32-34 Zoll 1440p 144Hz G-Sync in 2017?

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Servus Leute,

ich bin momentan am Suchen nach einem neuen Monitor.

Ich bin zwar mit meinem Couchgaming Setup sehr zufrieden (65" Sony 4k TV, Wireless Keyboard + Razer Mamba Wireless), aber hin und wieder nervt mich das rumgefläze auf dem Sofa :D. Manchmal würd ich gern einfach wieder an einem normalen Schreibtisch und auf einem Stuhl sitzen.

Jetzt bin ich am überlegen, welches Modell ich nehme oder ob ich noch warte.

Anforderungen:

- 27 bis 34 Zoll, lieber 34 als 27, habs gern groß :)
- Auflösung vertikal mindestens 1440p
- G-Sync (hab nVidia und wenn AMD mit VEGA nicht mega was reißt, dann bleibts wohl auch dabei)
- 144Hz
- Reaktionszeit <4ms, am liebsten 1ms
- Panel ist egal
- am liebsten HDR, ist aber kein Muss

Ich hab mich schon ein bisschen mit den Modellen auseinander gesetzt.

Um 27 Zoll gibts ja einige Modelle, die meine Anforderungen erfüllen. Am ehesten würde ich wohl zum Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor greifen (HDMI, USB 3.0, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, 2560 x 1440, EEK B, Höhenverstellbar, Pivot).

Ich war eben bei Media Markt und hab mir Zeit gelassen und das ein oder andere Panel angeschaut. Von der Größe her gefällt mir ja 34 Zoll besser. Aber die hatten auch einen 27 Zoll EIZO FS2735 mit 144Hz, der hat mich echt schwer beeindruckt. Vor allem die 144Hz. Merkt man schon beim Mauszeiger bewegen.

Aktuell gibt es kein mir bekanntes oder für 2017 angekündigtes Modell mit 1440p, 144Hz und G-Sync.

Was meint ihr:

a) zu einem 27 Zoll mit 144Hz und G-Sync greifen
b) ein 34 Modell mit 100Hz und G-Sync nehmen oder

c) warten ob noch ein entsprechendes 34 Modell in 2017 rauskommt?

Hat jemand schon von 34 Zoll Modellen mit 144Hz gehört?

Folgende Modelle kenne ich und habe ich aktuell auf meiner Wunschliste:

schon erhältlich:

- Acer Predator XB271HU, 27 Zoll, 2560x1440, 144Hz, 1ms, G-Sync
- Acer Predator Predator XB271HU, 27 Zoll, 2560x1440 165Hz, 4ms, G-Sync
- Asus PG348Q, 34 Zoll, 3440x1440, 100 Hz, 4ms, G-Sync


noch nicht erhältlich:

- AOC Agon AG352UCG, 35 Zoll, 3440x1440, 100Hz, 4ms, G-Sync
- Acer Predator XB272-HDR, 3840x2160, 144Hz, 4ms, G-Sync, HDR
- Asus ROG Swift PG27UQ, 3840x2160, 144Hz, 4ms, G-Sync, HDR

Was merkt man eigentlich mehr, 4ms statt 1ms oder 100Hz statt 144Hz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den hab ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir auch gut. Fällt ja in dieselbe Kerbe wie der ACER Predator XB271HU. Aber danke für den Tipp.

Warum hast du dich z.B. für den S2716DG statt z.B. den XB271HU entschieden?
 
Den Eizo habe ich jetzt schon das 2. mal zurückgeschickt, weil er Panelbedingt genau dieselben Probleme hat, wie die von dir genannten 27" Pendants: Backlightbleeding. Und genau aus diesem Grund kann man meines Erachtens momentan auch absolut keinen 27“ 144Hz Monitor empfehlen. Alle haben dasselbe Panel und alle haben dieselben Probleme. Mehr oder weniger ausgeprägt.
 
Identify schrieb:
Warum hast du dich z.B. für den S2716DG statt z.B. den XB271HU entschieden?

Primär wegen dem Design. Der Dell sieht einfach erwachsen aus, während der Acer Monitor für mich eher nach Jugend und zocken aussieht. Und mit Dell habe ich hinsichtlich der Verarbeitung nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich sollte allerdings erwähnen, dass der Dell von Anfang an der Favorit für mich war und ich mich mit vergleichbaren Monitoren nur am Rande beschäftigt habe.


Staubor schrieb:
Den Eizo habe ich jetzt schon das 2. mal zurückgeschickt, weil er Panelbedingt genau dieselben Probleme hat, wie die von dir genannten 27" Pendants: Backlightbleeding. Und genau aus diesem Grund kann man meines Erachtens momentan auch absolut keinen 27“ 144Hz Monitor empfehlen. Alle haben dasselbe Panel und alle haben dieselben Probleme. Mehr oder weniger ausgeprägt.

