Spiel laggt und PC läuft nicht mit Vollast

PatMah

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem, nahezu all meine Blizzard Games laggen wenn viele Ereignisse gleichzeitig stattfinden (SC 2-4 Armeen treffen aufeinander) dabei ist mir Aufgefallen das mein Prozessor einfach gar nichts tut der dümpelt bei 15% last vor sich hin.
Anfangs dachte ich es ist ein HDD Problem doch diese habe ich mittlerweile durch eine SSD ersetzt (keine Verbesserung).

Auch Temperaturwerte sind mehr als im grünen Bereich:
Cpu 1-4 zwischen 39 und 41 °c
GraKa 53°c
und das während dem zoggen.

Mein System:
Intel Core i5-4670 @3,40GHz
Asus z87-K (Mainboard)
2gb Giforce GTX 760 Windforce 3x OC
8gb DDR3
Be quiet 550Watt DarkPower Pro 10 Modular

Es läuft Win10 drauf.

Meine bisherigen Tests/Untersuchungen:
Auch mit deutlich geringer Grafikoptionen -> Laggs
3Dmark -> 3097 Punkte (laut Vergleich nicht mal Durchschnitt)
Ich kann meinen Prozessor definitiv dazu bringen unter vollast zu laufen (Videos Rendern mit Moviemaker z.b.)

Ich bin deutlich mit meinem Latein am Ende ... und bevor ich nun los laufe und weiter div. Hardwareteile tausche ... wende ich mich an euch.

Btw. Bis auf das Bios (bekomme ich nicht hin) hat alles die neusten Treiber.

Vielen Dank im Voraus

PatMah
 
Wenn die GPU auf Volllast läuft, wird die CPU halt nicht mit mehr "Aufträgen" gefüttert... Wie ist die Auslastung der GPU?
 
Evtl. den Monitor nicht an der Geforce sondern am Mainboard eingesteckt? --> Integrierte GPU wird genutzt statt der 760
 
Wieso bekommst du das mit dem BIOS nicht hin? Ist eigentlich nicht allzu schwierig...
Datei Laden, auf einen Stick damit, BIOS starten und dort manuelles Update wählen.

Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass es daran liegt..

Seit wann tritt das Problem auf? Hast du irgendwas am Rechner verändert? Hast du mal die RAM Auslastung beobachtet? Laufen irgendwelche Programme und Prozesse im Hintergrund?
 
Hui schon so viele Antworten:

Also Graka läuft auch nicht am Limit. Im Hardware Monitor 50% GPUCore / MemoryController 46%/ Memory 80% (gut ist auch nur ne 2gb)

Die Monitoren (2) sind an der GraKa angeschlossen ... nur weil ich kein Bios installieren kann heißt das nicht das ich die kabel falsch anschließe (dennoch habe ich mir das angeschaut :p)

Die Ram Auslastung des System liegt bei ca. 70%

Verändert habe ich nicht viel am System bin auch schon am überlegen den PC mal platt zu machen.

Grüße

Edit:
Takt CPU 0,78 GHZ (bei 15% Verwendet)
GraKa ist bei 70-80% während dem Zoggen auslastung und läuft mit rund 880 Mhz

MSI Afterburner habe ich schon mal Installiert ich checke mal den FAQ von Deathangel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "nicht viel"? Bitte mal präzisieren. Versuch dich daran zu erinnern, was du alles installiert/verändert hast und seit wann das Problem auftritt.
Ich bin nun grade nicht sicher wie das bei SC2 war, aber 70% RAM Auslastung klingt nach relativ viel
 
Ist Vsync oder sonst irgendeine Art von Framelimiter an? Wenn ja - aus damit.
Chipsatz und Grafikkarten Treiber sind manuell die aktuellen installiert? Windows 10 installiert da nämlich gerne mal Murks.
Ansonsten, sämtliche Stromspar Funktionen von Windows und dem Graka Treiber sind aus und der Energiesparplan steht am besten auf Höchstleistung?
 
