asus crosshair v formula-z und M.2 ssd

Jaguar1835

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
741
Guten Tag,

Ich habe die Frage ob ich auf dieses Board eine M.2 SSD mit einem PCI Adapter installieren kann um darauf win 7 zu installieren.
Ich habe mal gesucht und es gibt ja AM3+ Boards mit M.2 Schnittelle.

Mfg Jaguar1835
 
M.2 - PCIe Adapter funktioniert immer - es gibt aber nur eine SSD die du verwenden kannst um auch davon zu Booten und Sinn macht es eh keinen.
 
wozu die M.2 SSD?

man merkt es kaum ob M.2 oder SATA SSD
 
Ein Kollege hat sich eine gekauft und weil sie bei ihm nicht funktionierte hat er sie über und ich dachte das ich sie nutzen kann. Eine normal SATA habe ich schon, aber ich dachte über PCI sind die SSD`s schneller.
Mfg
 
Und was hat bei ihm nicht funktioniert? - etwa das Booten?
 
Steck das Geld besser in ein Systemupdate - M.2 SSD macht bei PCIe 2.0 kaum Sinn.
 
Jaguar1835 schrieb:
er hat ein noch älteres Board und das erkennt die SSD nicht über pcie
Welche SSD hat er und vor allem welches Windows? Wenn es eines NVMe SSD ist und er Win 7 nutzt, dann muss er erst das kb2990941 einspielen damit Win 7 NVMe unterstützt, denn erst ab Win 8.1 ist ein NVMe Treiber dabei.
 
Das BIOS kann die SSD nur erkennen, wenn es auch NVMe unterstützt und selbst wenn es eine AHCI SSD ist, muss es nicht sein das es diese irgendwo extra anzeigt. Außerdem wäre es wirklich hilfreich zu wissen um welche SSD es sich handelt, denn wenn es eine von den Samsung OEM M.2 PCIe SSD ist, dann kann es diese sowieso nur kennen, wenn es das Booten von diese SSDs explizit unterstützt, da diese kein Option-ROM hat welches dem BIOS mitteilt, dass es sich bei diesesem PCIe Gerät welches es gefunden hat um eine SSD handelt. Oder ist es etwas eine M.2 SATA SSD und der Slot unterstützt nur M.2 PCIe SSDs? Bei den PCIe Slot Adaptern ist dies meist so.

Da ich auf eine Rateshow keinen Bock habe, sollten die konkrete SSD und der Adapter genannt werden oder ich bin raus.
 
Ich Frage nach und gebe ihn schnselst möglich Bescheid das Board hat aber keine m.2 schnistelle es geht nur über pcie


Edit es ist eine Samsung SM951 und der Adapter hat keine Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben