10-Bit UltraHD HDR in Windows 7 , wie/mit was spiele ich das ab ?

E

emeraldmine

Gast
Heyho, hab hier ein paar 10-Bit UHD HDR Videos, wie spiele ich die in Windows 7 ab ?

VLC,5k Player , WMP und die wollen nicht , zeigen ca. 5 Frames dann stockt das Bild, Sound läuft weiter.
Ein paar Codecs hab ich mal installiert, auch FlashPlayer aktuell, aber das System will einfach nicht.

Welchen Codec muß ich denn installieren ?! Oder was anderes ? Oder gar Hardwarebindung, hab ne Kepler Karte GTX670 + aktuelle Treiber...

Grüße
 
Die Graka kann es schon mal nicht!
 
Nach knapp 18'000 Beiträgen und er vergisst das vollständige System zu posten (z.B. CPU wäre ja auch noch relevant) und die Info wie die Videos vorliegen bzw von welcher Quelle die kommen... :freak:
Die Graka wird aber sicherlich schon mal keine Hilfe sein; schätze mal die CPU wird wohl 100% am Anschlag laufen beim Playback (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben das System stockt nach dem 5. Frame. Die Hardwaredetails will ich Mir/Euch ersparen. Es ist zumdenst mal ein Ivy-Bridge CPU mit an Board.

@MaW85 , aha wo kann ich das nachlesen ?
 
mindestens Skylake, da wird HEVC unterstützt (8bit soweit ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
HEVC , vllt ist das der Punkt, vllt finde ich ja einen Player, ich suche ich suche...
 
Wenn deine CPU/GPU nicht in Hardware h265 dekodieren kann, und du nicht gerade nen übertakteten high end ivy bridge hast, kannst du es vergessen. Da ist daumenkino dann normal.
 
Check doch einfach mal die CPU Auslastung (Windows Task-Manager) während des Playbacks - ist da 100% bzw 1 Core voll am Anschlag, wird hier das Problem sein.
Rein von den bisher bekannten Hardware Specs wird aber sicherlich dein System schlicht zu alt sein, ggf könnte eine neue Grafikkarte das Problem beheben.
 
@Lawnmover , hat sich aufgeklärt. Der MediaPlayerClassic spielts hab, war ein h265 Video, macht ja erst Maxell/Pascal die Decodierung.
@Sephe , ein Daumen Kino hast recht, wird aber mit hängen und würgen abgespielt, das einem ziemlich schlecht wird. *glup*

Edit:

Vllt kann mans umcodieren in ein unterstützes Format/Codec ? Ich meine 4K sehe ich hier ja sowieso nicht an nem Full-HD Bildschirm.

Wenn würde gerne mit "ffmpeg" das uncodieren wollen geht das denn ?

In Full-HD mit h264 ? ach ich probiers einfach mal aus, obwohl ich jetzt glaub ffmpeg mal kein 4K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo da würde eine kleine Karte reichen (z.B. GTX 950 oder GTX 1050, die 1050 scheints aber günstiger zu geben) um da eine flüssige Playback Bildrate hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho hab nen Codec zum Live abspielen unter Windows 10 gefunden, unter Windows 7 bleibt es gleich, 1 Sekunde Abspielen dann stopt Bild und wenig später auch der Sound.

Mit der Freeware LatencyMon hab ich feststellen können, irgendwie weigern sich die ATAPI-Controller Treiber beim Abspielen gescheit zu funktionieren. Sehr sehr merkwürdig. Ich versuche nochma die MS-AHCI Treiber später...

Edit:

Hab echt keine Lösung in Sicht. :stacheln::confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Zurück
Oben