4k Monitor (DP 1.2) auf einmal nurnoch 30hz

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich habe einen 3840x2160 @ 60Hz Monitor, der seit einigen Wochen auch ohne Problem mit 60Hz lief.
Ohne irgendeinen ersichtlichen Grund läuft er seit einer knappen Stunde nach einen Restart nur noch mit 30hz.
Hab über Windows (nutze btw. windows 10) versucht ihn wieder auf 60Hz zu stellen, habe den Monitor Factory Resettet, Grafikkartentreiber neu installiert, versucht in den AMD Treibern eine Custom Resolution mit 4k @ 60Hz zu erstellen.
Hat alles überhaupt gar nichts gebracht..

CRU zeigt folgendes an:
Anhang anzeigen 605286

"3840x2160 @ 59,996 Hz"
Steht in den Windows Settings aber nicht zur Auswahl (nur 30hz)

Was mache ich jetzt?

edit:
LG Electronics 27MU67-B
R9 290x mit neusten Treibern
DP zu DP-Mini Kabel @ Displayport 1.2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel mal ein und wieder ausgesteckt, den Monitor mal anders (HDMI) angeschlossen oder ein anderes Kabel probiert, damit Windows ihn mal neu erkennen kann?
 
nach den moni setting Reset steht er auf dp 1.2 oder kl. z.b 1.1

Auch wie oben steht Monitorkabel in betrieb abklemmen und wieder anstecken ( Monitor Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur das eine DisplayPort Kabel und meine GPU ist viiiel zu alt, um HDMI 2.0 zu unterstützen (also mit HDMI auch wieder nur 30hz @ 4k).

edit:
Ich habe grade das Stormkabel vom Monitor gezogen und wieder rein.... jetzt werden die 60 plötzlich wieder angezeigt...

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das gleiche Problem hatte ich auch. Selbe Grafikkarte und selber Monitor. Ich hab das Problem wie folgt gelöst, aber keine Ahnung, ob das auch auf dich dann zutrifft. Ich hab in den Einstellungen des Monitors wieder auf DP 1.1. umgestellt, dann wieder auf DP 1.2.
Monitor ausgeschaltet, während PC noch an war und wieder Monitor eingeschaltet. Anschließend konnte ich wieder 60 Hz anwählen. Merkwürdig ist auch, dass nach jedem PC Start steht "Error ... The System has detected a link failure and cannot set the requested resolution and refresh rate. Your display might not support the requested resolution or there n" Solche probleme hatte ich vorher mit meiner alten GTX 770 nicht^^
 
:lol:
Genau den gleichen Error hab ich auch des öfteren^^
Derzeit hab ich grade keine Probleme, aber wenn es nochmal auftritt, versuche ich mal deinen Lösungsweg.

Fun Fact:
Ich hatte auch mal eine 770, wie hoch sind bitte die Chancen ;D
Obwohl ich anmerken muss, dass bei mir der Wechsel so lief:
GTX 770 -> R9 290 -> GTX 680 SLI -> R9 290X, hab die Wechsel immer nur gemacht, weil's sich angeboten hat.
Hab bei fast jedem Wechsel sogar n wenig Geld rausbekommen (von 290 zu 680 SLI hab ich 20€ daraufgelegt)
 
Haha unfassbar:) ich wollte nach drei Jahren etwas neues ausprobieren (AMD und FreeSync), wollte aber nichts neues kaufen und viel ausgeben...

Ich hab eben die Version 17.1.1 deinstalliert und die 16er drauf gemacht. Läuft bis jetzt wunderbar. Ich hatte zuvor die FreeSync Range geändert (33-60), jetzt ist sie erstmal auf Werkseinstellungen (40-60). Mal schauen, ob die Fehlermeldung deswegen war.

Naja für bf1 reicht das erstmal.

Edit:
Gerade eben den PC hochgefahren und selbe Fehlermeldung... in anderen Foren hab ich gelesen, dass es am Kabel liegen kann, eventuell ein DP zu DP Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, DP zu DP ist das einzige Kabel das genug Bandbreite hat...
Also kannst du gar kein anderes anschließen; selbst mit HDMI 2.0 wäre 4k @ 60Hz zwar grade so möglich, aber dann würdest von 10bit auf 8bit umstellen müssen (wodurch du 75% der Farbabstufungen verlieren würdest).
DVI-D und Thunderbolt würden auch für 10bit reichen, aber die Anschlüsse dafür hat der Monitor ja nicht.
 
Bei mir ist gerade DP zu miniDP. Daher meine Frage
 
Oh, bei mir auch DP zu DPmini,
aber so weit ich weiß, macht das aus technischer Sicht keinen Unterschied, nur der Stecker ist ein wenig kleiner.
 
Ja das denke ich auch, aber merkwürdig mit dieser Fehlermeldung...
 
Liefen deine 33-60Hz FreeSync eigentlich stabil?
Bin bei mir nicht unter 37Hz gekommen, ohne dass hin und wieder Problem aufgetreten sind....
 
Ehrlich gesagt bei dem Nvidia Pendel nicht so wirklich...im game merke ich nichts. Ich setze es wahrscheinlich wieder auf Werkseinstellungen zurück.
 
Zurück
Oben