Intel Xeon

BK201

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
296
Hey erstmal,
meine Frage dieses Mal handelt über die Xeon CPU der SkyLake Reihe.
Ich würde gerne wissen, ob der Sky Lake Xeon auf jedes Mainboard mit Sockel 1151 passt. Gibt es da evt Ausnahmen? Ich hab schon bisschen im Internet nachgesehen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden(vlt hab ich schlecht recherchiert).

Danke im Vorraus
 
Nein sie passen nicht. Nur auf Boards mit C2xx Server Chipsätzen. Deswegen sind die Xeons auch "tot" für normale Gaming PCs.
 
Wenn ich mir also dieses Jahr noch einen Xeon kaufen möchte, würde sich wohl nur Haswell bzw Broadwell lohnen?
 
Lohnt auch nicht mehr wirklich. Haswell ist schon im starken Abverkauf, d.h. du wirst da sehr bald keine neuen Boards mehr dafür bekommen. Broadwell gibts IIRC keine Xeons.
 
Naja aktuell gibt es noch viele im Handel, aber du meinst wohl, falls das neu gekaufte i-wann kaputt geht, dass ich dann schwer ein neues bekäme??

@Shaav
Aktuell sitze ich noch an einem lahmen Laptop, weshalb ich dieses Jahr noch gerne einen neuen Computer basteln würde. Damit würde ich halt größten teils spielen, ab und zu programmieren & co. Dachte mir deshalb, dass ein Xeon schick wäre mit 4 Kernen und HT für einen gut niedrigeren Preis als i7.
 
Die Mainboard für den Xeon sind aber entsprechend teurer, sodass sie diese Kombinationen gegenüber einem i7 nicht mehr rechnet.

Die normalen Sockel 1151-Mainboards starten bei 50€, die für Xeons erst bei knapp 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fragte ich auch ob sich ein Xeon(Haswell) lohnen würde, da die auch normal auf 1150 Sockel passen
 
Kommt halt drauf an welche Spiele du spielen willst und wie viel FPS (60/120/144 Hz Monitor?). Auch deine Ansprüche beim programmieren usw spielen eine Rolle.
Grundsätzlich sind die Haswell Xeon teilweise wirklich billig und die Boards auch. Habe selbst auch einen E3-1270V3 mit einem billigen B85 Board am laufen. Für den Preis eine unschlagbare Kombo (für meine Bedürfnisse).
 
ich schreibe dir hier von einem laptop mit pentium 4, auf dem windows 7 läuft und der mir problemlos zum surfen und für einfache office aufgaben reicht. wenn du bedenkst, wie alt diese plattform ist, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass dir haswell mit ziemlicher sicherheit keine probleme machen wird. der einzige nennenswerte nachteil den du duch die etwas ältere plattform hast, ist die tatsache, dass du beim aufrüsten ein wenig eingeschränkt bist. was schnelleres als ein i7 5775c oder i7 4790k gibt es einfach nicht für den sockel. davon augehend, dass das intel mit der nächsten neuen architektur auch wieder zuverlässig einen neuen sockel bringt, wirst du für die aktuellen mainboards wohl im zweifel auch nichts nennenswert schnelleres mehr bekommen.

falls du vor der wahl stehst, einen alten xeon oder einen neuen i5 zu nehmen, dann würde ich den xeon klar bevorzugen. ht macht sich in vielen fällen sehr positiv bemerkbar und single thread ist kaby lake auch nicht nennenswert schneller geworden.

das es eventuell schwer wird noch neue mainboards für eine haswell cpu zu bekommen, wenn das vorhandene mal kaputt geht, halte ich für irrelevant, da die ersten jahre sowieso die garantie greifen würde und danach vermutlich auch die jetzt aktuellen s1151 mainboards nur noch schwer zu bekommen sind.

ps: die zeiten wo mainbards mehr oder weniger regelmäßig durch defekte kondensatoren kaputt gegangen sind, sind zum glück auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eine Workstation für Gamer zusammengestellt. Weniger aus Notwendigkeit als aus "Habenwollen". Ist nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Die wichtigsten Komponenten

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4...ab 133,83
Mainboard: MSI X99A Workstation...ab 364,49
CPU: Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3...ab 599,90
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C...ab 49,30

Aktuell würde ich heute vielleicht das ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 bevorzugen. Es ist ab 300,94 erhältlich, was immerhin 63,55 spart. Und man muss bei ASRock auch nicht auf das Produktionsdatum achten wie bei MSI.
 
Zurück
Oben