Sofortiges Booten nach dem Herunterfahren bei Eigenbau-PC

pete_the_snake

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche endlich mal selbst einen PC zusammengestellt und diesen mit meinem (auf diesem Gebiet wesentlich erfahrerenen) Cousin zusammen gebaut.

Problem:
In 90-95% der Fälle fährt der PC nach dem Herunterfahren sofort wieder hoch. (Power LED is ungefähr eine Sekunde lang aus) Dies passiert sowohl beim Herunterfahren mittels OS (Windows,Linux) als auch mittels kurzem Betätigen des Power Buttons.

Lösungsansätze, die NICHT funktioniert haben:

  • Alle Gehäuse-Stecker am F_Panel(MB) herunterziehen - mit Ausnahme des Power Button-Steckers
  • Auf den F_Panel(MB)-Power-Anschluss den Reset Switch vom Gehäuse legen
  • Abwechselnd Tastatur und Maus als einziges angeschlossenes USB-Gerät
  • Sämtliche Aufweckfunktionen unter Windows deaktiviert
  • Sämtliche Aufweckfunktionen im BIOS deaktiviert
  • Neustart bei Power Loss deaktiviert (Windows + BIOS)
  • Unter Linux statt unter Windows herunterfahren
  • In Standby gehen, dann aufwecken, dann erst herunterfahren
  • ... weiß schon gar nicht mehr was ich alles probiert habe :mad:

Ich weiß, dass ähnliche Themen schon öfter aufgekommen sind, aber ich konnte für mich noch keine Lösung finden.
Ich habe leider auch keine sinnvollen Ersatzteile, da ich die letzten 10 Jahre stets Notebook-Besitzer war.
Der PC ist leider auch zu kurz aus, um jedesmal schnell den Schalter umzulegen ...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus für jeden, der sich die Zeit nimmt!


Daten wie folgt: (lieber zu viel als zu wenig ;) )

Hardware:
MB: Gigabyte GA-B250M-DS3H
CPU: Intel Core i5 7600
EKL Alpenföhn Sella
GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
RAM: Patriot DIMM 16GB DDR4-2400 Kit(PV416G240C5K, Viper 4)
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
KLIM Chroma Tastatur
Roccat Kone Pure Optical Black Edition

OS:
Windows 10 Pro 64 Bit (Main-OS auf SSD)
Linux Mint 'Serena' Cinnamon 64 Bit (2nd-OS auf HDD)

PS: Hätte auch noch ein zweites kleines Problem. RAM läuft mit 2133MHz statt mit 2400MHz. Da hätte ich zwar im BIOS noch eine Menge zum rumstellen, verstehe aber nicht warum im Auto-Modus nicht schon 2400MHz verwendet werden?! Laut Specs sollte das mein MB, CPU & RAM unterstützen, oder? Vielleicht hat jemand eine schnelle Idee sonst werde ich wohl noch einen neuen Thread aufmachen müssen...
 
Vermutlich hat der Speicher als Standard-Profil nur 2133 im SPD eingestellt, dann musst du für 2400 das XMP-Profil laden.

Das kann auch ein Treiberproblem sein, wenn der Rechner gleich wieder hochfährt.
 
Was passiert denn, wenn Ihr ALLES absteckt und den Rechner mit dem Schraubenzieher startet und runterfahrt?

Wie sieht es mit den Abstandhaltern aus?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Rechtschreibung ist nur für mich)
@mugam:
Danke, ich bin ein Idiot. Als ich im MB-Manual nach SPD suche, sehe ich, dass X.M.P. per default deaktiviert ist und dass erst dadurch BIOS SPD-Daten auslesen darf. -> Auf Profile 1 gestellt -> jetzt läuft es unter Auto -Multiplier&co mit 2400MHz :)

Hast du einen Verdacht, welcher Treiber? Ich bekomme kein Problem im Geräte-Manager angezeigt, habe die Treiber aktuell von Gigabyte&Co - Website gezogen und auch so versucht, alles zu aktualisieren ...

@Leviathan460:
Dass wäre eigentlich logisch gewesen, danke. Probiere ich morgen gleich aus. Bin aber pessimistisch, weil dass nur helfen wird, wenn sowohl der Power als auch der Reset - Anschluss vom Gehäuse fehlerhaft sind, da ich sie seperat getestet habe.

Wie meinst du das mit den Abstandshaltern?


Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du mal im Gerätemanager die Energieoptionen von HID-Maus und Tastatur überprüft?
Dort sollte das Häkchen bei [Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren] entfernt werden.
Evtl. noch weitere HID-/USB-Geräte überprüfen.

