Lohnt sich eine Titan der 1. Generation?

Telvanis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
333
Hey Leute,
ich schaue ab und an mal auf ebay interessehalber vorbei und sehe dort öfters mal Titans der ersten Generation, die Leute für unter 350 € verkaufen. Dabei frage ich mich, ob es sich nich lohnen würde, vlt iwo mal zwei davon billig zu bekommen, um damit dann alle aktuellen Titel auf Ultra daddeln zu können. Im Endeffekt würde man billiger wegkommen, als wenn man sich ne 1080 holen würde.
Ich weiß, dass die Karten vermutlich nicht gerade effizient sind, doch wollte ich diese These trotzdem mal in den Raum werfen. Gibt es von euch welche, die noch mit dieser Karte arbeiten? Wie gut arbeiten die noch in der heutigen Zeit?

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren :)
Telvanis

edit: sollte dies der falsche Thread für sowas sein, bitte ich dies zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen, ich hielt ihn für richtig ^^
 
Benchmarks dazu anschauen und merken: Lohnt nicht. SLI dann noch weniger, solang es eine Karte gibt, die schneller ist.
 
Hast doch schon ne 980Ti laut Sig. Dann lieber noch ne zweite dazupacken. Oder diese verkaufen und ne 1080 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie soll sich denn eine titan der 1. generation für 350 euro lohnen, wenn doch schon eine 1060 6gb weniger kostet und schneller ist?

-andy-
 
Livxe schrieb:
Hast doch schon ne 980Ti laut Sig. Dann lieber noch ne zweite dazupacken. Oder diese verkaufen und ne 1070 bzw 1080 kaufen.


das war (erstmal) nur ne reine Interessensfrage ;D danke für die antworten :)
 
Eine Kepler Titan für 350euro lohnt imho nicht, denn die (gebrauchte) 980ti bietet mehr Leistung zu gleichem Preis und die 1070 fällt ebenso dort hinein. Die Titan wird selbst gebraucht mit Gold aufgewogen. Eine gebrauchte 780, ebenso Kepler (und nur 3GB), gibt es für 100Euro. Für 6GB VRAM 250 Euro mehr?

3x780ti arbeiten bei mir und unter FullHD passt alles inklusive 8AA/16AF bzw. Supersampling je nach Spiel.
 
Die Ur-Titan und die Titan Black lohnen sich eigentlich nicht, vor allem sind sie zu teuer. Ich verstehe nicht, weshalb sie immer noch so teuer gehandelt wird. Wahrscheinlich liegts an der besonderen Performance, wenn man sie für professionelle Berechnungen einsetzt, d.h. sie ist auch für professionelle Anwender (noch) interessant.
 
Also wenn dann such nach einer gebrauchten 780 GTX mit 6 GB , die werden so um 180 € gehandelt .
 
tomtom 333 schrieb:
Also wenn dann such nach einer gebrauchten 780 GTX mit 6 GB , die werden so um 180 € gehandelt .

Wenn er schon ne 980 Ti hat?

@ TE welche Games laufen denn mit der Graka nicht ordentlich?
 
Livxe schrieb:
Wenn er schon ne 980 Ti hat?

@ TE welche Games laufen denn mit der Graka nicht ordentlich?

läuft alles super in wqhD :p hatte nur mal in ner c't im Leserforum gelesen, dass einer günstig iwo 4 stück davon geschossen hat und die teile jetzt mit eingriff in die lüfterkurve im vierer sli laufen hat. Und da wollte ich mich mal erkundigen :D
 
4 Stück für Spiele sind Perlen vor die Säue kippen. Es gibt ganz wenige Szenarien außerhalb von Benchmarks, bei denen die vierte Karte mehr Leistung bringt. Allerdings verzigfacht sich die Leistung nicht, die vierte Karte kommt auf nur ein paar FPS mehr. Schon die dritte karte skaliert nur mäßig. Der Praxisnutzen ist wirklich nahe Null.
Tests dazu gibt es im Internet. In der Praxis hatte bzw. habe ich beides auch so erlebt. Bei professionellen Anwendungen mag es anders aussehen.
 
Telvanis schrieb:
hatte nur mal in ner c't im Leserforum gelesen, dass einer günstig iwo 4 stück davon geschossen hat und die teile jetzt mit eingriff in die lüfterkurve im vierer sli laufen hat. Und da wollte ich mich mal erkundigen :D

Günstig ist halt Ansichtssache. Günstig im Vergleich zur OVP vielleicht. Aber die Leistung/€ ist unterirdisch. :D
 
Faust2011 schrieb:
d.h. sie ist auch für professionelle Anwender (noch) interessant.

Aber auch nur wenns um DP geht. Und das ist doch eher selten in Verwendung... Ansonsten sind andere Karten bei der Preisklasse schneller und vor allem neu zu bekommen (SP, HP (half precision)).
 
Zurück
Oben