Windows 10 kann nicht auf Aniversity upgedatet werden.

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Foreengemeinde
ich wollte heute das Aniversity Update manuel einspielen weil es beim normalen Updaten beim installieren immer abgebrochen ist mit der Fehlermeldung Dass ein Problem aufgetreten sei und der PC neu gestartet wird und das Update somit nicht installiert wurde. Nun habe ich es heute mit dem MediaCreation Tool probiert und es hat wieder nicht geklappt dafür habe ich jetzt eine richtige Fehlermeldung und wolte euch fragen was ich jetzt ausser einer kpl. Neuinstalation tun könnte. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacy
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 502
Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten.
Folgendes eingeben: dism /online /cleanup-image /restorehealth
Drittanbietervirenschutzsoftware deinstallieren.
Update starten.
 
Hallo xexex
Muss ich den Virenschutz ganz deinstallieren oder reicht abschalten, bei meinem Virenschutzproramm handelt es sich um F-Secure welches mir Unnitymedia kostenlos zur Verfügung stellt. Habe gerade die Eingabeaufforderung gestartet und habe das obenstehende eingegeben und bekam folgende Meldung
Fehler 740 Zum ausführen von DISM sind erhöhte Rechte erforderlich, verwenden sie eine Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte um diese Aufgabe abzuschliesen. Ich habe Adminrechte wo liegt das Problem
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit irgendwelchen Optimierungstools am System rumgespielt? O&O Shutop oder was auch immer?
 
Deinstallieren ist besser... Bei mir hats einmal ohne deinstallieren geklappt und zweimal nur mit deinstallieren. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das ausprobieren gespart...

Lg, Franz
 
Hallo Autokiller677
Ausser Malwarebytes wüsste ich nichts von einem Tool dass ich benutzt hätte.
Gruß Hacky
Hallo Holunder
Ich habe es mit dem MediaCreativeTool probiert welches meinst Du
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
Habe gerade die Eingabeaufforderung gestartet und habe das obenstehende eingegeben und bekam folgende Meldung
Fehler 740 Zum ausführen von DISM sind erhöhte Rechte erforderlich, verwenden sie eine Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte um diese Aufgabe abzuschliesen. Ich habe Adminrechte wo liegt das Problem

Hast du die Eingabeaufforderung explizit mit Adminrechten gestartet (Rechtsklick, Ausführen als Administrator) wie es bereits empfohlen wurde oder hat nur dein Benutzer Administratorrechte? Das ist definitiv ein Unterschied. Also bitte nochmal von vorne und dann sehen wir weiter.
 
Muss ich den Virenschutz ganz deinstallieren oder reicht abschalten, bei meinem Virenschutzproramm handelt es sich um F-Secure
Für Fremd AV Programme gibt es meist ein Deinstallationstool beim AV Entwickler, normal deinstallieren reicht da oft nicht mal.
Hört sich ja schon Windows (Microsoft) feindlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe heute mal den Virenscanner deinstalliert und den CcCleaner drüber laufen lassen, und anschliesend nochmal versucht das Update zustarten, aber es bleibt bei der genannten Fehlermeldung.
Gruß Hacky
 
Dann Windows 10 einfach neu installieren. Ist schneller, wie da alle Fehler suchen.
 
Hallo Hacky,

Hier eine Zusammenfassung mehrerer Workarounds, um das Anniversary Update (ist ja eigentlich ein Upgrade bzw. Funktions-Update) trotz Fehlermeldungen installiert zu bekommen:

http://www.borncity.com/blog/2016/0...versary-update-kb3189866-hngt/comment-page-1/

Wenn Du eine Neuinstallation unbedingt vermeiden willst, wäre die Methode dein W10 per manuellen Update aus dem WindowsUpdate-Katalog eine äußerst hilfreiche und praktikable Lösung. Die entsprechende msu.-Datei ist am Ende des Artikels für beide Architekturen (32-/64-Bit) direkt verlinkt. Anleitung dazu steht im Artikel.

Ansonsten wäre eine Neuinstallation, wie Ponderosa schon erwähnt, mit Sicherheit die unproblematischste aber auch - je nach Umfang deines Systems/Programme/Spiele - die deutlich aufwendigere Lösung, um dein OS auf die aktuell Version zu hieven.

Viel Erfolg mein Upgrade/Neuinstallation von Windows 10 1607.