Gruß, MiMo

P.S.
Abstandhalter sind unter dem Board -> unter den Schrauben ... und halten das Board auf Abstand vom Gehäuse.
Dort sollten also keine Kurzschlüsse möglich sein.

Manche Boards haben aber auch Jumper für +5VSB De-/Aktivierung. Deaktivierung wäre eine Lösungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel:

Ja, hab ich alle entfernt. Zusätzlich hab ich mir die wakeup-Liste von Windows mit passendem Befehl in der cmd.exe vorher und nachher ausgeben lassen. Nun ist die wakeup-Liste definitiv leer. Rückgabewert = "KEIN"

Achso, die sind gemeint. Die habe ich leider auch noch nicht genau durchgesehen. Das mach ich dann morgen auch gleich!

Der einzige Jumper auf meinem MB scheint der "Clear CMOS Jumper" zu sein.

Danke!
 
Netzwerkkarte auch den wakup im Gerätemanager deaktiviert? (Sorry, ist nur eine Kontrollfrage. Sehe ja, dass Du es eigtl. schon getan hast.)
Netzwerkkabel mal abziehen vor dem Runterfahren!

Dann wäre noch das Netzteil zu testen. Mal gegen ein ähnliches tauschen.

***

Win10 abhängige Fehler:
http://praxistipps.chip.de/fehler-w...nicht-herunterfahren-daran-kanns-liegen_45083

Probiere bitte auch mal: shutdown /f /s
 
@MiesMosel:

Wie gesagt, die wakeup-Sachen sind definitiv alle weg. Ethernet-Port ist frei, da ich das oben beschriebene WLAN-Modul verwende.

HW tauschen ist wie oben erwähnt relativ problematisch, da ich keine Ersatzteile habe, da könnte ich nur meinen Cousin bitten, seinen aktuellen PC auseinanderzunehmen. Das ist für mich das letzte Mittel der Wahl.

Shutdown forcen hat leider auch nicht geklappt.

In deinem Link wird allerdings noch mal explizit auf den "Intel Management Engine Interface" - Treiber hingewiesen. Da habe ich jetzt noch mal den aktuellen drüber gespielt und siehe da - 3 Mal hintereinander herunterfahren ohne Problem. (bisher nie öfter als einmal hintereinander)
Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war oder ob es a den 17°C im Raum oder am Gemütszustand des PCs liegt. Vielleicht war das aber echt schon die Lösung und ich hatte da den alten Treiber von der beigelegten DVD drauf ...

Ich werde mich zurück melden sobald es wieder schief läuft oder sobald ich das Gefühl habe, dass es passt.
Danke!
Ergänzung ()

Leider wieder zurück auf 0 :(

Das gestern Vormittag war wohl nur Glück. Seither ist es mir nur noch zwei Mal bei 10-15 Versuchen gelungen.

@Leviathan460:

Ich hab jetzt sämtlich Gehäuse-Stecker am MB-F_Panel abgesteckt und mittels Schraubendreher gestartet -> hat leider auch nicht geholfen.
Der Abstand zwischen MB und Gehäuse scheint zu passen und ich sehe nichts was auf einen Kurzschluss hinweisen könnte.


Da es sowohl unter Linux als auch unter Windows das gleiche Glücksspiel ist, bin ich mir recht sicher, dass es nichts OS-spezifisches ist!
Was bleibt dann noch über? Defekte PSU? Defektes MB?

Hat sonst noch wer eine Idee?
Letzten Endes kann ich eh nur die beiden Teile tauschen probieren, ist aber wie gesagt das letzte was ich versuchen möchte ...
 
Hi Pete, das ist ja schade!

Das WLAN-Modul könnte es auch sein. Kannst ja mal in den Einstellungen schauen bzw. testweise ganz ausgebauen.
Falls Du Blutooth nicht nutzt, kann das USB-Kabel zum WLAN-Modul weggelassen werden.

Mich würden Deine BIOS-Einstellungen bezüglich Energiesparoptionen, USB, PCI Express OC? interessieren.
Wie wär's mit ein paar Bildern ...


Ansonsten wäre noch das NT (PSU) testweise auszutauschen übrig.

Als Letztes dann das Mainboard mal ausbauen und wieder einbauen ... oder eben austauschen.
Da dies aber wohl das Teuerste wäre und hinterher auch noch ein Treiberlösch- und -aktualisier-Orgie anfällt, die letzte Wahl.