Du hast Recht. Backlightbleeding ist ein Problem. Wenn man jedoch nicht zu empfindlich ist, sollte es gehen. Den perfekten Monitor gibt es ohnehin nicht und beim zocken schaut man doch meist zentral in die Bildmitte. Bei 27 Zoll auf' Schreibtisch um so mehr. Das Backlightbleeding fällt mir nur bei einfarbigen Bildern (z.B. komplett schwarz) auf, beim spielen jedoch nicht. Mein Monitor hat es jedoch nur leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coldeagle schrieb:
[...]

Du hast Recht. Backlightbleeding ist ein Problem. Wenn man jedoch nicht zu empfindlich ist, sollte es gehen [...]

Sorry aber da muss ich klar widersprechen! Wenn man etwas empfindlich ist, kann man eventuell das IPS-Glitzern hinnehmen, weil das wirklich ein bekannter Nachteil von IPS-Panels ist. Wenn aber an einem Monitor 5cm des rechten Randes schwarz sind und man selbst bei beleuchtetem Zimmer klar das rötlich/gelbe Leuchten an der Seite sieht dann hat das nichts mit empfindlich zu tun. Das ist ein klarer Mangel! Es mag sein, dass dich der Mangel nicht sehr stört, darum ist er aber nicht weg. Bei einem Panel, welches in Monitoren für 600-1000€ verkauft wird kann sowas einfach nicht sein.
Leider müssen ja die Herstellen anscheinend nichts daran ändern, denn es gibt dieses Panel seit knapp 2 Jahren mit genau diesen bekannten Mängeln.

Den Dell S2716DG hatte ich auch und auch den kann ich leider nicht weiterempfehlen. Erstmal hatte meiner unter dem Display ungleichmäßige Spaltverläuft und am Monitorrand einen Macken, was auf mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen ist. Zusätzlich hat der S2716dg leider ein großes Problem mit den Farben. Es gibt hier im Forum auch einen Tread dazu. Nur mit dem Anpassen von diversen Einstellungen im Nvidia Treiber ist hier überhaupt eine einigermaßen realistische Farbdarstellung möglich. Das geht nur mit herabsetzen von Gamma und hier leiden dann alle Farben.

"Den perfekten Monitor gibt es nicht" da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Gaming Markt, in dem Billigprodukte für teures Geld verkauft werden, ist nun leider auch im Monitorbereich angekommen. Und hier kann man super erkennen, dass die Margen der Produkte exorbitant sein müssen.
 
Und welches Modell würdest du empfehlen? Irgendwie les ich über alle Modelle was von Probleme: Backlightbleeding hier, Backlightbleeding dort. Für irgendein Modell müssen sich am Ende doch alle entschieden haben. Oder sitzen alle diese Generation aus und hoffen durch ihren Streik die Hersteller zu mehr Qualität bei der nächsten Generation zu zwingen?
 
Ich habe für mich entschieden, wieder auf FHD mit IPS auf 24" zurückzugehen und abzuwarten. Um ehrlich zu sein: FHD nervt mich jeden Tag, seitdem ich einmal in edn Genuss von 1440p kam. Aber noch mehr haben mich die aufgeführten Mängel gestört.
Im Moment hat man nur die Auswahl zwischen dem S2716DG (TN-Panel), mit dem Einige nach viel Rumprobieren zufrieden sind, oder eben die IPS-Modelle mit Backlightbleeding. Nur weil diese Modelle für mich nicht genug Qualität aufweisen, heißt das nicht, dass du damit zwangsläufig auch unzufrieden sein musst.
Müsste ich mich unbedingt entscheiden würde ich wohl den FS2735 so lange tauschen, bis ich doch mal ein akzeptables Modell erwische. Der hat natürlich den eklatanten Nachteil, dass er 300€ mehr als die Restlichen kostet und noch nicht mal G-Sync mitbringt. Dafür erhält man wahnsinnig tolle Farben, 5 Jahre Garantie und einige mehr oder weniger sinnvolle Features. Bei beiden Monitoren hatte ich zudem keine Fehlerpixel oder Staubeinschlüsse, was man oft bei den ASUS und ACER Modellen liest.

Das Video zeigt ganz gut, wie es um die Panelqualität der 27" IPS-Modelle steht
 
Also wenn du viel Shooter zockst wären 144Hz+ natürlich gut aber auch nicht überlebenswichtig. Die Entscheidung wird dir auch keiner abnehmen können. P/L stimmt bei allen nicht.
Ich habe mir letzten Monat ebenfalls einen neuen Monitor gekauft und stand deshalb vor ähnlichen Problemen bei der Kaufentscheidung wie du. Da ich aber fast ausschließlich Shooter zocker, habe ich die ganz großen 34" und ultrawide ausgeschlossen und habe mich auf 27" konzentriert.
Blieb für mich noch die Frage 2k oder 4k. Ich finde für 4k würde ich min. eine 1080ti oder VEGA (sofern irgendwann erhältlich) als GPU voraussetzen. Der größte Nachteil war aber für mich dass es keine UHD Monitore mit 144Hz+ gibt.

