News Creatives Audigy 2 wird Onboard-Soundchip

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nachdem bereits erste Mainboards mit integrierter Creative-Audio-Lösung erhältlich sind, steigert sich nun die Qualität der verbauten Onboard-Chips, indem zukünftig statt eines „SoundBlaster Live!“-Chips eine Lösung auf Basis der Audigy 2 bevorzugt wird.

Zur News: Creatives Audigy 2 wird Onboard-Soundchip
 
also das finde ich mal super. finde das die soundkarten on board jetzt schon eine recht gute klangqualität habe. das aber ist natürlich x-mal besser.
mal schaun wie sich das durchsetzt, weil man dann auch auf eine weitere soundkarte verzichten kann.
 
Endlich wird der nForce Chip mal hoffentlich abgelöst! Denn ständig gibt es Probleme mit Creative Soundkarten und dem Nforce Chip. Genau dieses Problem gibt es jetzt auch wieder mit der X-Fi Reihe!

Hier die

Die Lösung:
1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses...es/apic2pic.png

2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's. (Danke DAULSTA für den Hinweis)
Benutzer von Windows 95/98/ME haben diese Probleme übrigens nicht! Sie können APIC auch dann nicht nutzen, wenn es im BIOS aktiviert ist!

(Quelle: www.Planet3DNow.de)

Tja, wie schon angemerkt, dieses Tut habe ich von der oben angebenen Seite.... Doch es war ein langer und mühsamer Weg, bis ich auf diese Seite und den dort aufgelistete Lösung gestoßen bin.

Das lustige ist: Die Leute, die heute ein Asus A8N(32) Board (also wieder mit Nforce) und eine Creative X-Fi haben, kriegen wieder das selbe Problem . Das kann man nachlesen im I-net.

So nun viel Spass und viel Glück ~¿0
 
Das Problem mit der X-Fi und dem nForce 4 soll sich evtl. auch durch ein neues Motherboard-BIOS oder aber durch Umtausch der X-Fi-Soundkarte mit einer die ein neueres EEPROM hat, lösen lassen. Evtl. sind neu im Handel erhältliche X-Fis ja auch schon mit dem neuen EEPROM ausgestattet.

"We understand that, in rare instances, some users have experienced PC system incompatibility issues when installing Sound Blaster X-Fi sound cards with 2MB of cache (Sound Blaster X-Fi XtremeMusic and Sound Blaster X-Fi Platinum) on nForce4 chipset motherboards. We've determined that the cause of this incompatibility is an issue in the motherboard's BIOS, relating to its PCI enumeration of devices with 2MB or less of cache memory.

In the vast majority of cases, this incompatibility can be resolved by performing a system BIOS update, which can be obtained via the motherboard manufacturer's website. In the rare cases when a BIOS update fails to address the issue, users can contact Creative's technical support to exchange their X-Fi sound card for one with updated EEPROM settings. An exchange is necessary as the EEPROM settings are not user upgradable."

http://www.pcper.com/comments.php?nid=1480
 
das ist sehr gut vielleicht wechsle ich auf das K8N Diamond Plus :lol:
 
Hm - die ideale lösung wäre natürlich keine ersatzkarte und nur ein onboardchip. Asus sollte schnell nachziehen, den ich will mir bald ein board holen ;p Mich erstaunt heutzutage sowieso, dass die onboard soundchips so gut sind, weil die teilweise besser als billige soundkarten sind. :)
 
Nur der Unterschied bzw. Sinn ist mir nicht ganz klar.
Ob ich mir nun nen Board kaufe und da die Audigy draufstecke die dann auf jedenfall unbeschnitten funktioniert und auch in einem anderen Board verwebdbar ist oder ein Board wo sie integriert ist ich aber trotzdem noch en Zusatzkarte einstecken muss:confused_alt:
Volle integration waere ja geil (die aber nicht moeglich ist), aber so?
Ob das eine diskutable Ersparnis bringt?
 
Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner ZS.Auch treibermäßig nie.
 
Gerade für mich wäre das die Möglichkeit, auf PCIe zu wechseln...
Statt der Raid-Karte kaufe ich ne SATA-HDD und die Soundkarte kann ich denne weg lassen.
2x PCI für WLAN und TV-Karte sind ja auf dem Board drauf, oder?
 
@MR.FReeZe

Wahrscheinlich wird das Bundle wesentlich güngtiger sein als eine "echte" Audigy 2 und zudem kommt, dass die onboard Schnittstellen nicht unnütz sind.


Mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand.

Darf der Audigy 2 nicht verbauen werden wegen den Interefrenzen oder sollte er nicht?
 
So wie ich den Artikel verstanden habe kann man die Audigy nicht onboard verbauen ohne, wegen den Interferenzen, die Leistung bescheiden zu muessen.
 
Ihc ziehe trotzdem eine extra Soundkarte vor. Da die Audigy 2 bestimmt nicht auf allen Maimboards verbaut werden wird und ich somit später immer darauf achten muss, dass ich eine Vernünftige Soundkarte auf dem Board habe.

Die PCi Karte habe ich einmal gekauft und fertig.
 
Klar, für jemanden der öfters sein System wechselt/upgradet ist so eine Steckkarte sicherlich sinnig.

Allerdings finde ich die Idee nett für jemanden der sich eh immer wieder komplette Rechner (=standarduser) kauft oder nur
selten etwas modifiziert.
So bekommt man endlich auch für den "Hausgebrauch" eine gute Soundkarte mit dem Board mitgeliefert. :)
 
Ja, das mag sein, allerdings wird das Board dann auch teurer sein.
Also ich finde die PCI variante trotzdem besser. Naja, ne Kombination von Audigy 2 OnBorad und 2 ZS als PCI wäre auch nicht schlecht.
 
@13
in nem standard rechner ist aber keine audigy drin(meistens)
also doch unsinnig, ne soundkarte behält man jahre
 
Ich fände das auch eine gute Idee und würde das Board kaufen. Ich liebäugle sowieso schon mit einem Gigabyteboard, da ich den Nforce4 passiv gekühllt haben möchte und die Lüftersteuerung gut sein soll.
Da ich Onboard Sound eh nie genutzt habe, ist das für mich verschwendete Technik. Für so eine Lösung wäre ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu zahlen und ich glaube da wäre ich nicht der einzige.
Bei meinem Sohn ist z.B. ein Kanal von dem Onboard Sound kaputt, kann an dem Stecker aber nichts richten, bei der obigen Lösung wäre sowas eleganter lösbar, zumindestens wenn sie wirklich in Form einer Steckkarte kommt.
 
Zurück
Oben