Gruß St. Clair

P.S: Bei solchen Themen wäre es auch immer hilfreich zu wissen, auf welchem Stand sich das auf dem Rechner befindliche OS sich denn befindet. (Einstellungen -> System ->Info =>Betriebssystembuild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo St. Claire
Sorry ich wusste nicht dass das jemand intersesiert. Windows 10 Pro, Version 1511, Betriebssystembulid 10586.753, was sagt dir das jetzt.
Gruß Hacky
 
Hi Hacky,

Also im Grunde auch "nur", das sich dein Windows 10 (Version 1511) auf dem aktuellsten Stand befindet. Sicherheitstechnisch besteht also nicht unbedingt Bedarf auf 1607 zu wechseln, auch wenn mit der Version natürlich viele Verbesserungen einhergehen und man verständlicherweise auch in der Version stets auf dem aktuellsten Stand sein möchte. Nicht zu vergessen die Verknüpfung mit einem MS-Konto falls ein Rechnerwechsel mal anstehen sollte.

Hast Du Dir die entsprechende msu-Datei heruntergeladen oder steht Dir jetzt mit einem aktuellen W10-USB-Stick eine Neuinstallation ins Haus?

Gruß St. Clair
 
Hallo St.Claire
Ich habe letztes Jahr mir von einem Helfer den ich über das Forum gefunden habe eine SSD einbauen und Windows upgeradet von 7 auf 10 in einer Neuinstallation, ich selbst traue mir eine Neuinstallation nicht zu ausser es würde sich jemand finden der mir etwas hilft was aber schwierig ist habe schon Leute angefragt aber niemand will mir helfen.
Gruß Hacky
 
Was ist denn eigentlich aus den bisherigen Tipps geworden?

Funktioniert das Update nach Dism und Deinstallation vom Virenscanner noch immer nicht? Den Gedanken an eine Neuinstallation kannst du dir noch immer machen wenn alle Stricke reißen sollten.
 
Hallo xexex
Virenscanner deinstallieren brachte keinen Erfolg, und zu einer Neuinstallation fehlt mir das Wissen und dr Mut, ich habe ehrlich gesagt Angst dass mein System nachher gar nicht mehr läuft.
Gruß hacky
 
Dann erstelle dir mit Clonezilla ein Image deines kompletten PCs auf eine externe Festplatte UND lese dir vorher gründlich durch, wie du dieses wieder zurück spielen kannst. Leicht verständliche Anleitungen dazu gibt es im Internet mehr als genügend.
Alternativ lade dir Virtualbox herunter und spiele die Installation in einer VM durch.

Option Nr 3: Es gibt in jeder größeren Stadt mehrere PC-Läden, die so etwas gegen Geld für dich erledigen. Geh hin, schildere dein Anliegen und frage ob Sie dir dabei helfen können. Oder du stellst hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/) dein Hilfegesuch ein.
 
Hallo Hacky,

Du brauchst doch auch noch gar keine Neuinstallation durchzuführen, solange Du noch nicht alle Tipps mal ausprobiert hast:

1) .msu-Datei (Windows Update Katalog)

Mit der entsprechenden .msu-Datei für dein Windows 10 kannst Du das Upgrade manuell installieren, ohne dir einen USB-Stick erstellen zu müssen oder von der ISO-Datei zu starten. Einfach die Datei für deine Windows-Version (32- oder 64 Bit?) herunterladen (32-Bit oder 64-Bit) und diese Datei anschließend mit Doppelklick starten. Der Rest läuft automatisch ab.

2) PC zurücksetzen (Windows 10 1511) (Anleitung)

Sollte die Methode mit der msu-Datei nicht den erwünschten Erfolg bringen, dann kannst Du dein Windows 10 immer noch auf den ursprünglichen Stand automatisch zurücksetzen lassen, ohne das dafür von Dir irgendwelche Kenntnisse notwendig wären.

Du wirst bei dieser Methode lediglich gefragt, ob Du a) deine persönlichen Daten und Programme/Apps behalten willst oder b) alle Daten löschen lassen willst. Alternative B entspricht einer kompletten Neuinstallation.

Diese erfolgt dann vollkommen automatisch ab -> Du musst also gar keine Einstellungen vornehmen. Da Windows aktuell bei Dir auf dem Rechner/Laptop ja hoffentlich problemlos funktioniert, sollte das automatische Zurücksetzen des PCs auch keine Probleme bereiten.

Achte aber vor dem Zurücksetzen des PCs vorher alle wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick zu kopieren, da im Falle von Option b) ja sämtliche Dateien und Programme von deinem System gelöscht werden.

Der Vorteil dieser Methode wäre, dass Du dein Windows 10 1511 frisch installieren könntest, ohne Angst haben zu müssen, selbst vermeintlich falsche Einstellungen vorgenommen zu haben, die eine Neuinstallation fehl schlagen lassen würden.

