Gainward GTX 1070 surrt (sehr hohes Geräusch)

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Hallo zusammen,

nachdem meine KFA2 GTX 1070 wegen Kratzgeräuschen retourniert wurde, habe ich heute meine neue Gainward GTX 1070 erhalten und direkt verbaut.

Die Grafikkarte surrt in sehr hoher Tonlage, es kommt aber nicht von den Lüftern, sondern der Karte selbst. Ist das normal oder eher schlecht? Das Surren ist konstant.

Das ist mein System:
https://www.mindfactory.de/shopping...221982ba37f43d879425f05525cd6bccb0c88e96dfda7

Zum Ende des Videos habe ich den PC heruntergefahren, damit Ihr den Unterschied hört zwischen der Stille und dem Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=svjClz24ku8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Surren, das ist Spulen Fiepen. Hört sic jedenfalls stark danach an, erinnert an Tinitus.
Außer die Karte runter takten und hoffen, dass es weg ist, kannst du nicht.
Klar, zurückschicken geht ... Auch wenn das oftmals nicht als Reklamationsgrund angesehen wird.

Kratzgeräusche sind ein defekter Lüfter, aber beim Fiepen funktioniert die Karte einwandfrei ;).

Such mal bei Youtube nach Spulen Fiepen und hör mal Probe, ob das bei dir ähnlich ist.
 
Wie sieht der Rest des Systems aus? --> vor allem welches Netzteil?

In welchen Situationen tritt das Geräusch auf? (200 FPS+?)

Die KFA2 hatte ich auch und die ging wegen des unerträglichen Spulenfiepens direkt zurück.

Meine neue EVGA 1070 FTW gibt keinen Mucks von sich (gleiches Netzteil).

Google mal nach "GTX 1070 Spulenfiepen" (Videos z. B. YouTube) und dann sag uns ob es das ist.


Viele meinen ja, das das Spulenfiepen "normal" und daher kein Reklamationsgrund sein.
Das ist aus meiner Sicht falsch, denn es gibt genug Karten die nicht fiepen. Sind die dann alle defekt?

...Nein, natürlich nicht --> Das Fiepen hat mit der Fertigungsqualität der Karte und dem Rest des Systems zu tun. Oft hilft schon ein anderes Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Spulenfiepen. Jede Grafikkarte kann von Spulenfiepen betroffen sein. Die eine mehr, die andere weniger. Meine GTX1080 fiept auch, wenn die FPS extrem in die Höhe gehen. Im Spiel selbst fiept sie dann nicht mehr. Wenn es dich stört, kannst du die Karte zurückgeben und wenn du Pech hast, fiept die neue Karte dann ebenfalls.
 
...Ja und teilweise noch mehr als vorher.

Witzigerweise gibt es das Fiepen in ganz verschiedenen Varianten. Bei der einen Karte ist es ein hochtöniges Pfeifen, bei der Nächsten geht es eher in Richtung Zirpen.

Wenn ich das entscheiden müsste, dann würde meine persönliche Akzeptanzgrenze dort liegen, wo ich die Karte nicht mehr aus dem laufenden PC mit geschlossenem Gehäuse heraus höre.

​Im offenen Aufbau höre ich auch meine Karte noch ganz leicht wenn ich darauf achte.
 
Bei so einem Preis würde ich Dir nur raten, tausch sie aus, einige Anbieter sind sehr kulant. Zu not sag das du ausfälle hast bzw flackern.
 
Smily schrieb:
Das ist kein Surren, das ist Spulen Fiepen. Hört sic jedenfalls stark danach an, erinnert an Tinitus.
Außer die Karte runter takten und hoffen, dass es weg ist, kannst du nicht.

HImmel hilf, was redest du denn da......das geht doch nicht weg wenn man die Karte runtertaktet. Spulenfiepen kann enstehen ....unter anderem, bei sehr hoher Framezahl. Taktest du runter und spielst trotzdem Dota oder Counterstrike, hast du trotzdem 200 fps oder mehr und Spulenfiepen ! Bevor jetzt andere wieder schreien....ja, natürlich gibt es noch andere Anwendungsbeispiele wo das Fiepen auftreten kann. Aber du änderst sicher nichts daran, indem du runtertaktest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schon Raul74! Nämlich dann, wenn dadurch die Grenze durchbrochen wird, wo das Fiepen auftritt. Habe das nicht weiter ausgeführt, sorry.
Nächster Schritt wäre ein Framelimiter, aber das will man ja meist auf keinen Fall!

Tatsächlich ist bei mir das Spulenfiepen nach ein paar Tagen von alleine verschwunden und nie wieder aufgetreten. Aber das war nur Glück, schätze ich. Ist aber lange her.

Wenn es durchgehend hörbar im Deskopbetrieb ist, hat man keine Chance und muss damit leben. Aber ich würde die Kare dann zurück geben, weil das nervt ja unfassbar!
 
@ TE:
ich hoffe dass du das NT nicht erst kürzlich neu gekauft hast. ist der restlichen hardware nicht wirklich angemessen.
 