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

Siehe auch hier -> Geizhals-Rezension. Hat wohl den Standby blockiert.
Ergänzung ()

Kannst ja auch mal den anderen PCIe x1-Port probieren!
Ergänzung ()

Same same ...

https://www.computerbase.de/forum/t...fahren-internet-verbindungsabbrueche.1594949/

https://www.computerbase.de/forum/t...rte-gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-neu.1631457/

https://www.amazon.com/gp/customer-reviews/R27NTGRDGLXBHZ/

:freak:
 
Hi, danke wieder mal, an die Geizhals-Rezensionen hatte ich gar nicht gedacht, gute Idee :)

Bluetooth kann es schon mal nicht sein, weil ich das Problem von Anfang an hatte und wir beim ersten Zusammenbauen genau dieses USB-Kabel vergessen hatten xD (hab ich erst vor zwei Tagen beim Testen angeschlossen)

Aber die Rezension beschreibt meine Beobachtung sehr gut - abgesehen davon dass bei mir alle Modi betroffen sind. Das Modul komplett raus zu nehmen probiere ich sicher als nächstes!

An den BIOS-Einstellungen hab ich nicht viel gedreht. Bezüglich RAM wie eingangs erwähnt das X.M.P.-Profile 1 aktiviert und mein CPU-Fan läuft aktuell im Silent-Mode. (Für die paar Watt meines 7600 reichen selbst ein paar Umdrehungen vom Sella) Ansonsten nur default-Werte.
Die Defaults kann man dem MB-Manual(ab Seite 20) entnehmen. Ist mit Suchfunktion glaub ich angenehmer als Fotos durchzusehen oder soll ich doch welche hochladen?
Hier der Link zum Dokument:
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=6124#manual
(ich kann das ~11MB-PDF leider nicht hochladen)

Ja, PSU tauschen ginge mit nicht unerheblichen Aufwand noch. MB ist wirklich problematisch, weil mein Cousin den falschen Sockel hat und mir sonst niemand einfiele, der mir seins schnell mal ausborgen könnte ... (ganz abgesehen von den von dir bereits benannten Problemen)

Ich bin dann mal meinen Geburtstag mit der Familie vorfeiern. Mal schauen, wann ich morgen wieder genug sehe, um das Problem anzugehen :freak:
 
Alles klar. Dann lies Dir morgen mal in aller Ruhe die Beiträge und die Rezension durch.
Ich für mein Teil hab genug getan und Dich auf die Fehlerquelle gebracht.
Die Entscheidung, was getan wird, liegt nun bei Dir.

BIOS, PSU + Board sind m.M.n. erstmal uninteressant, denn es liegt wohl an der WiFi-Karte.

Ciao, MiMo
 
Ich habe heute Mittag die Karte ausgebaut und seither ~10 mal aus unterschiedlichsten Situationen/OS das Herunterfahren ausprobiert -> Kein einziges Mal gab es ein Problem :)

Dieses mal bin ich wirklich sehr optimistisch, da - wie bereits erwähnt - die Rezensionen zum Teil exakt meinen Beobachtungen entsprechen. Für das nächste mal habe ich gelernt, zunächst mal alle 1-Stern-Bewertungen der gesamten HW zu checken, egal wie relevant es erscheint.

Auf jeden Fall 1000fachen Dank, ich hätte wohl noch ewig gesucht!

Ein Umstecken wäre gar nicht möglich, da der zweite PCIe x1 direkt neben dem einzigen PCIe x16 liegt. Somit habe ich gar keine andere Wahl als diesen mit der GraKa zu verdecken. (s. Anhang)

KA wie ich das Problem löse. Mit dem aktuellen Modul werde ich wohl nicht mehr glücklich.
Ich wäre im Moment gar nicht auf WLAN angewiesen. Allerdings nutze ich Bluetooth recht oft und es ist schon angenehm ein Kabel weniger im Raum liegen zu haben.
Vielleicht kriegt das hier eine Chance von mir:
http://geizhals.at/asus-pce-ac55bt-90ig02q0-mm0010-a1439590.html

oder ich kaufe mir einfach einen Bluetooth-Adapter und das Ethernet-Kabel darf bleiben ...

Nochmals für alle Schnell-Leser:
Achtung: Gigabyte WB867D-I kann zu ungewolltem Booten führen!
(trotz der vielen positiven Bewertungen)
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt eine weitere WLAN-Karte gekauft mit dem komplett selben Ergebnis. Ob jetzt nun das MB Schuld ist oder beide Karten kann ich nicht beantworten. Ich gebe jetzt auf und verwende einfach USB-Adapter. Was ich sagen kann:
Bei mir führt das Gigabyte GA-B250M-DS3H in Kombination sowohl mit Gigabyte WB867D-I als auch mit Asus PCE-AC55BT - WLAN-Karte zu für mich unlösbaren Problemen sowohl unter Windows 10 Pro 64Bit als auch unter Linux Mint 'Serena' Cinnamon 64 Bit
 

Anhänge

  • mb_ga_b250m_ds3h.PNG
    mb_ga_b250m_ds3h.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben