Auflösungsprobleme GTX 1070 Win10

eddy.33

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Guten Tag,

Ich habe eine Asus Strix OC GTX 1070 mit Windows 10 64-Bit.

In Spielen konnte ich bis vor kurzem alles ÜBER 1080p einstellen um Kantenflimmern zu reduzieren.
(mein Monitor kann max nur ne Auflösung von 1920x1080)

Jetzt seit kurzem kann ich nicht mehr auf höhere Auflösungen umschalten, bzw ich sehe diese erst gar nicht! als Bsp. bei Diablo 3 und anderen aktuellen Spielen konnte ich auf 4k Stellen.
Aber selbst da existiert nur noch 1920x1080. Aktuell Spiele ich wieder The Division dort war voreingestellt 2560x1080 (ich glaube das war das nächst höhere nach 1920x1080). Von heut auf morgen gibts auch dort nur noch 1080p.

Ich habe schon probiert die Grafiktreiber komplett zu Deinstallieren und neu zu Installieren. Brachte keinen erfolg.

Vllt kennt sich einer aus?

Mfg Eddy :)
 
Wo genau finde ich das ? :)
 
http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Ein wenig Selbstständigkeit ist schon erwünscht ;) Einfach googlen und du hättest es gefunden.

Entweder in Geforce Experience macht es das bei optimieren automatisch wenn du genug Rechenleistung hast oder wie ich schon sagte in der Systemsteuerung ->
"...Wenn du DSR bei solchen Spielen und bei anderen, von GeForce Experience nicht unterstützten Spielen trotzdem aktivieren willst, zum Beispiel für Screenshots, dann ist auch das möglich: Öffne die NVIDIA Systemsteuerung, wähle die gewünschten Parameter für die DSR-Skalierung und stelle im Spiel die entsprechende DSR-Auflösung ein."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welchem Spiel macht denn das Geforce Experience das DSR automatisch? Bei den Spielen die ich bisher so nutze, habe ich das in den Optimierungseinstellungen vom Experience zumindest noch nicht gesehen. Da werden mir immer nur die Optimierungen in der Auflösung 1080p, was der Nativen Auflösung meines Monitors entspricht angeboten. In der Regel optimiere ich meine Games sowieso Manuell, aber schaue auch immer wieder mal in die Optimierungseinstellungen vom Experience um mal so miteinander zu vergleichen, sind halt gute Anhaltswerte, mehr aber auch nicht.

Wenn ich mal DSR zum Testen nutze, dann musste ich das bisher immer selbst in der Nvidia Systemeinstellung konfigurieren, allerdings bei den richtig guten Tripple A Games, lohnt sich meiner Meinung nach DSR ab 1440p auf einem Nativen 1080p Monitor nicht. Der Grafikunterschied ist nur sehr gering, wenn dieser überhaupt vorhanden ist und frisst zu viel Leistung der Grafikkarte im Verhältnis zum Mehrwert. ;)
 
Macht es sehr wohl.

Guckst du was mir mein Experience bei CS:GO z.B. anbietet.

Die Aktivierung von DSR ist ganz einfach: Klicke in GeForce Experience 2.1.2 auf „Optimieren“, wenn der GeForce Treiber 344.11 WHQL oder ein neuerer Treiber installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Livxe
Warum fühlst Du Dich denn gleich angegriffen? Ich wollte einfach wissen bei welchen Games das Experience eine solche Einstellung vornimmt! CS:GO ist ja nun schon ein etwas älteres Game, da kann DSR schon durchaus Sinn machen, bei der veralteten Grafik. Mich würde aber mal interessieren, ob es auch bei den neueren/moderneren Tripple A spielen, so eine Optimierung anbietet! ;)
 
Nein meine es nicht böse tut mir leid wenn es so rüber kam :) habe mich unglücklich ausgedrückt.

Bei mir bietet es das nur bei älteren bzw anspruchloseren Games an :) nicht bei triple A Titel. Dort muss ich auch selber in der Systemsteuerung Hand anlegen.

Und ja blind sollte man Experience nicht vertrauen. Wie du schon sagtest eher als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten, aber genau das ist ja das problem bei tripple a titeln waren die auflösungsvarianten bis vor kurzem ALLE vorhanden bis sogar 4k. doch seit heut morgen nichts -> selbst nach treiber neu installation nicht. deshalb verstehe ich das nicht richtig
 
Ich habs doch geschrieben? Aktiviere DSR in der Systemsteuerung und dann kannst du diese Auflösungen auswählen.
 
Zurück
Oben