das Problem ist dann eben, dass man dann eben Lichthöfe ohne Ende hat.
Da sollte doch so ein Gerät einiges besser sein oder nicht? http://geizhals.de/sony-kd-65xd7505-a1477627.html?hloc=at&hloc=de
Direct-Lit müsste doch eigentlich eine Flächendeckende Hintergrundbeleuchtung sein richtig?

Bei der Preislage eines OLED gebe ich dir natürlich recht. Ist aktuell noch relativ teuer. Dafür aber wohl die Zukunft der Paneltechnik.
 
l_uk_e schrieb:
Bei der Preislage eines OLED gebe ich dir natürlich recht. Ist aktuell noch relativ teuer. Dafür aber wohl die Zukunft der Paneltechnik.

darüber kann man streiten ob es die zukunft ist, denn samsung ( weltmarktführer in sachen TV) verzichtet auf OLED ... die lebensdauer ist immer noch ein thema auch wenn technik immer billiger wird und schneller ausgetauscht setzten aktuell nur LG aufs Grosse OLED TV.

was immer auch unter QLED zu verstehen ist am ende, samsung hat wohl ne alternative demnächst wie es scheint.


im hochpressegment ( habe das LG 65UH8905 ~2700€ akuell) ist das kein thema . natürlich ist die farbintensität in sachen schwarz einem OLED noch unterlegen aber es ist jammern ausf sehr hoem niveau)
 
@Luke sorry zahlendrehr, ja den meine ich. schau dir die saturn bewertungen an mit 14 bewertungen :)
 
Zurück
Oben