Nächster Schritt wäre ein Framelimiter, aber das will man ja meist auf keinen Fall!

Ganz im Gegenteil, ein Framelimiter ist heruntertakten immer vorzuziehen, nein ich rede nicht von V-Sync.


Tritt das Problem nur bei hohen FPS auf?-> Benutz einen Framelimiter, den du auf die max. Hertz deines Monitor einstellst.

Ansonsten kann Spulenfiepen auch durchgehend bei bestimmten Netzteil-Grafikkartenkombinationen auftreten.
Leider ist es meist nicht so einfach sich mal eben ein neues Netzteil zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die 14 Tage Frist noch nicht um sind, dann müssen wir hier gar nicht weiter diskutieren...(mM)

Eine Grafikkarte (gerade für den Preis) packt man in den PC und sie läuft. Und wenn nicht bzw. mit Nebengeräuschen dann wird umgetauscht.

Sollte die nächste Karte (dann insgesamt Nummer 3) auch Geräusche machen, dann hast du entweder mega-Pech oder irgendetwas anderes verursacht die Geräusche zumindest mit.
Kannst ja zur Not ein neues Netzteil mit bestellen. Wenn die neue Karte dann läuft gut, wenn nicht würde ich mal das Netzteil testweise wechseln.
 
Wie schätzt Ihr das Geräusch ein? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder neu zu retournieren und eine neue Graka zu bestellen, weil ich jedes mal in Vorkasse trete, um nicht ohne Graka hier zu sitzen. (Neue bestellen, alte wegschicken sobald neue angekommen ist)

Der einzige Grund, warum ich jetzt retournieren würde, wäre:
- Punkt 1: Wenn es sich bei dem Geräusch um etwas ernstes handelt, das evtl. die Grafikkarte auf Dauer kaputt machen könnte / Anzeichen für Defekt
- Punkt 2: Das Fiepen auch bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist

Wie sehr ihr Punkt 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre keinen großen unterschied, nur ein quietschenden Stuhl.
Die G.k. wurde nicht belastet, wie sieht es dann aus?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich hoffe dass du das NT nicht erst kürzlich neu gekauft hast. ist der restlichen hardware nicht wirklich angemessen.

Der Rechner ist seit gestern im Betrieb. Alles neu bestellt. Sollte ich das Netzteil auch retournieren?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Ich höre keinen großen unterschied, nur ein quietschenden Stuhl.

Die Tonlage ist sehr hoch, je nach Gehör kann das gut sein. Ich bin noch jung (22), ich höre sowas. :D
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Das penetrante Surren hört man auch noch mit geschlossenem Gehäuse laut und deutlich. Ich bin stinksauer!!!!!!!!!!!!

Das kann doch nicht wahr sein. Soll ich das Netzteil direkt mit retournieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann schick das NT zurück und kauf dir was gescheites. z.b. ein Corsair Vengeance 400/500, be quiet! Straight Power 10 400/500W oder BitFenix Whisper M 450W.

bei deinem video höre ich, abgesehen von den von dir verursachten geräuschen, vor allem die anderen lüfter im rechner. ein "surren" höre ich da nicht wirklich. und nein, ich bin kein alter sack der sowas eh nicht mehr hört.
 
Lies mal was hier geschrieben wurde. Das nennt sich Spulenfiepen und ist normal. Kann jede GraKa haben. Leb damit oder schick sie um. Schlimm ist es nicht.

P.S.: Lass mal die Farben und Fettschrift weg.
 
Banause2015 schrieb:
Wie schätzt Ihr das Geräusch ein? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder neu zu retournieren und eine neue Graka zu bestellen, weil ich jedes mal in Vorkasse trete, um nicht ohne Graka hier zu sitzen. (Neue bestellen, alte wegschicken sobald neue angekommen ist)

Der einzige Grund, warum ich jetzt retournieren würde, wäre:
- Punkt 1: Wenn es sich bei dem Geräusch um etwas ernstes handelt, das evtl. die Grafikkarte auf Dauer kaputt machen könnte / Anzeichen für Defekt
- Punkt 2: Das Fiepen auch bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist

Wie sehr ihr Punkt 1?

Diese Frage wird dir hier keiner zuverlässig beantworten können!

Grundsätzlich neigen die 1070/1080er Karten zu Spulenfiepen. Dazu gibt es unzählige Videos. Ich kenne keine Karte mit Spulenfiepen die vorzeitig kaputt bzw. daran kaputt gegangen wäre. Ob man das für sich akzeptiert muss jeder selbst wissen. Ein gewisses Fiepen unter Last produzieren bei mir GPU (1070) und Board (Z170) (wie gesagt minimal und nur hörbar wenn ich mit dem Ohr direkt an den Komponenten bin). Reden wir hier über diese Art von Geräusch (Spulenfiepen), dann musst du entscheiden ob du damit leben kannst.

Produziert eine Grafikkarte (egal welches Modell, egal ob 1070 oder R9 290 oder whatever) im Idle ein Geräusch was über das Lüftergeräusch hinaus geht, dann ist sie m. E. defekt und gehört ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben