Office PC CPU + Videobearbeitung

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich suche für mein Büro noch einen neuen PC, allerdings stelle ich mir jetzt schon bei der CPU die frage was es werden soll. Grundsätzlich soll der PC erstmal möglichst günstig werden. Deshalb gucke ich bei der CPU im Bereich um 50-60 €. Normalerweise ist es ja so, dass ein Intel Prozessor bei der Videobearbeitung die Nase vorn hat. Aber wie siehts in dem Preissegment aus?

Die Intels sind hier ja alle nur 2 Kerner, wohingegen ich bei AMD bereits einen 2 Moduler bzw. 4 Kerner erhalte. Es geht darum, dass ich ab und zu mal ein kleines Erklärungsvideo oder eine Werbevideo zusammenschneide für meine Firma. Die Videos sind meistens so 5-10 Minuten lang und werden in FULL HD gerendert.

Ansonsten arbeite ich halt mit meiner Warenwirtschaft, Office Programmen etc. das sollte jeder der beiden Prozessoren ja ohne Probleme schaffen. Ich frage mich jetzt nur ob man da lieber den AMD nimmt, bei diesem speziellen Szenario, oder aber den Intel G4560 welcher ja inzwischen HT hat?

Hab mir zwar den Test dazu hier durchgelesen:

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/2/#diagramm-cinebench-r15

Bin aber trotzdem unsicher und wäre froh wenn mir da jemand eine kurze Empfehlung aussprechen könnte.
 
der Intel G4560 mit 8GB RAM sollte deinen Bedürfnissen reichen
 
Selbst mit 2c/4t dürfte die Intel CPU schneller sein. Falls Quicksync benutzt wird ist sie auf jeden Fall schneller und hat auch die bessere Qualität als AMD.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, dann werde ich als Basis die CPU nehmen und 8gb Ram wollte ich auch nehmen sowie ne kleinere SSD + HDD für die größeren Videodateien.
 
Zurück
Oben