24GB RAM in Dual Channel?

BK201

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
296
Hey, wie es schon im Titel steht, interessiert mich gerade wie man 24GB(1x 16GB, 1x 8GB) RAM im Dual Channel nutzen kann.
Reicht es aus, wenn beide Speicherriegel denselben Takt und Hersteller haben, oder gibt es da noch einiges mehr zu beachten?

Wieso, weshalb, warum 24GB, bitte nicht nachfragen.

Danke im Vorraus für die Antworten.
 
funktioniert eigentlich nicht, da man für Dual Channel gleich große RAM Riegel braucht
 
Aus dem Wiki-Artikel:

Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss diese Technik unterstützen. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in beiden Kanälen identisch ist.
Zeitaufwand:
3 Sekunden Google suchen,
5 Sekunden Wiki lesen
....
 
bisy schrieb:
funktioniert eigentlich nicht, da man für Dual Channel gleich große RAM Riegel braucht

Eigentlich nicht, man braucht nur gleich viel RAM pro Kanal. Die Modulgroße ist dabei egal. 8 (Kanal A) und 4+4 (Kanal B) läuft auch in Dual Channel. Aber mit dem 16+8 hast du natürlich (teilweise) Recht, das läuft je nach Board nicht oder nur eingeschränkt im Dual Channel.
 
Nicht ganz richtig, in jedem Channel muss die gleiche Menge RAM stecken. Mit zwei 4 GB Riegeln und einem 8 GB Riegel könnte man Dual Channel nutzen.
Ob bei einem 16 GB und einem 8 GB zumindest 16 GB im Dual Channel laufen weiß ich allerdings nicht.

Edit: Zu langsam, aber jetzt kenne ich zumindest den Flex Mode.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16+8 laufen 8GB im DC und bei Speicherzugriffen über 8GB ist SC aktiv, wenn der Flex Mode aktiv ist.
 
Zurück
Oben