@ TE:
ist die CPU auch beim zocken auf 0,8GHz? irgendwas in den energieoptionen verstellt? bitte nicht einfach auf "Höchstleistung" stellen, ist unnötig. andererseits sollte die graka dann eigentlich nicht so stark ausgelastet sein... oder zockst du in UHD? 880MHz sind auch eher wenig für ne 760, bei 80% load sollte die höher takten.

neu aufsetzen kann man auch machen.

edit @ soaringjonas: weil "Höchstleistung" aus genau welchem grund besser ist als "Ausbalanciert"...?
 
wurde diese gpu mit zwei einzelnen pcie-kabel direkt am netzteil angeschlossen, oder hast du den adapter benutzt und beide 6pin stecker sind an einer einzigen 12volt schiene?

du hast geschrieben "nicht viel am system geändert"... also ging es vorher? falls ja, was wurde genau geändert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was ist "nicht viel"? Bitte mal präzisieren. Versuch dich daran zu erinnern, was du alles installiert/verändert hast und seit wann das Problem auftritt.
Ich bin nun grade nicht sicher wie das bei SC2 war, aber 70% RAM Auslastung klingt nach relativ viel

Also ich Installiere dauernd etwas und werfe es dann wieder runter (Software)
Bei der Hardwear habe ich nur ne HDD mit ner SSD ersetzt... und es sind mir 2x4gb Ram-Bausteine gecrasht die habe ich einfach rausgeschmissen aber das ist auch schon sicher 5 Monate her ...

Leider kann ich nicht genau sagen wann das gelagge richtig los ging ... da ich lange eine SC2 Pause hatte und andere Games gezoggt habe ... z.b HoTs und WoW (bei WoW ist es im LFR bei Boss figths genauso...)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wurde diese gpu mit zwei einzelnen pcie-kabel direkt am netzteil angeschlossen, oder hast du den adapter benutzt und beide 6pin stecker sind an einer einzigen 12volt schiene?

du hast geschrieben "nicht viel am system geändert"... also ging es vorher? falls ja, was wurde genau geändert?

so GraKa ist extra am Netzteil angeschlossen (zwei eigene die von der GraKa zum Netzteil gehen) Die größte Änderung war der Sprung von win 7 auf win 10

Ich bin gerade in den Energieoption und da steht das Teil auf "Sparmodus"

Wenn, dass das Problem ist stelle ich mich in die Ecke und Schäme mich.

Grüße
Ergänzung ()

*schon mal langsam in die Ecke gehe*

Also ich habe mich eben in Wow ein paar mal um die eigene Achse gedreht und die cpu schoß über 50% ... (hat die schon lange nicht mehr gemacht) Jetzt lade ich in SC2 und spiel mal quick Match
 
@ chrigu:
das DPP10 stellt auf den beiden für die graka(s) zuständigen 12V-rails jeweils bis zu 25A bzw 300W zur verfügung. für ne 760 sollte das so gerade eben noch reichen.

@ TE: na, dann stell doch mal auf "Ausbalanciert".
 
bilzzard spiele nutzen soweit ich weiss alle nur einen kern (zumindest bei sc2 bin ich mir da sicher),

wenn nun bei sc2 4 armeen so ca 400-500 supply aufeinader hauen, dann geht bei einem deiner mitspieler die cpu-leistung aus und auch du spuerts die auswirkung,
 
Änderung war der Sprung von win 7 auf win 10
von win 7 zu 10 geupgradet? oder clean win 10 neu installation?
direktes upgrade kann auch die tollsten fehler verursachen.
 
damn80 schrieb:
von win 7 zu 10 geupgradet? oder clean win 10 neu installation?
direktes upgrade kann auch die tollsten fehler verursachen.

Natürlich eine clean neuinstallation :-)

Aber es war Tatsächlich die Energieoption die das System ultra gebremst hat. Unglaublich! Ich danke euch Vielmals ich wäre da nie und nimmer draufgekommen. Da habe ich wohl Irgendwann mal gedacht "oh Energie sparen ist doch gut" und nun belästige ich euch mit so einer Kleinigkeit...

Nochmals Vielen dank ... meistens sinds die einfachsten dinge auf die man nicht kommt.
 
@ TE: naja, besser so als irgendein komplexeres problem, oder nicht?;):D
 
@TE: schön, dass es so einfach war.
Und ne SSD lohnt immer ;)

@deathangel: ich _persönlich_ hatte schon ähnliche Probleme wie der TE mit Einstellung auf ausbalanciert. Und mir sind die paar Watt bumms die ich so vielleicht mehr brauche. :D Auch habe ich so keine Probleme mehr mit diesem USB Energiesparen und co.
 
Zurück
Oben