Deshalb habe ich mich für 2k entschieden. Habe den ViewSonic XG2703-GS. Als GPU eine Palit GTX 1080. Die GPU muss für 2k ganz schön ackern um ordentlich fps zu liefern. Ich habe Glück und nur sehr wenig BLB und auch keine Pixelfehler. Deshalb bin ich auch mit dem Monitor sehr zufrieden. Die Auswahl bei IPS, 144Hz, Gsync und WQHD ist halt sehr gering und die Preise hoch. Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen. Im Vergleich zu meinem vorigen Samsung mit FHD, TN Panel und 60 Hz ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Welche GPU/CPU hast du denn im Rechner?
 
Nachdem ich in Tokio im Elektronikviertel alles was Rang und Namen hat ausgiebig testen durfte, habe ich mich jetzt für den Asus PG348 entschieden. Meiner Ansicht nach der schickste Monitor mit dem besten Kompromiss aus Bildqualität, Widescreen, möglichst viel Hz und Gsync.

Habe noch überlegt vielleicht statt einem 3440x1440 ein 2560x1080 Modell zu nehmen, aber mir gefällt beim Browsen und normalen Arbeiten das Bild einfach viel besser beim 3440x1440 Modell. Und fürs Spielen sollte ich mit jetzt zwei 980Ti auch keine Probleme haben, hab ich bei 3840x2560 die ich jetzt spiele ja auch nicht. Und da finde ich auch immer Einstellungen um konstant 60Hz zu bekommen.

Und da der Monitor ja auch noch die nächsten paar Jahre halten soll, sollte das Performanceproblem mit jeder neuen GPU-Generation kleiner werden. Und zur Not kann ich die interne Spielauflösung ja noch auf 70% oder sowas runterfahren. Das gibt imho die meiste Flexibilität.

Wenn ich einen 27er genommen hätte, wäre es wohl der PG279Q von Asus oder der S2716DG von Dell geworden. Beides absolute Spiztenmonitore. Ich hätte auch sehr gerne den EIZO Forris FS2735 genommen, aber der hat ja nur Freesync und ich nun mal zwei nVidias. Und da ich nicht weiß, ob es langfristig vielleicht doch wieder AMD bei den GPUs wird, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt quatsch auf dieses Freesync zu setzen.

Danke für eure Kommentare :)
 
Habe am Freitag meinen PG348Q bekommen. Hammer Teil. Echt. Das Gaming Gefühl, was sich jetzt eingestellt hat in Bezug auf Reaktionsvermögen, ist genau das, worauf ich die letzten Jahre mit meiner Hardware hingearbeitet habe.

Nicht das auf meinem Sony 65" 4k Fernseher nicht gescheit spielen konnte, aber ist halt doch nochmal was anderes auf nem dedizierten Gamingmonitor mit 100Hz. Auf dem Fernseher fühlt es sich im Vergleich immer eher so an, als würde die Maus an einem Gummiseil hängen und das Bild nachziehen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, auf jeden Fall sind Bewegungen mit der Maus jetzt 1:1 auf dem Monitor übersetzt und nicht mit Verzögerung. Der Monitor fühlt sich jetzt endlich wie eine Verlängerung meines Arms an.

Und die Ästhetik des PG348Q ist einfach nur mega schön. Selten so einen schönen Monitor gesehen. Insbesondere der eigentliche Bildschirm. Der Ständer geht so, aber der fällt ja auch zugunsten eines Tischhalters weg.

Backlightbleed hat er, ja. Sieht man aber nur, wenn es sehr dunkel im Raum ist und das Bild schwarz ist. Ich hab mir auch mal Vergleichsbilder auf Amazon und auf Prad.de angeschaut.

Meiner sieht identisch aus von den Zonen her wo das BLB auftritt und auch mit welcher Intensität. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein Einzelproblem mit meinem Exemplar handelt, dass sich durch Bestellen von 5 weiteren Exemplaren beheben lässt, sondern dass das BLB-Problem, wie es sich bei mir darstellt, Bauart-/Technologiebedingt ist.
Und das nimmt man entweder hin, oder kauft sich an Ermangelung von Alternativen gar keinen Monitor.

Eigentlich ist auch nur der X34A eine wirkliche Alternative und da wird es 1. nicht besser sein mit dem BLB und 2. sieht der in Echt einfach hässlich aus im Vergleich zum Asus.

Also von demher alles gut, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich bisher nur einen Nachmittag/Abend damit spielen konnte.
 
Zurück
Oben