Einige Webseiten laden nichtmehr andere gehen ohne probleme

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

habe seid heute morgen das Problem das ich einige Webseiten nichtmehr nutzen kann.. Egal ob Firefox oder Edge.. Anderer PC funktioniert ohne probleme weiterhin.

Kommt einfach verbindung konnte nicht hergestellt werden.


Gibts eine einstellungen in den Netzwerkeinstellungen bei der man da was verändern könnte oder woher kommt das?


Router ist ein Hitronleckmichamarschdeluxe von Kabel Deutschland das standart teil eben ;)

Wie gesagt CB geht ohne probleme.. andere seiten nicht. Google suche geht aber die seiten anklicken schon wieder nicht.

Über hilfe wäre ich sehr froh
 
Und welche speziellen anderen gehen nicht?

CN8
 
Ich hab bei mir auch seit ein paar Tagen hin und wieder (und jetzt gerade auch) das Problem.

1&1 DSL Leitung mit 50Mbit in Berlin.

Laut Router ist die Leitung zu weniger als 1% ausgelastet.

Z.B. github lädt gar nicht oder es dauert Minuten bis nur die Menüleiste kommt. Link: https://github.com/webpack/webpack
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen anderen DNS ausprobiert.
Netzwerk u. Freigabecenter> LAN-Verbindung (o. WLAN)> Eigenschaften> IPv4 > Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugt: 8.8.8.8 (Google DNS-Server)
Alternativ: 8.8.4.4 (Google DNS-Server)

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten: Virenschutz der Malware-Seiten sperrt, Sperrliste im Router, hosts Datei, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal, prüfe doch mal unter deinen Netzwerkeinstellungen (Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> "LAN-Verbindung" des Netzwerks das nicht tut) ob bei IPv4-Konnektivität steht, dass du Internet hast.
Wenn dem nicht so sein sollte, liegt es möglichweise an den DHCP-Einstellungen deines Routers, einer falschen statischen IP-Adresse oder z.B. auch einem an den ursprünglichen Router angeschlossenen zweiten Router.
 
Willkommen bei Vodafone! :evillol:

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch (Großraum Hamburg).
Solltest da mal anrufen und dich beschweren (0800/5266625), dass das Problem wiederholt und/oder längerfristig besteht.
Sollte zumindest dann ene Kostenreduzierung bringen.

Lustgerweise konnte ich dieses Problem, als ich es zuletzt hatte, damit "lösen", dass ich meinen Rechner und das Modem mehrmals neugestartet habe. :freak: (nach 3-fachem Modem-neustart habe ich nur noch den PC neugestratet)

Ob das nun wirklich die lösung war, oder ich einfach nur Thai-Ming bewiesen habe ... k.a. ^^

Ansonsten bleibt wohl nur hoffen und warten ....

Viel Glück!
 
hey ho.. also das mit dem DNS hat funktioniert... kann mir jetzt noch jemand erklären wie das problem einfach so auftretten kann?
 
Liegt am DNS-Server deines Anbieters, Sparmaßnahmen lassen grüßen.

Wenn der zu schwach ausgelegt ist( oder schlecht programmiert/konfiguriert ist) und mit Anfragen torpediert wird, kann es durchaus mal sein, dass auf Anfragen keine Antwort zurück kommt.

Der DNS-Server löst die Top-Level-Domain (z.b. computerbase.de) in eine IP auf.
Hat dein PC jetzt eine Anfrage für eine Top-Level-Domain gestellt und eine positive Antwort erhalten, speichert der PC das im DNS-Cache zwischen (wenn ich mich nicht irre, für 1 Tag)
Ist in der Zwischenzeit der DNS-Server down (liefert keine Antworten mehr), dann kommst du zwar noch auf die Seiten die bereits im DNS-Cache gespeichert sind (die du also bereits besucht hast), aber nicht mehr auf neue Seiten, da die IP der neuen Seiten nicht bekannt ist.

Theoretisch kannst du Webseiten direkt mit der IP erreichen, funktionierte früher recht gut.
Mittlerweile hast du ein Problem mit https, da die Zertifikate nicht für die IP, sondern für die Top-Level-Domain ausgestellt sind. Außerdem landest du evt. auf der falschen Webseite, wenn mehrere Webseiten auf der gleichen IP (aber unterschiedlichem Port) gehostet sind.
 
Zurück
Oben