Dateien via Bluetooth an Notebook senden ohne zu koppeln

boodi

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

an meinem alten Acer Notebook habe ich die Möglichkeit, Dateien von einem Handy per Bluetooth an das Gerät zu schicken (Win7) ohne das Handy vorher koppeln zu müssen.
Es erscheint auf dem Desktop dann eine Benachrichtungsanfrage, die ich nur annehmen muss.

Mit meinem neuen Windows 10 Notebook würde ich nun gerne das gleiche machen, aber es funktionert nicht.
Ich muss erst koppeln um was schicken zu können.
Könnt ihr mir sagen, wie man das ändern kann?

Danke!
LG
 
Pairen muss man nur einmal mit Windows 10. Den eingehenden Filetransfer bestätigt man wenn man mit einem anderen Gerät etwas an Windows 10 sendet.

Das ist eigentlich nicht anders als mit Windows 7.
 
Es gibt auch einen Modus bei Bluetooth, da muss man nicht koppeln. Diese Funktion ist unabhängig vom Betriebssystem und hängt von der Firmware und den Fähigkeiten des Bluetooth-Adapters ab.
 
Ich müsste zugeben, dass mir das neu wäre.
Wenn sich die Hardware verstünde müsste noch lange nicht dem Betriebssystem (den Betriebssystemen) klar sein was da gerade im Busche ist.
(Und mir wäre eigentlich gar nicht wohl dabei wenn sich BT-Systeme mal einfach so koppeln, erst recht wenn sie sich nicht kennen.)

CN8
 
Danke für eure Antworten.

Also das alte Acer Notebook mit Windows 7 nutze ich täglich auf der Arbeit, und vor ca. einem Jahr habe ich damit angefangen Dateien von Kunden per Bluetooth zu empfangen, anfangs musste ich mein Handy zunächst pairen, teilweise auch Kunden.
Irgendwann, ohne dass ich etwas umgestellt hatte, konnten 95% der Kunden ihre Daten senden, ohne das Handy zu pairen. Ich musste nur den Empfang erlauben.
Zwischendurch ging es dann wieder nicht, und dann wieder doch.
Da es über Bluetooth so schnell geht, ist es die ideale Lösung für mich.

Ich werde morgen beide Geräte vergleichen was das Bluetooth angeht.
Das senden der Daten dauert mit dem Windows 10 Laptop entweder extrem langsam, oder die Übertragung funktioniert einfach nicht.
 
Zurück
Oben