So erhältst Du automatisch eine frisches Windows 10 1511, dass sich dann wohl auch leichter überreden lassen wird, sich direkt auf Windows 10 1607 aktualisieren zu lassen -> entweder 1) direkt über die Update-Funktion 2) per ISO-Datei (kann in Windows 10 direkt per Doppelklick als DVD gestartet werden) 3) USB-Stick/DVD während W10 im Betrieb ist oder als letzte Option 4) per .msu-Datei

Das mag im Vergleich zu einer "echten" Neuinstallation von Windows 10 1607 (per USB-Stick oder DVD) zwar ein klein wenig umständlicher und zeitaufwendiger sein, hat aber in deinem Fall den Charme, dass Du nicht befürchten musst Fehler zu begehen bzw. das dein System zu zerschießen.

Erst wenn die ersten beiden Methoden fehlschlagen sind, käme für die dritte Möglichkeit Windows 10 in der Version 1607 auf dein Gerät zu installieren überhaupt erst in Frage. Entweder folgst Du ab diesem Punkt dem Ratschlag von snaxilian und suchst Du tatkräftige Unterstützen im Bekanntenkreis oder für einen kleinen Obolus Hilfe bei einem fachkundigen PC-Experten in deiner Umgebung.

3) Neuinstallation von Windows 10 1607 (Anleitung)

Da Du uns ja nicht das Gerät (PC/Laptop -> Modell; Hersteller) genannt hast, könnte man nur pauschal Hilfestellung geben, da wir nicht wissen wie alt das Gerät ist, ob MBR oder GPT als Partionsschema vorgegeben ist, welche Hardware verbaut ist und vieles andere mehr, was Dich wohl eher verunsichern würde.

Generell würde eine Neuinstallation von 1607 die vermeintlich einfachste Methode sein, aber in dein Fall wären damit eben auch Fallstricke enthalten, die Du ja eigentlich vermeiden willst. Anleitung zu Neuinstallationen gibt es im hier Forum und im Internet zu Hauf.

Die oben verlinkte Anleitung zur Neuinstallation ist recht aktuell und vor allem sehr detailliert, Da bekommst Du einen guten Eindruck worauf es bei der dieser Methode ankommt und welche Schritte man zu beachten hat. Es ist eigentlich nicht so kompliziert, aber man sollte eben schon ein wenig vertraut mit der Materie sein. Empfehlung: Lesen! Tipp: Da Du ja schon erfolgreich W10 aktiviert hast, ist eine Eingabe des Lizenz-Keys bei der erneuten Installation nicht mehr notwendig. Den Punkt einfach überspringen, indem Du angibst keinen Key zu besitzen. Her noch eine weitere Anleitung

Bevor Du dich aber an dein echtes System heranwagst, solltest Du dich an einer virtuellen Maschine ausprobieren:

4) Installation in Virtuelle Maschine (VM) /Virtualbox

Je mehr Du dich eingelesen hast, desto größer wird dein Verständnis für den Vorgang und wenn Du ich mit der Installation zunächst nur in einer virtuellen Maschine (Virtual Box) ausprobieren möchtest, achte darauf hier nicht deinen echten Produkt-Key oder MS-Konto zu bei der Installation zu verwenden, da MS das als zweite Installation registriert. Da eine VM, obwohl auf dem selben Rechner installiert ist, vom MS als eigenständiger Rechner gewertet wird bräuchtest Du dafür also eigentlich eine zusätzliche Windows Lizenz. Es gibt aber auch eine 90-Tage Test-Version (Windows 10 Enterprise), die man dafür nutzen kann und vor allem auch sollte.


FAZIT: Bevor Du eine Neuinstallation ins Auge fasst, beschäftige Dich erst einmal mit den beiden ersten Punkten in der Liste. Sollten diese beiden tatsächlich scheitern (was ungewöhnlich wäre), erst dann ist es Zeit sich mit einer Neuinstallation auseinanderzusetzen. An sich auch nicht wirklich schwierig, aber wenn man sich das, wie Du eben nicht zutraut, sollte man sich eben reale Hilfe zur Seite holen oder sich in die Materie einlesen. Lesestoff gibt es ja genug. Zwei entsprechend umfangreiche Anleitung hab ich ja verlinkt.

Also teste bitte mal die Punkte 1 & 2 und erst danach wären Fragen und Hilfestellungen zu einer eventuell notwendigen Neuinstallation nötig.

Weiterhin viel Glück und Erfolg beim Lesen, Umsetzen und Lösen deines Problems

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber sein, dass dein langer Text und alles anderen Tipps hier den TE auch überfordert wenn er sich nicht mal an die simple Neuinstallation traut.
Bringt auch nicht viel einen i Männchen was vom Pythagoras zu erklären.
 
Zurück
Oben