CPU Tausch beim Lenovo Thinkpad Edge 525

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

wollte mal nachhören wie ich in Erfahrung bringe, ob eine bessere CPU auf das Board meines Laptops passt. Es handelt sich dabei um einen Lenovo Thinkpad Edge E525 mit dem A4-3300m der macht leider schon bei manchen Office Anwendungen und Programmen bissl schlapp, aber es ist auch nur ein Dual Core. Hab jetzt gesehen das man relativ günstig an den A8-3510mx kommen könnte. Der hat nicht nur mehr Takt pro Kern, sondern auch 4 Kerne.

Es ist der gleiche Sockel und laut der Beschreibung bei Ebay, sollte er ja passen, aber ich finde nirgends eine vernünftige Anleitung welches Board verbaut ist und ob die CPU passt:

http://www.ebay.de/itm/AMD-A8-Serie...5dfb275&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=252375072035

Der Laptop hat ansonsten 8gb Ram, funktioniert einwandfrei und hat keinerlei Abnutzung oder Beschädigung, weswegen ich den ungern austauschen möchte. Nur die CPU geht bereits bei paar Tasks etc. auf 100% und dann wirds echt lahm.
 
Lt. dieser Seite wurde von AMD maximal diese CPU verbaut. Die von dir verlinkte CPU hat 45 W und dürfte eventuell zu Kühlproblemen führen, da die sonst auf dem Board verbauten CPU's 35 W haben.
 
Vlt gibt es ein Video wo da Notebook auseinander genommen wird, so könnte man feststellen ob die CPU verlötet ist.
Gibt es vlt das Notebook mit einem A8 CPU? Wenn ja stehen die Chancen gut das du Aufrüsten kannst.
Ein weiterer Punkt wäre die Abwärme die zusätzlich abgeführt werden muss.

P.s: Ist natürlich die Frage ob dir die 2 Zusätzlichen Kerne (die niedriger Getaktet sind) etwas in den Anwendungen bringen.
Bei meinem T420 hält sich der nutzen in der Täglichen Arbeit in Grenzen.
 
Also ich weiss das es damals den auch mit der A8 CPU gab, ich aber durch den Aufpreis mich für das 2 Kern Modell entschieden habe, ich meine aber das war der A8 3400. Also wenn ich keine Kühlprobleme möchte nehme ich einfach den 3500m oder 3400m?
 
Zurück
Oben